Ich hätte da mal eine ''kleine'' Frage an die Nymphen- und Nassfliegenkenner unter euch.
Ich und mein Kumpel haben angefangen in Graubünden den Forellen nachzustellen. Da wir uns bis jetzt ''nur'' auf die Egli und Hechte konzentriert haben, haben wir nicht wirklich viel erfahrung.
Jetzt fischen oft mit einem 3er Satz Nymphen und Grundblei an den Bergseen bei uns.
Nur beisst irgendwie nie bis selten etwas. Ich frage mich ob wir an den falschen Stellen oder einfach mit den falschen Nymphen fischen.
Wenns geht werfen wir an Flusseinläufen oder markanten Stellen in den Seen aus aber auch das bringt irgendwie nichts.
Kennt jemand eine Internetseite oder dergleichen wo wir die verschiedenen Nymphen, Fliegen, Larven usw. finden, die sich so in der Schweiz an unseren Bächen und Seen tümmeln, damit wir ungefähr wissen was für Nymphen wir verwenden müssen. Wir sind uns im moment ein bisschen am durcharbeiten und ausprobieren.
Um welche Zeit sich diese entwickeln und sich wo aufhalten?
Also irgendeinen Anhaltspunkt um welche Jahreszeit wir mit z.B. hellen oder dunklen, mit ''Beinen'' oder ''Flügel'' fischen müssen.
Ich hoffe meine Frage ist mehr oder weniger verständlich
Ich habe auch hier im Forum nichts dergleichen gefunden, ausser für das Felchenfischen.
Grüsse Luca