Hechteröffnung Murtensee Teil 1+2

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
gonefishing

Hechteröffnung Murtensee Teil 1+2

Beitrag von gonefishing »

Aufgrund der sommerlichen Temperaturen konnte ich es mir nicht verkneifen und bin schon am frühen Morgen losgezogen.

Um 06.15Uhr steuerte ich mit Wathosen meine anvisierten Schilffelder an, und wurde zugleich mit einem traumhaften Sonnenaufgang entlohnt.

Bild

Alleine diese Stimmungen frühmorgens am See sind das frühe Aufstehen schon wert.

Bild

Zu meiner Freude sah ich, dass einige Weissfische vor den Schilffeldern unterwegs waren. Da konnten die Hechte doch nicht weit sein...

Doch dann erkannte ich dass da nicht 'einige' sondern Unmengen von Weissfischen waren. Brachsmen, Rotfedern und Rotaugen sind schon am laichen, das Schilf wackelte und ein Geplatsche und Gewusel. Brachsmen bis ca. 80cm schwammen direkt an mir vorbei, deutlich am Laichausschlag zu erkennen. Zwei dicke Aale schlängelten sich sogar zwischen meinen Füssen durch...

Bild

Bei diesem Futterangebot waren meine Chancen dann doch sehr gering. Bestimmt waren mehr kapitale Hechte und Waller in meiner Nähe als ich je gefangen habe, aber sicher satt und faul.

Ich versuchte es mit einem dunklen 20cm-Gummiwurm, in der Hoffnung dass sich einer zum Nachtisch noch einen Aal gönnen will. Vergebens...

Als ich dann trotz Einfachhaken eine Rotfeder geschrenzt habe (zum Glück nur an der Afterflosse) lies ich es sein.

Stattdessen montierte ich einen Löffel, und versuchte es im Tieferen, sozusagen auf den billigen Plätzen in zweiter Reihe.

Nachdem mir ein relativ guter Hecht abgekommen ist konnte ich dann noch einen mit knapp 60 fangen. Kein Riese, aber bei dem Futterüberangebot war ich froh nicht Schneider zu bleiben...

Bild

Mal sehen was heute Abend noch so geht...

Bild

Gruss, Mattu
Zuletzt geändert von gonefishing am Mo 16. Apr 2007, 21:01, insgesamt 2-mal geändert.
Bassmaster
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Murtensee, Reuss
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Bassmaster »

Super Fotos :up: und danke für den Bericht.

Bin schon gespannt, versuche diese Woche einen Tag von der Arbeit weg zu kommen um meine Eröffnung am Murtensse zu haben.

Gruss

Pädu

PS.: weis auch schon wo 8) :D
Gruss Pädu

Merke: Der schlechteste Angeltag ist immer noch besser als der beste Arbeitstag!
siu

Beitrag von siu »

gratuliere dir zum schönen hecht. möge am abend seine mutter kommen und dich beglücken... :lol:

war ja wirklich ein wunderschöner morgen. konnte es leider nur auf dem weg von der busstation zum zug geniessen. wäre aber auch liebend gerne an den see gegangen! muss mich noch 2 wochen gedulden bis zum 1. mai!
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Wunderbare Bilder!

Welch ein Traum!

Und solche Schilfgürte sind ein wahres Paradies, solches finde ich hier leider net (jedenfalls net dass cih dort angeln dürfte).

Und Glückwunsch zum Hecht. Ich freu mich schon auf den 1. Mai
Udo

Beitrag von Udo »

Hallo Mattu Petri zu dem Hecht. Klasse Bilder mit toller Beschreibung. Das war jetzt Teil eins, gehst du heute nochmal? Denk dran du musst auch den Gravad-Pike noch verspeissen. :wink:
gonefishing

Na klar, heute Abend starte ich zum 2. Teil :-)

Und was gibt's besseres als Hechtfischen und zur Brotzeit Graved Pike?

Habe gestern Abend schon das erste Stück verspeist, lecker... :P
miKe
Meine Gewässer: vorwiegend Kanton Bern
Has thanked: 1 time
Been thanked: 6 times
Faroe Islands

Beitrag von miKe »

Schöne Bilder Mattu

Ich war am Samstag und Sonntag draussen. Der Hechtfluch haftet immer noch wie Pech an mir. Hab am Samstag zwei abgehängt und ihrem Element zurückgegeben und ein dritter hat mir den Haken samt Butz geraubt. Am Sonntag hab ich sogar noch eine Brachlse am Gummi gedrillt. *würg*

Wollte eigentlich Egli suchen, bin aber erst auf Felchenpirsch, danach wieder auf Egli und hab am Schluss Zander verhaftet.

