Um 06.15Uhr steuerte ich mit Wathosen meine anvisierten Schilffelder an, und wurde zugleich mit einem traumhaften Sonnenaufgang entlohnt.

Alleine diese Stimmungen frühmorgens am See sind das frühe Aufstehen schon wert.

Zu meiner Freude sah ich, dass einige Weissfische vor den Schilffeldern unterwegs waren. Da konnten die Hechte doch nicht weit sein...
Doch dann erkannte ich dass da nicht 'einige' sondern Unmengen von Weissfischen waren. Brachsmen, Rotfedern und Rotaugen sind schon am laichen, das Schilf wackelte und ein Geplatsche und Gewusel. Brachsmen bis ca. 80cm schwammen direkt an mir vorbei, deutlich am Laichausschlag zu erkennen. Zwei dicke Aale schlängelten sich sogar zwischen meinen Füssen durch...

Bei diesem Futterangebot waren meine Chancen dann doch sehr gering. Bestimmt waren mehr kapitale Hechte und Waller in meiner Nähe als ich je gefangen habe, aber sicher satt und faul.
Ich versuchte es mit einem dunklen 20cm-Gummiwurm, in der Hoffnung dass sich einer zum Nachtisch noch einen Aal gönnen will. Vergebens...
Als ich dann trotz Einfachhaken eine Rotfeder geschrenzt habe (zum Glück nur an der Afterflosse) lies ich es sein.
Stattdessen montierte ich einen Löffel, und versuchte es im Tieferen, sozusagen auf den billigen Plätzen in zweiter Reihe.
Nachdem mir ein relativ guter Hecht abgekommen ist konnte ich dann noch einen mit knapp 60 fangen. Kein Riese, aber bei dem Futterüberangebot war ich froh nicht Schneider zu bleiben...

Mal sehen was heute Abend noch so geht...

Gruss, Mattu