Bleie giessen / aber wie?

Alles was man noch so selber machen kann!
Antworten
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 313 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Bleie giessen / aber wie?

Beitrag von Rolf »

Hallo Freunde,

wer hat schon selber Bleie zum Fischen gegossen :?:

- Welche Hifsmittel braucht es dazu?

- Ab welchen Gewichtsklassen (Grössen) geht es am besten?

- Kann man Schrotbleie auch selber giessen?

- Woher bekommt man das Blei?

- Wie kann man welche Formen am leichtesten anfertigen, oder gibt es - welche zu kaufen?

- Rechnet es sich überhaupt?

und ganz wichtig da Blei bekanntlich Giftstoffe enthält:

- Wo giesst ihr eure Blei und was beachtet ihr dabei?

THX für eure Infos!
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
BadPoldi

Beitrag von BadPoldi »

Hi,

ich gieße die großen bleie fürs karpfenangeln selber, die kleinen bin ich der meinung rechnen sich nicht, oder nicht besonders...

hilfsmittel: bleigußform, gaskocher, alter topf, alte soßenkelle, handschuhe, schraubstock

gibt auch bleigussformen für schrotbleie, rechnet sich aber überhaupt nicht in meinen augen

das blei besorg ich mir entweder vom dachdecker (abfall) oder von reifenfirmen (auswuchtblei), gegen nen kleinen obolus in die kaffekasse meist kein problem

bleigussformen würd ich kaufen, bzw. meine sind gekauft, teilweise garnicht teuer, schau mal unter www.bleigussformen.de dort gibts auch die messingösen und wirbel zu vernünftigen preisen....

blei generell im freien gießen, bei auswuchtbleien empfiehlt sich evtl. eine schutzmaske, da bremsstaub, verunreinigungen etc. entsprechend qualmen beim erhitzen.

ich geh folgendermaßen vor:

-blei in den topf und erhitzen bis es flüssig ist, gaskocher sollte gut 3kw haben für die gasflasche, es geht auch ne elektrokochplatte dauert aber relativ lang

-verunreinigungen mit der kelle abschöpfen (bei wuchtblei)

-form in den schraubstock, 2-3 probegüsse ohne ösen damit die form auf temperatur kommt und nicht das einfüllloch aufgrund der kalten form sich gleich schließt

-danach ösen rein, und gießen, ich gieß das blei dann mit der soßenkelle in die form, handschuhe und schutzbrille nicht vergessen

am besten die dämpfe nicht einatmen, das ganze im freien machen dann klappt das schon

PS: vor beginn die gußform mit talkum einpinseln, dann löst sich das blei besser und fließt schöner in die form

hab gestern erst wieder ca. 10 kg gegossen, sollte wieder für ne weile reichen....

gruß

BadPoldi
Fischli-Frau

Beitrag von Fischli-Frau »

wir giessen unsere Bleie auch selber, im Freien. Am offenen Feuer resp. in der Glut. Wir nehmen Blei von Auswuchtgewichten oder vom Dachdecker.

Schmelzen geht gut und schnell, jeweils das erste geschmolzene Blei abgiesen und die Schlacke entfernen, nochmals schmelzen und dann in die Formen rein. Wir nutzen dafür Teelichtformen, und stechen ein dünnes Metalstäbchen durch die Formen. Ja nach schwere des Gwichts stech ich weiter oben oder weiter unten rein. Abkühlen und dann das Alu weg. So habe ich dann Gewichte von 80 - 250 g. Gut genug fürs Grundfischen.
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

Also, wenn jemand blei braucht ich habe ca. 850gr. ?

Könnte ja gegen was tauschen das ich brauchen könnte.
Börni

Beitrag von Börni »

Ich giesse zwar keine Anglergewichte, habe aber sonst Freude am Zinnfigurengiessen und habe auch schon einige Formen selbst hergestellt.

Für Anglerbleie sollte das nicht allzu schwer sein:

Als erstes nehmt ihr ein passend grosses (am besten quaderförmiges) Gefäss. Bei mir haben sich Tupperware als sehr geeignet erwiesen.

Dann mischt ihr etwas Gibs an (es empfiehlt sich schnell härtenden zu nehmen) und achtet dabei besonders stark darauf, dass ihr keine Klumpen habt, denn in diesen befindet sich dann immer noch Luft und deren Volum nimmt 1000 so schnell zu, wie Festsoffe. Das Ergebnis wäre dann, dass es eure Form beim giessen sprengen würde. Und denkt auch daran, dass ihr den Gips nicht zu flüssig macht.

