Zanderlaichzeit / Eigenverantwortung

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
gonefishing

Zanderlaichzeit / Eigenverantwortung

Beitrag von gonefishing »

Ich habe lange überlegt ob ich das hier veröffentlichen soll, denn es könnte auch nach hinten losgehen. Aber ich habe den Eindruck dass zumindest die angemeldeten User hier sehr vernünftig und verantwortungsvoll sind.

Ich habe gesehen dass die Zander im Murtensee bereits am laichen sind, einen Monat früher als letztes Jahr! Der Murtensee ist zwar immer etwas früher dran, aber auch in den anderen Seen wird es diese Tage losgehen.

Das heisst für mich die nächsten 3-4 Wochen nicht auf Zander zu fischen. Sollte beim Hechtfischen einer an den Haken gehen wird er unverzüglich zurückgesetzt und der Angelplatz gewechselt.

Leider hat sich hier in den letzten Jahren die Praxis verbreitet die männlichen Zander die Brutpflege betreiben von den Nestern zu fangen. Mir sind Fischer begegnet die sich sogar noch damit brüsten an einem Tag 17 Zander gefangen zu haben :evil: Dabei bedeutet das 17 unbewachte Nester, bzw. ca. 2 Mio Eier die von Bruträubern verputzt werden und damit beim Nachwuchs fehlen...

Vor allem am Murtensee und letztes Jahr auch am Bielersee wurde grauenhaft geräubert, evtl. ist das auch ein Grund für die schlechten Fänge im späteren Jahr.

Selbst C&R ist sehr schädlich, da die Nester meist regelrecht belagert werden, und die kurze Zeit des Fangens und Zurücksetzens reicht um einen Grossteil der Brut zu vernichten.

Auch ist es keine Kunst einen Zander in dieser Zeit zu fangen, es wird alles attackiert was dem Nest zu Nahe kommt, selbst Taucher. Fischen im Forellenteich ist anspruchsvoller...

Wird diese Fischräuberei weiterhin in so grossem Stil betrieben dann wird es um den Zandernachwuchs bald sehr schlecht aussehen.

Ich denke in anderen Foren ist bereits genug über dieses Thema geschrieben worden und niemand kann sich rausreden davon noch nie etwas gehört zu haben.

Bitte seid vernünftig und lasst die Zander die nächsten Wochen in Ruhe. Sollten die Temperaturen so bleiben ist die Brut in 2-3 Wochen geschlüpft, gibt es noch einen Kälteeinbruch dauert es vielleicht 4 Wochen. Also bleibt noch genug Zeit ab Mitte Mai auf diesen tollen Fisch zu angeln, noch dazu mit gutem Gewissen...

Gruss Mattu
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Die zander im luganer haben auch bereits gelaicht! Hier gibt es leider viele angeler die sie fangen und auch mitnehemen obwohl schonzeit ist! :evil:

Sie attackieren alles das in nähe ihrer laichgrube kommt. Es ist wirklich keine kunst sie zu fangen und man sollte sie in ruhe lassen!
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Re: Zanderlaichzeit / Eigenverantwortung

Beitrag von miKe »

gonefishing hat geschrieben: Dabei bedeutet das 17 unbewachte Nester, bzw. ca. 2 Mio Eier die von Bruträubern verputzt werden und damit beim Nachwuchs fehlen...

Sali Mattu

Ich denke, dass die Angaben von den 2 Mio Eier nicht ausreichen. Ein Weibchen legt pro Kilo Körpergewicht 150'000 bis 200'000 Eier!

Wenn ich mir nun vorstelle, wieviel ein Weibchen von 80cm und mehr wiegt, müsste die Anzahl Eier massiv nach oben korrigiert werden. (In Bezug auf Deine Angabe von 17 Nestern)

Gruss

miKe
Stefan

Beitrag von Stefan »

Auch vom Bielersee blufft einer mit 18 gefangenen Zandern an einem Tag. Eigenverantwortung lautet das Motto. Der hat die bestimmt nicht alle selber gegessen. Wer nur auf Profit aus ist, hat das Hobby verfehlt, finde ich.

Dass die Brachsen gerne Zandereier fressen habe ich in den letzten Tagen selber gesehen.
Udo

Beitrag von Udo »

Dieses Problem wird es leider immer wieder geben. Das sind dann Leute die auf einen am Boden liegenden noch treten würden. :twisted:

Denke alleine mit Schonzeit ist das Problem nicht zu packen. Denke da sollten bestimmte Schutzzonen geschaffen werden die eine gewisse Zeit gar nicht beangelt werden dürfen.
Stefan

Beitrag von Stefan »

@ Mattu, am Murtensee dürfen ja nur 5 Zander pro Tag gefangen werden, einer der von 17 erzählt, hat ja eh einen :roll: ...
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Stefan hat geschrieben:@ Mattu, am Murtensee dürfen ja nur 5 Zander pro Tag gefangen werden, einer der von 17 erzählt, hat ja eh einen Schaden...

