Einwässern in der nähe von Biel

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Achim88

Einwässern in der nähe von Biel

Beitrag von Achim88 »

Hallo zusammen,

Ich wollte mal fragen ob ich in der nähe von Biel mein Fischerboot einwässern kann.. ich habe nicht viel gesehen auf Googlemaps.

Ich brauche nur eine Slipperrampe und eine Parkmöglichkeit für das Auto und den Trailer.
Wüsste jemand wo dies möglich währe bei Biel oder Nidau?
Lutra
Has thanked: 1 time
Been thanked: 47 times

Re: Einwässern in der nähe von Biel

Beitrag von Lutra »

Hier eine Lister der EinwAsserstellen: http://www.juraseen.ch/common/jur_seen_d.php?lang=1 :wink: ...sagt Dr.Google
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Namaycush69

Beitrag von Namaycush69 »

Ich habe von einem anderen Angler gehört, das er sein Boot immer in Lüscherz einwässert und dann Auto und Trailer auf einer Wiese gratis parkieren kann. Ob diese Infos so stimmen und falls ja, wie weit die Wiese vom See entfernt ist, kann ich zwar nicht sagen aber Lüscherz generell empfehlen:
1. Unproblematischer Zugang zur Einwasserstelle
2. Möglichkeit zum tanken
3. Ein Imbiss direkt am Hafen, zwar kein Gourmettempel aber auch keine Abzocke
4. Im Bereich von Lüscherz bis zur Petersinsel, viele gute Stellen zum fischen!
Achim88

Beitrag von Achim88 »

das mit Lüscherz ist wirklich zu empfehlen, ich wahr mal mit meinem Schlauchboot da. Mir geht es hauptsächlich darum das ich nicht um den Ganzen See fahren muss da ich von Laufen BL komme. nach Biel habe ich mit dem Trailer hinten dran ca 1h05, nach le landeron habe ich 1h30min.

dahr dachte ich mir das ich nicht immer so weit fahren möchte das ich hin und wider auch mal einen anderen platz finden würde um mein Boot zu wässern.
Lüscherz wäre natürlich auch noch lukrativ da man schnell an der St.Petersinsel ist.

Kann man auch beim Kleinbootshafen in Biel einwässern?
Namaycush69

Das sind lediglich 25 Minuten unterschied, von Biel auf Lüscherz dürfte es höchstens 15min länger gehen. Falls Du wert auf etwas Ruhe beim fischen legst, ist der Bereich Biel/Nidau nicht unbedingt zu empfehlen, da kann man praktisch jedem anderen Bootsführer beim vorbeifahren die Hand reichen. Wenn Du dann mit dem Boot von Biel zur Petersinsel fährst hat sich die gewonnene zeit schon wieder erledigt. Bedenke auch die hohen Parkgebühren vor Ort, ich denke wenn Du extra aus Laufen herfährst, wirst Du wohl nicht nach 2 std. wieder Deine Sachen einpacken, d.h. bei z.B.5 Std. auf dem See kommen für Auto und Trailer locker 30 Sfr Parkgebühren zusammen!
Achim88

Beitrag von Achim88 »

@Namaycush69
Somit hat sich dieser Thread eigentlich schon erledigt, danke.
Ich habe nicht soweit gedacht wie du es in deinem Letzten Post geschrieben hast.

Ruhe beim Fischen wäre mir viel wert, da ich diese ruhe mit dem Fischen geniessen möchte. das nächste ist noch was du geschrieben hast mit den anderen Booten, das ist sehr mühsam mit meinem kleinen Mendlinboot, da wen ein Schiff eine leicht grössere Welle schiebt, muss ich immer das Boot gegen die Welle drehen, da ich sonst zu sehr durchgeschüttelt werde und Gefahr des kippen's besteht.

Und das nächste ist grad nochmals, mit meinem 6Ps Motor benötige ich eine Ewigkeit von Biel zur St.Petersinsel.

Danke dir für die Hinweise! Lüscherz werde ich aber beim nächsten mal anfahren und da einwässern. da soll es ja angeblich gut sein beim Hagnek Kanal.
Namaycush69

Freut mich wenn ich Dir helfen konnte. Natürlich hat es bei schönem Wetter am Wochenende auch im Bereich der Petersinsel viele Boote aber es verteilt sich viel besser, als in der Enge vor Biel. Und wenn es mal richtig windig wird, ist es weitaus angenehmer schnell auf Lüscherz zu fahren, als bis auf Biel. Ich habe ein lindner Aluboot auch mit 6 PS motorisiert und von der Schleuse Port bis zur Petersinsel benötige ich ca 45 Minuten aber die Ruhe ist mir das absolut wert, ist es doch ein massgeblicher Reiz beim fischen, wenigstens ein kleines Stück mit der Natur verbunden zu sein und das Gefühl stellt sich bei mir vor Biel nicht ein.
miichii
Meine Gewässer: Emme,Ilfis, Bielersee
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von miichii »

Hallo Zusammen,
ich konnte schon viel aus dem Thread entnehmen. Aber weiss jemand wie es im Winter aussieht ? Ich möchte am Wochenende auf den Bielersee gehen und mein Boot einwässern. Ich habe gesehen, das man in Erlach im Winter gratis einwassern kann, hat dies schon jemand gemacht ? Kann man in Lüscherz auch im Winter problemlos einwassern ? Ich konnte zu Lüscherz leider keinen Hafenmeister finden und weiss daher nicht ob man da auch einfach hinfahren kann ohne sich anzumelden. Und wie sieht es in Mörigen aus ? Ich habe gehört, dass man da auch einwassern kann wenn man kein Boot im Hafen hat, soll aber 30.- kosten.

Vielen Dank für eure Hilfe,bin leider noch unerfahren da ich noch nicht lange ein eigenes Boot besitze.
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

In Erlach kannst Du im Winter gratis einwassern. Ist auch sehr gut zum Einwassern gemacht, da relativ viel Platz und es wird relativ schnell tief.
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
talis71
Meine Gewässer: Ganzer Kt. Bern
Has thanked: 4 times
Been thanked: 6 times
Switzerland

Beitrag von talis71 »

In Mörigen ist eine Barriere. denke das wird schwierig. auch ich als trockenplatzmieter habe keinen schlüssel.
aber frag doch mal bei herr tschanen vom tearoom tschanen nach.
gruss
Sändus Fischer-Blog
http://talis71.blogspot.com/

FISHING&DREAMS
Lucky craft
fly

Beitrag von fly »

In Lüscherz kann man IMMER gratis einwässern.
Jedoch ist es nicht so praktisch wenn der See wenig wasser hat, da die Rampe recht kurz und flach ist.
Wie Uwe sagt, Erlach ist ideal...
miichii
Meine Gewässer: Emme,Ilfis, Bielersee
Has thanked: 10 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von miichii »

Vielen Dank für eure Tipps, das Ein- und Auswassern ging ohne Probleme in Erlach.
Nun müssen mein Kollege und ich nur noch lernen wie man auf dem Bielersee Fische fängt :lol:
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“