Nun gebt ihr diesen Gips in die Form und zwar etwa 1.5cm höher als die Hälfte eures Bleis. Jetzt drückt ihr euer Blei bis in die Hälfte hinein und hier ist es besonders wichtig, darauf zu achten, dass ihr genau die Mitte trefft, denn sonst bringt ihr eure Zinnfigug dann nicht mehr heraus! :wink:

Dann lasst ihr das hart werden.

Nun schmiert ihr etwas fettiges auf die Gipsoberfläsche, zum späteren Trennen der beiden Schichten. Ich gebrauche dazu immer Vaseline. Achten aber darauf, dass es nicht mehr als ein Film wird, sonst passen die beiden Formhälften später nicht mehr auf eineander. Nach diesem Schritt giesst ihr nun die Zweite Hälfte Der Giessform und achtet wieder darauf, etwas höher als nötig zu giessen. (abtragen ist einfacher als nachträgliches Hinzufügen)

Nun lass ihr das wieder härten. Danach könnt ihr die beiden Formen auseinander nehmen und den Giesstrichter mit einer Feile herausarbeiten.

Jezt ist eure Gussform eigentlich bereits fertig. Ihr solltet sie aber erst nach etwa zweiwöchigem Trocknen gebraucht, da die Feuchtigkeit die Form beim Giessen sonst sprengt. Zudem solltet ihr die Vaseline (am besten mit einer Gasflamme) wegbrennen.

PS: es wäre zu empfehlen, euer Blei vor dem eintauchen in den Gips auch mit etwas Vaseline zu beschmieren.
karpman

Beitrag von karpman »

Aus welchem Material sind die Gussformen?

gibt es die auch in der Schweiz zu kaufen, wenn ja wo?

Michi
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Im Askarikatalog habe ich ein paar Gussformen gesehen.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Randstein

Re: Bleie giessen / aber wie?

Beitrag von Randstein »

Felchenfischer hat geschrieben:

und ganz wichtig da Blei bekanntlich Giftstoffe enthält:

Blei enthält keine Giftstoffe, Blei IST ein Giftstoff.

Allerdings ist bei einmaliger Aufnahme in den Körper keine Vergiftungserscheinung feststellbar (ausser bei sehr grossen Mengen). Das Blei lagert sich aber im Körper ab. Wenn der Körper über eine gewisse Zeit hinweg Blei aufnimmt, macht sich eine chronische Vergiftung bemerkbar (Schädigung der Muskulatur, des Nervensystems und des Blutbildes).

Im Freien sollte das für den aufmerksamen Bleigiesser, der es vermeidet die Dämpfe einzuatmen kein Problem sein. Dass die Dämpfe sich in die Luft verziehen lässt sich hingegen weniger leicht verhindern...

Übrigens finde ich die Gips-Gussform, die hier auch beschrieben wurde am besten. Einfach und effektiv...
DeNoiser

Beitrag von DeNoiser »

ich könnte euch auch blei besorgen, kiloweise :)

oder ich verkaufs an die japaner 8)

wen wer braucht einfach mal bei mir melden.

das blei hab ich von meinem job als netzelektriker.

die alten kabel haben einen bleimantel und wen die lehrlinge bei uns wieder kurs haben hab ich kiloweise blei.

einer bei uns brauchts auch als gegengewicht für seinen traktor...
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Autowerkstätten können auch öfters abgeklappert werden, da dort immer wieder überflüssige alte Auswuchtbleie anfallen.
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
fishcatcha85

Beitrag von fishcatcha85 »

eisenwaren geschäfft könnte doch auch blei haben?

formen würde ich in DE suchen dort hat fast jedes grössere versandhaus einige formen

schrot würe ich jetzt nicht selber giessen.. ausser du benötigst unmengen... aber ein kleiner tip... geschlossenes schrot lässt sich gut aufschneiden!
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

richtig, blei ist giftig, desshalb darf in vielen us-staaten nur ungiftiges für`s fischen verwendet werden, bei uns ebenso in der entenjagd, heisst nur bleifreie munition. wir ch-fischer sind davon noch ausgenommen.

gussformen und anderes zubehör gibts hier;

http://www.barlowstackle.com/lead-molds-fishing.html

ihr findet dort auch alles um eure wobblerchen, spinnerchen und gummiwürmchen selbst zu machen;

http://www.barlowstackle.com/fishing-lure-bodies.html

http://www.barlowstackle.com/make-your- ... -worms.htm

http://www.barlowstackle.com/spinner-blades.html

oder hier;

http://www.luremaking.com/catalogue/download_cat.htm

und da gibts noch literatur dazu;

gruss

schweizer angler
ammei

Beitrag von ammei »

vieles davon ist auch in europa zu finden...

