Anticarper goes Carping.

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
Reverend

Anticarper goes Carping.

Beitrag von Reverend »

Heute war ein Traumwetter zum Fischen - Frühlingssonne, 19° C Lufttemperatur, leichter Westwind.

Da leider noch Raubfischschonzeit (Hecht: bis 15.04.; Zander bis 30.04.) und am Forellenbach der interessantere Streckenteil auch noch bis 30.04. gesperrt ist, habe ich heute meinen 4-jährigen Sohn Stefan und zwei Feederruten zusammengepackt, etwas Futter angerührt und bin am Nachmittag auf - horribile dictu - KARPFEN (und was sonst noch Mais und Maden frisst) gegangen.

Den idealen Angelplatz am wind - und sonnenzugewandten Ost-Ufer haben wir schnell gefunden und auch gleich unsere beiden Feederruten aufgebaut: 0,28er Stroft auf den Freilaufrollen, Schlaufenmontage für den Futterkorb, Köder: Maiskette aus dem Futtereimer am Hair-Rig mit einem 4er Drennan Boilie-Hook.

Ruten raus und abgewartet.

Ich hatte meinen Sohn gewarnt: Hier geht es nicht so schnell wie am Forellenp***, wo er - des schnellen Erfolgs wegen - leidenschaftlich gern angeln geht. Und um ihm und mir das Warten zu versüßen hatte ich aus der Bäckerei noch schnell zwei Nussschnecken mitgenommen. Aber ich sollte meinen Kaffee aus der Thermoskanne nicht in Ruhe trinken können.

Und meine Nussschnecke sollte noch mehrmals Bodenkontakt kriegen.

Denn kaum hatte ich den ersten Schluck heißen Kaffee geschlürft, ruckelt die Feederspitze der rechten Rute wie wild, und gleich darauf rennt die Schnur im Freilauf von der Rolle.

Aufspringen, Freilauf zu, Anhieb - sitzt.

Sehr viel Kampfgeist hatten die Satzkarpfen heute noch nicht. Nach nur vier Minuten Drill hatte Stefan unseren ersten Spiegler (54cm; 5 1/2 Pfund) gekonnt gekeschert:

Bild

Ihr könnt auf dem Foto nicht erkennen, wie sehr seine Augen wirklich geleuchtet haben.

Er war nun voller Feuereifer, wollte unbedingt das Futter in den Futterkorb drücken, während ich mit der Boilienadel eine neue Maiskette aufzog.

Raus und Kaffeetasse wieder gegriffen. Doch ich war noch am Kauen meines Bissens von der Nussschnecke (es knirschte ein wenig vom Sand daran) - da ruckelt es wieder an der Feederspitze, der Freilauf setzt ein.

Aufsprung, Freilauf zu, Anhieb - sitzt.

Unser zweiter Spiegler: 51cm; 5 Pfund

Bild

Stefan war nun ganz aus dem Häuschen. Seine Nusschnecke hatte er total vergessen, halb angegessen lag sie auf seinem Stuhl, auf dem es ihn selber nicht mehr hielt.

"Papa, beißt jetzt gleich der nächste?" - "Der darf sich ruhig etwas Zeit lassen", knurrte ich, während ich die Sandkörnchen aus dem Zuckerguss der Nusschnecke schnipste, hineinbiss und beschloss, etwas großzügiger zu kauen und mit Kaffee kräftig nachzuspülen.

Ich schaffte es diesmal sogar, mir meine Pfeife zu stopfen und anzurauchen, bevor es wieder in der Spitze zuckte. Doch es rannte keine Schnur. Köderdieb. Wie sich bei der Köderkontrolle an der eingeholten Rute herausstellte, hatte ich vergessen, ein Grashalmstück als Maiskornstopper in die Haarschlaufe zu stecken. :oops:

Macht nix. Die Pfeife im Mundwickel köderte ich neu an, während Stefan den Futterkorb übernahm. Raus damit!

Doch wieder war's nix mit gemütlich im Stuhl zurücklehnen. Erneuter Ausschlag der Feederspitze - Schnur-Run. Und der Rest war Routine.

53cm und 5 1/2 Pfund hatte unser dritter Spiegler:

Bild

So schnell wird man zum Karpfenangler. Jedenfalls sagte ich zu Stefan: "Ab jetzt wird jeder Karpfen wieder schwimmen gelassen!" Der Räucherschrank wird morgen voll sein. Und meine Verwandtschaft hat auch ihren Karfreitagsfisch.

