Navionics Sonar Charts
- til
- Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
- Has thanked: 58 times
- Been thanked: 247 times
Navionics Sonar Charts
Ich benutze die Navionics App auf meinem Händi um mich auf dem Zürichsee zu orientieren. Neuerdings mit "sonar charts", was mir viel mehr Tiefenlinien liefert, als die offizielle Seekarte und es dadurch wesentlich vereinfacht, z.B. Steile Kanten zu identifizieren. Aber leider stimmen sie nicht immer ganz und hin und wieder taucht auf dem Echolot was auf, was auf der Karte nicht zu sehen ist. Deshalb habe ich mir überlegt, ob ich wohl eigene Messpunkte eingeben soll und ob die Karte dann nachgeführt wird. Ganz so einfach ist es nicht. Ich habe bei Navionics aber gesehen, dass die "Sonar Charts" mit manchen Echoloten zusammenarbeiten können und dann die Messungen auch zu Navionics transferiert werden können und sie die Karten updaten. Leider geht das nur mit eher teuren Modellen und natürlich nicht mit meinem. Aber mit dem Vexilar Sp200 Smartphone Fishfinder geht es auch! Den habe ich jetzt bestellt. Im Prinzip ein Echolot ohne Bildschirm, das mit Wifi zum Händi verbindet. Und dann eben die Daten an Navionics funkt, damit sie ihre Karten ajour halten können. Wenn also auf euren Seekarten demnächst neue Untiefen auftauchen, könnte es an mir liegen 
- til
Re: Navionics Sonar Charts
Gerade gesehen: man kann die Karten auch im Web anschauen:
http://webapp.navionics.com/?lang=de
Wenn das mal nicht geil ist!
http://webapp.navionics.com/?lang=de
Wenn das mal nicht geil ist!
-
CatchTheCarp
- Meine Gewässer: Bielersee und Neuenburgersee
- Has thanked: 50 times
- Been thanked: 48 times

Hallo Til
Das tönt ja wirklich interessant. Ich würde mich über eine Fortsetzung der Geschichte freuen, wenn du das Gerät erhalten und ausprobiert hast.
Habe auch kurz die Infos bei der App angeschaut. Noch vor dem Download werde ich gefragt, ob ich akzeptiere, dass die App auf folgendes zugreift: Standort, Telefon, Fotos/Meiden/Dateien, Geräte-ID & Anrufinformationen und einiges mehr. Ist das nicht ein Bisschen viel?
Das tönt ja wirklich interessant. Ich würde mich über eine Fortsetzung der Geschichte freuen, wenn du das Gerät erhalten und ausprobiert hast.
Habe auch kurz die Infos bei der App angeschaut. Noch vor dem Download werde ich gefragt, ob ich akzeptiere, dass die App auf folgendes zugreift: Standort, Telefon, Fotos/Meiden/Dateien, Geräte-ID & Anrufinformationen und einiges mehr. Ist das nicht ein Bisschen viel?
- til
Ich werde weiter drüber berichten. Was ich aber schon weiss: die Integration von Navigation und Fishfinder funktioniert wohl leider nur mit iPhone. Ich hoffe es wird bald auch für Android verfügbar, angeblich wird mit Hochdruck dran gearbeitet, alle Funktionen nach Android zu bringen.
Das mit den Rechten von Apps ist immer so eine Sache, bei einigermassen renommierten Herstellern mache ich mir da wenig Gedanken. Aber dass eine Navigationsapp auf den Standort zugreifen muss ist ja klar. Wozu im einzelnen die anderen Sachen gebraucht werden, weiss ich auch nicht.
Das mit den Rechten von Apps ist immer so eine Sache, bei einigermassen renommierten Herstellern mache ich mir da wenig Gedanken. Aber dass eine Navigationsapp auf den Standort zugreifen muss ist ja klar. Wozu im einzelnen die anderen Sachen gebraucht werden, weiss ich auch nicht.