ihr findet dort auch alles um eure wobblerchen, spinnerchen und gummiwürmchen selbst zu machen;

www.lbkoeder.de

http://www.lureparts.nl

www.koederworkshop.de

gussformen und anderes zubehör gibts hier

http://www.bleigussformen.de/shop/

www.hakuma.de
FishHunter

Re:

Beitrag von FishHunter »

BadPoldi hat geschrieben:Hi,

hilfsmittel: bleigußform, gaskocher, alter topf, alte soßenkelle, handschuhe, schraubstock
Bei der alten Saussenkelle musst Du darauf achten, dass diese nicht gelötet ist, wie diese früher oft Hergestellt wurden.
Besser ist geschweisst oder an einem Stück. Sonst kann es sein, dass sich die Lötverbindung auföst durch die Schmelzwärme
und sich verabschidet, und unter Umständen zu Verbrennungs Unfällen führen kann, je nach Situation.

Gruss FishHunter
FishHunter

Re: Bleie giessen / aber wie?

Beitrag von FishHunter »

Infos ums Thema Bleigiessen, will ja nicht klugscheisserisch tun, aber es gibt immer wieder ungewollte Zwischenfälle beim
Bleigiessen aus eigener Erfahrung als Industrie Sicherheitsbeauftragter.

Da ich selbst auch Bleie giesse, Hauptsächlich Strömungsbleie und Krallenbleie, möchte ich hier auch noch meinen Senf dazu geben.
Hauptsächlich geht es mir hier um die Sicherheit.

Es sollte sich jeder im klaren sein, dass der Bleigiesser den giftigen Bleidämpfen ausgesetzt ist!
Dabei gibt es einige Punkte die zu beachten sind.

Bleidämpfe sind giftig und reichert sich im Körper an, speziell in den Knochen und ist nicht als gesund zu betrachten.
Vor allem verschmutztes Blei, wie zum Beispiel Auswuchtblei vom Garagisten oder sonstige. Daran haften Öle, Schmiermittel, u.a.
Kunststoffe und Bremsstaub. Diese Stoffe werden überhitzt, ohne dass sie richtig verbrennen können und so zum Teil
pyrolysieren (verbrennen ohne genügend Sauerstoff), und giftige Polycyclische (mehrfachkreisige) Kohlenwasserstoffverbindungen entstehen
können. Diese Stoffe sind hochgradig krebserregend!
:doc: Atemschutz ist die Lösung des Problems, jedoch nicht die, die wir irgendwo im Bau und Hobby, Jumbo etc. erhalten, diejenigen sind Hauptsächlich für Staub und Partikel, nicht aber gegen giftige Blei Dämpfe. Wer Taucher ist, kann auch seine Atemausrüstung verwenden, jedoch haben nicht alle
so eine Ausrüstung ;) und wer giesst schon Blei mit Taucherausrüstung :shock:
Masken für Giftige Dämpfe sind u.a. erhältlich bei Böhler Welding http://www.bohlerweldinggroup.ch
oder im Fachhandel für Gewerbe und die Chemische Industrie. Brütsch Rüegger sollte auch haben.
Beim Bleigiessen unbedingt auf gute Durchlüftung achten und keinesfalls „rasch“ im Keller durchführen!

Ganz wichtig: Immer Augenschutz verwenden und darauf achten, dass das Blei absolut trocken ist!Wenn Ihr nasses oder feuchtes Blei in den Schmelztopf gebt wo schon flüssiges Blei drin ist, verdunstet das Wasser explosionsartig und die Schmelze fliegt euch um die Ohren!
Aus denselben Gründen ist auch davon abzuraten dass Ihr Gussformen herstellt aus Katoffeln!
Bleigussformen gibt es auch unter http://www.bleigussformen.de oder wenn Ihr einen Kolegen habt im Werkzeugbau etc. kann er euch ein Wunschmodell herstellen. Giessformen kann man auch aus Hartholz zb. Eiche oder Buche herstellen, obwohl die Formen aus Holz sind, überleben sie doch einige Giessforgänge. Die beschriebene Gussform aus Gips ist auch eine gute Sache.
Auf gutes Schuhwerk sollte ebenfalls geachtet werden, Adiletten oder gar Barfuss ist nicht empfehlenswert wenn das Blei mal runter tropft!
Handschuhe sollten auf jedenfall getragen werden.

Nun viel Spass beim Bleigiessen
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“