Hier in lugano darf man so viele nach hause nehmen wie man will!!????

Verstehe ich nicht!
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

T-rig hat geschrieben:

Hier in lugano darf man so viele nach hause nehmen wie man will!!????

Verstehe ich nicht!

das war am Murtensee auch mal so, denn die Zander haben bei uns nach wie vor keine Schonzeit mehr :roll:

die Beschränkung kam eben deswegen, weil einige wenige absolut kein Mass hatten. Tagesfänge von 30 - 50 Zander und alles abgeschlagen :evil:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
miKe
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Udo hat geschrieben:Denke alleine mit Schonzeit ist das Problem nicht zu packen. Denke da sollten bestimmte Schutzzonen geschaffen werden die eine gewisse Zeit gar nicht beangelt werden dürfen.

Sali Udo

Am Bielersee haben die Zander weder Schonzeit noch ein Mindestfangmass. Die Idee von der Schutzzone halte ich für ungeeignet. Man sollte eher jedem Fischer und jeder Fischerin an die Eigenverantwortung, bzw. die Verantwortung gegenüber der hilflosen Kreatur, appellieren!

Gruss

miKe
miKe
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Felchenfischer hat geschrieben:
die Beschränkung kam eben deswegen, weil einige wenige absolut kein Mass hatten. Tagesfänge von 30 - 50 Zander und alles abgeschlagen :evil:

Jap - und die Zander danach den Restaurants in der näheren Umgebung feil geboten und die Preise "zur Sau" gemacht. Die Berufsfischer somit in arge Nöte gebracht, etc, etc, etc...

Die Freiburger haben allerdings mit einer Fangzahlbeschränkung reagiert.

Gruss

miKe
Reverend

Beitrag von Reverend »

Warum führt man keine Schonzeiten und Mindestmaße ein?

Warum verbietet man den Verkauf von Angelfisch nicht?

Warum gibt es keine Laichschonbezirke?

Deutschlandweit ist das seit langem so geregelt.

Warum wacht die Fischereiaufsicht nicht aufmerksamer?

Appelle an die Eigenverantwortlichkeit sind natürlich gut und schön.

Nur gibt es eben auch Leute, die es brauchen, dass man ihnen die Grenzen klar und konsequent aufzeigt. Leider.
gonefishing

Stefan hat geschrieben:@ Mattu, am Murtensee dürfen ja nur 5 Zander pro Tag gefangen werden, einer der von 17 erzählt, hat ja eh einen :roll: ...
Das mit den 17 Zandern war letztes Jahr am Bielersee. Die Fangbeschränkung am Murtensee besteht erst seit letztem Jahr. Ein Blick in die Fangstatistik von 2005 sagt alles, 3345kg Zander alleine durch die Angelfischerei, an keinem anderen noch so grossen See wurde annähernd so viel gefangen...
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

gonefishing hat geschrieben:
Stefan hat geschrieben:@ Mattu, am Murtensee dürfen ja nur 5 Zander pro Tag gefangen werden, einer der von 17 erzählt, hat ja eh einen :roll: ...
Das mit den 17 Zandern war letztes Jahr am Bielersee. Die Fangbeschränkung am Murtensee besteht erst seit letztem Jahr. Ein Blick in die Fangstatistik von 2005 sagt alles, 3345kg Zander alleine durch die Angelfischerei, an keinem anderen noch so grossen See wurde annähernd so viel gefangen...

Da wurde gerantiert noch viel mehr gefangen!
gonefishing

Re: Zanderlaichzeit / Eigenverantwortung

miKe hat geschrieben:Ich denke, dass die Angaben von den 2 Mio Eier nicht ausreichen. Ein Weibchen legt pro Kilo Körpergewicht 150'000 bis 200'000 Eier!

Wenn ich mir nun vorstelle, wieviel ein Weibchen von 80cm und mehr wiegt, müsste die Anzahl Eier massiv nach oben korrigiert werden. (In Bezug auf Deine Angabe von 17 Nestern)
War auch nur eine grobe Schätzung, da ich nicht weiss ob ein Weibchen alle Eier in ein Nest legt, wieviele befruchtet werden und wieviele davontreiben...
gonefishing

T-rig hat geschrieben:
gonefishing hat geschrieben:

Da wurde gerantiert noch viel mehr gefangen!

Ja, die Freiangelei ist dabei überhaupt nicht erfasst, und am Ufer wurde mit den Jungzandern aufgeräumt... :evil:
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“