War ein tolles Weeki! :wink:

Gruss

miKe
Stefan

Beitrag von Stefan »

@ miKe, hast du um die Sandbänke bei Hagneck geschleppt, Samstag Mittag? Dann haben wir dich gesehen, war mit Mario am Egli suchen.

Wie gross waren denn der/die Zander :?:
gonefishing

miKe hat geschrieben:...und hab am Schluss Zander verhaftet.

War ein tolles Weeki! :wink:

Gruss

miKe

Gute Zander? Bekommst jetzt dann Fischereiverbot während der Hechtschonzeit... :lol:

Ja, war ein Traumwochenende. War am Sa mit Toni (elscan) in der Senseschlucht. Trotz Topbedingungen konnten wir nur eine gerade massige fangen (durfte wieder schwimmen). Trotzdem ein Traum!

Gestern Abend war ich noch kurz am Bielersee, nach zwei Fehlbissen konnte ich meinen ersten Zander 07 haken. Aber der hat sich vor meinen Füssen verabschiedet, sch.... öner Tag ;-)
Mario

Beitrag von Mario »

Hallo Mattu,

ein dickes Petri auch von meiner Seite!

Tolle Bilder,toller Bericht... freue mich auf den 2. Teil :D

Bis später :up:
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

Hoi Mattu,

gratuliere zum ersten Esox :!: :!:

Die tollen Aufnahmen schreien wirklich nach "Mattu goes Pikefishing Part II" :D
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
elscan

Beitrag von elscan »

Hoi Mättu

Gratuliere Dir zu Deiner erfolgreichen Eröffnung und den super Bildern vom morgentlichen Murtensee.

Schaue morgen abend am Neuenburger vorbei, mal schauen ob die Hechte dort auch nahe stehen und sich auf die Schuppen legen lassen.

Hoffe nur, dass ich dort nicht so viele Ködersysteme brauche wie letzten Samstag an der Sense.

Bin gespannt auf den zweiten Teil.
gonefishing

Hechteröffnung Murtensee 2. Teil

Ziemlich genau 12 Stunden später war ich wieder am See. Diesmal ab kein Sonnenaufgang und Ruhe, sondern Hitze und Trubel. Jede Menge Boote am schleiken und rumprotzen, Unmengen Hündeler und zum Teil wurde sogar gebadet.

Ich wollte einen Abschnitt befischen an dem es kein Schilf hat, denn das Futterüberangebot dass ich heute Früh gesehen hatte schien mir nicht förderlich.

Den Strand den ich befischen wollte konnte ich vergessen, also zog ich mich in eine ruhige Ecke zurück, die immer für ein paar Hechte und Zander gut ist.

Ich hatte ziemlich Gegenwind, meine Gummifische wollten nicht so recht fliegen. Also montierte ich wieder einen Löffel. Nach einer halben Stunde ein 'Biss', heftiger Widerstand und der Fisch zog stoisch zu einer Seite weg. Ich rechnete mit einem Waller, und einer Flucht wenn er näher an's Ufer kommt. Die kam aber nicht, und da sah ich auch schon die Bescherung, ein Brachsmen von ca. 65cm genau in der Rückenflosse gehakt. Unglaublich, Jahre habe ich keinen Fisch mehr geschrenzt und heute gleich zwei...

Etwas später lies der Wind etwas nach und ich montierte einen suspending Wobbler, da an der Stelle auch gerne Zander sind. Nach wenigen Würfen ein Biss und nach kurzen aber heftigen Widerstand konnte ich wieder einen 60er Hecht landen. Leider hatte er sich den Wobbler buchstäblich hinter die Kiemen gehauen, so dass ich ihn behändigen musste. Naja, gibt's demnächst mal wieder lecker Graved Pike :-)

Bild

Bild

Bild

Was für eine Hechteröffnung! Ein traumhafter Morgen, wunderschönes Wetter und zwei gute Hechte. Es war zwar kein Grosser dabei, aber man braucht ja noch Ziele für's restliche Jahr ;-)

Gruss, Mattu
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Glückwunsch zur super Eröffnung!

aber man braucht ja noch Ziele für's restliche Jahr :wink:

Das ist doch gesunder Optimismus
gonefishing

Naja also, etwas grösseres wird es dann dieses Jahr hoffentlich schon noch geben...
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“