So. Ab jetzt wieder nur noch auf Raubfisch und Salmoniden.
Zuletzt geändert von Reverend am Di 3. Apr 2007, 21:26, insgesamt 4-mal geändert.
Jänu

Beitrag von Jänu »

Hallo Reverend,

Danke für den tollen Bericht. Schön nimmst Du deinen Junior mit ans Wasser!

Beste Grüsse und ein herzliches Petri!

Jänu
GsusFreaK

Beitrag von GsusFreaK »

Schöner Bericht! Und schön nimmst deinen kleinen mit ;)
Börni

Beitrag von Börni »

Da gratuliere ich doch glatt zu eurem schönen Vater-Sohn-Tag!!! ...und noch ein riesen Petri zu euren schönen Karpfen!

kommt dein Nachwuchs auch mit ans Bielerseetreff?
Noggi

Beitrag von Noggi »

Na da habt ihr ja ein wirklich seeehr seeehr erfolgreichen Tag gehabt

Ein dickes Petri Heil dem Sohnemann und Dir :wink:
Reverend

Beitrag von Reverend »

Nun ja, wenn ich es ihm vorschlagen würde, mit an den Bielersee zu kommen, würde er mich wohl jeden Tag fragen: "Papa, wie oft muss ich noch schlafen?" :wink:

Aber ein Vierjähriger in der Zivilschutzanlage???

Und dann gleich mehrere Tage hintereinander auf dem Wasser???

Nein, Stefan wird eher mit meiner Frau und meiner Tochter zusammen am 2. Juni mir voraus an den Gardasee reisen. Ich komme dann am 3. Juni vom Bielersee aus nach. Und das Angelgerät habe ich ja im Auto.

Im Gardasee soll es ja auch schöne Fische geben.
Helmut

Beitrag von Helmut »

Meinen Glückwunsch zu diesem Tag Gerhard :wink:

Ich war heute bis 22 Uhr beim arbeiten :cry:
Reverend

Beitrag von Reverend »

Danke euch allen für eure Glückwünsche!

Tröste dich, Helmut: Dafür komme ich von morgen bis Ostermontag nicht mehr zum Fischen. Dienst ist Dienst - und Angeln ist (auch alkoholfrei) halt Schnaps.
Uwe
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Neuenburgersee /Bielersee - eigentlich überall
Has thanked: 66 times
Been thanked: 12 times

Beitrag von Uwe »

WOW da habt Ihr zwei ja zugeschlagen :shock:

Bild

Da ward Ihr wohl zur richtigen Zeit am richtigen Fleck, oder Dein Sohnemann zieht die Karpfen magisch an

:lol:
Gruss Uwe
Eine Seeforelle zu fangen ist wie ein wunderschöner Sonnenuntergang. Man kann es nicht beschreiben, man muss es erlebt haben.
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Spitze Gerhard, so ein Vater- Sohntag ist schon was schönes und dann auch noch gemeinsam Fische fangen, was will man mehr :!:

grosses Petri an euch zwei und vielen dank für den schönen Bericht :up:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Mario

Beitrag von Mario »

Hallo Reverend

danke für den tollen Bericht :wink:

Finde ich super,dass Vater dem Sohn das Angeln beibringt.

Das Resultat ist nicht zum Übersehen: PETRI :up:
Bassmaster
Fischerforum Ehrenmitglied
Meine Gewässer: Murtensee, Reuss
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Bassmaster »

Hallo Reverend,

da sag ich nur "zwei Karpfenflüsterer" an der Arbeit. :D

Toller Bericht, danke Gerhard macht Spass deine Berichte zu lesen/anschauen.

Gruss

Pädu
Gruss Pädu

Merke: Der schlechteste Angeltag ist immer noch besser als der beste Arbeitstag!
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Petri zu den schönen Karpfen, Gerhard!

Um diese Jahreszeit kann man schon mal eine Ausnahme machen, denn jetzt schmecken die Karpfen richtig gut.

Frage mich nur ob Du zum Karpfenfischer wirst weil ich Dich schon als 'Pfarrer Fliege' bezeichnet habe... :lol:

Gruss, Mattu
Udo

Beitrag von Udo »

Na dann mal auch von mir ein fettes Petri. 8) Danke Gerhard toller Bericht und tolle Bilder. Haben danach noch ein paar Karpfen gebissen oder war dann Ruhe? :D
Udo

Beitrag von Udo »

achja noch eine Frage. Wie hast du den Futterkorb bestückt?

Und ganz wichtig, wer hat dir die Kamera eingepackt? :lol: :lol: :lol:
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Karpfenfischen“