Infos ums Thema Bleigiessen, will ja nicht klugscheisserisch tun, aber es gibt immer wieder ungewollte Zwischenfälle beim
Bleigiessen aus eigener Erfahrung als Industrie Sicherheitsbeauftragter.
Da ich selbst auch Bleie giesse, Hauptsächlich Strömungsbleie und Krallenbleie, möchte ich hier auch noch meinen Senf dazu geben.
Hauptsächlich geht es mir hier um die Sicherheit.
Es sollte sich jeder im klaren sein, dass der Bleigiesser den giftigen Bleidämpfen ausgesetzt ist!
Dabei gibt es einige Punkte die zu beachten sind.
Bleidämpfe sind giftig und reichert sich im Körper an, speziell in den Knochen und ist nicht als gesund zu betrachten.
Vor allem verschmutztes Blei, wie zum Beispiel Auswuchtblei vom Garagisten oder sonstige. Daran haften Öle, Schmiermittel, u.a.
Kunststoffe und Bremsstaub. Diese Stoffe werden überhitzt, ohne dass sie richtig verbrennen können und so zum Teil
pyrolysieren (verbrennen ohne genügend Sauerstoff), und giftige Polycyclische (mehrfachkreisige) Kohlenwasserstoffverbindungen entstehen
können. Diese Stoffe sind hochgradig krebserregend!

Atemschutz ist die Lösung des Problems, jedoch nicht die, die wir irgendwo im Bau und Hobby, Jumbo etc. erhalten, diejenigen sind Hauptsächlich für Staub und Partikel, nicht aber gegen giftige Blei Dämpfe. Wer Taucher ist, kann auch seine Atemausrüstung verwenden, jedoch haben nicht alle
so eine Ausrüstung

und wer giesst schon Blei mit Taucherausrüstung
Masken für Giftige Dämpfe sind u.a. erhältlich bei Böhler Welding
http://www.bohlerweldinggroup.ch
oder im Fachhandel für Gewerbe und die Chemische Industrie. Brütsch Rüegger sollte auch haben.
Beim Bleigiessen unbedingt auf gute Durchlüftung achten und keinesfalls „rasch“ im Keller durchführen!
Ganz wichtig: Immer Augenschutz verwenden und darauf achten, dass das Blei absolut trocken ist!Wenn Ihr nasses oder feuchtes Blei in den Schmelztopf gebt wo schon flüssiges Blei drin ist, verdunstet das Wasser explosionsartig und die Schmelze fliegt euch um die Ohren!
Aus denselben Gründen ist auch davon abzuraten dass Ihr Gussformen herstellt aus Katoffeln!
Bleigussformen gibt es auch unter
http://www.bleigussformen.de oder wenn Ihr einen Kolegen habt im Werkzeugbau etc. kann er euch ein Wunschmodell herstellen. Giessformen kann man auch aus Hartholz zb. Eiche oder Buche herstellen, obwohl die Formen aus Holz sind, überleben sie doch einige Giessforgänge. Die beschriebene Gussform aus Gips ist auch eine gute Sache.
Auf gutes Schuhwerk sollte ebenfalls geachtet werden, Adiletten oder gar Barfuss ist nicht empfehlenswert wenn das Blei mal runter tropft!
Handschuhe sollten auf jedenfall getragen werden.
Nun viel Spass beim Bleigiessen