Himmel!....welche Rute?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Neptun

Himmel!....welche Rute?

Beitrag von Neptun »

Hallo Leute,

SaNa-Prüfung hinter mir...yess! und nun...? :v:

Was für eine Rute/Rolle würdet Ihr einem Angel-Anfänger empfehlen?
Meine Zielfische werden Bachforellen/Seeforellen sein, ich denke dass ich nicht Fliegenfischen werde, sondern eher im Bereich Spinnfischen o.ä.

Das Angebot ist so vielfältig wie Sand am Meer... :book:

Zuerst lese ich Eure wertvolle Meinung, dann werde ich mir die von den Verkäufern anhören.

Das wärs mal fürs erste..... :D

Gruss
Neptun
ElReyJey
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Re: Himmel!....welche Rute?

Beitrag von ElReyJey »

Gratuliere zum SaNa ;)

Leider gibt es keine eierlegende Wollmilchsau und es hängt stark davon ab wie und wo du fischen möchtest. Schon Bach- und Seeforellen unterscheiden sich stark darin wie man sie befischt.

Wie ist denn dein Budget?

Wenn ich aber mit einer einzigen günstigen Combo möglichst viel abdecken müsste, würde ich sowas kaufen:

Rute:
Spinnrute, ca. 2,40m, ca. 10-30g; Also z.B. sowas http://www.askari.ch/__WebShop__/produc ... detail.jsf (hab die Rute jedoch nicht und weiss darum nicht, ob die was taugt)

Für reine Bootsfischerei oder auch am Bach würde ich jedoch eine kürzere Rute wählen. Auf Seeforellen und sonst vom Ufer sogar eher 2,70m. Mit einer 10-30g Rute kann man auch locker auf Hecht fischen. Wenn du aber eher kleine Wobbler fischen willst wäre ein geringeres WG von Vorteil.

Rolle:
2500 Rolle mit Frontbremse, z.B. http://www.askari.ch/__WebShop__/produc ... detail.jsf

Die meisten meiner Rollen sind 2500er. Finde dies die beste Grösse und auch Hechte kannst du locker bändigen damit. Ich hab das Vorgägner-Modell und bin eigentlich sehr zufrieden damit.

Billiger als die Exage würde ich jedoch auch als Anfänger nicht gehen.
Neptun

Beitrag von Neptun »

Danke sehr!!

naja budget spielt bei mir keine Rolle, möchte aber dennoch nicht 500 CHF für die Rolle und 700 CHF Weltallkarbon-Rute kaufen...:-)
Was ich sagen will: gutes Material ja, aber bitte Xunde Menschenverstand.

Ja, die Shimano 2500er habe ich auch schon ins Aug gefasst, bin also nicht schlecht mit meiner Einschätzung.

Danke für Deine rasche Antwort.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Hast du schon bescheid bekommen, dass du bestanden hast?

Zum Spinnfischen auf SeeFo würd ich etwas um 2.6-2.8m mit schneller Aktion und einem Wurfgewicht um 10-40g nehmen.

Wenn du auf BaFo nur Spinnfischen willst, ist je nach Ufervegetation eine lange Rute (2.7-3.3m) hinderlich oder auch nützlich. Wenn du zusätzlich zum Spinnfischen auch zäpflen und fühleren willst, wäre eine wiederum eine kurze Rute (2-2.4m) schlecht. Zum zäpflen und fühleren reichen 5-25g WG, zum Spinnfischen sind 10-30g gut. Wenn du auf grosse BaFo spinnen willst, tut es eine Rute für SeeFo auch. Als Längenkompromis würd ich 2,6m für beides verwenden.

Willst du auf SeeFo mit Geflochtener und BaFo mit Monofil fischen oder auf beides mit Mono?

Wie ist dein Budget? Hast du schon eine Rolle? Schnur? Wie gross sind die zu befischenden BaFo und wie breit das Gewässer?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Neptun

Beitrag von Neptun »

Hey Flümi

Bestanden ja, dies nach Durchsicht des Experten, aber der Nachweis kommt erst.....per Post......B-Post. oder C?

geflochtener...mono....keine Ahnung...was sich eben "besser eignet"...?!? :( es werden wohl beide seine Vor-/Nachteile haben.
wie geschrieben....ich lasse mich berieseln was Ihr so einsetzt, mit welcher Begründung etc...dann kann ich mir ein Bild machen,
über die warums und wiesos.

wenn wir über die Grösse reden: size matters! natürlich will ich nicht auf magersüchtige forellen jagt machen... :mrgreen:

der Fang soll doch was her machen.... :chef:

:thanks:
northernlights

Beitrag von northernlights »

Gratuliere zum SaNa :D

Für leichte Angelegenheiten habe ich die Shimano Vengeance 2.10 m und bin sehr zufrieden damit. Richtig geiles Teil das auch einiges aushält. Und jetzt im Moment sowiso noch extrem vergünstigt.

http://m.askari.ch/__WebShop__/product/ ... detail.jsf

Für etwas schwerere Angelegenheiten habe ich mkr jetzt die Dam neo finesse 3m Version bestellt. Sieht noch ganz schick aus und liegt auch in meiner Preisklasse. Habe eigentlich auch noch nichts schlechtes darüber gelesen. Ausser die Sache mit den 15 Ringen davon 11 microringe sind für mich etwas fragwürdig

Rolle habe ich eine Okuma Safina Noir von der ich au sehr überzeugt bin. Sie läuft sehr gut und ist auch recht robust.

Alle erwähnten Produkte sind hald nicht extrem teuer aber als kantischüaler kann ich mir nicht mehr leisten
ich hoffe ich konnte dir helfen :D
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Auf Bachforellen würde ich rein nur Mono einsetzen. Ein ganz gutes Mono ist z.B. Toray Bawo. Dicke hängt vom Gewässer, Ködergrösse und zu erwartende Forellen ab: 18er bis 26er.

Auf Seeforellen am besten eine qualitativ hochwertige Geflochtene (8x Braid) um 8-9kg, dazu ein 12lbs Fluorocarbonvorfach, damit man weit werfen kann. Falls Mono, dann etwas um 0,25 bis 0,33. Aber mit dickem Mono hat man nicht so Freude beim Werfen und Führen von Wobblern, die nur 10g oder leichter sind.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Neptun

Beitrag von Neptun »

Guten Tag Flümi

besten Dank für Deine Tipps!! Ich lasse das mal sickern und werde das bei meinem Einkauf berücksichtigen!!!! Muchas forellos gracias!

Gruess

Neptun
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Den Himmel wegen einer Rute anzurufen ist keine gute Idee, denn der Himmel antwortet auch nicht auf bedeutendere Fragen!

Deshalb mein Vorschlag (statt bei Askari was zu bestellen)..... irgendwann Ende diesen Monat Februar (ev. 23.2.), findet wieder der älteste aber in keinster Weise veraltete Fischerflohmi der Schweiz in Dietlikon statt. Ueblicher Weise sind da viele Händler und Verkäufer Vorort bei denen Du gut und günstig Deine richtige Rute kaufen kannst. Auch die grosse Fischermesse Jagen Schiessen in Bern ist demnächst. Ich würde die geselligere Variante des Rutenkaufs in Deinem Fall dem Mausklick vorziehen.

Der Vorteil liegt übrigens auf der Hand ... bezw. liegt in der Hand .......... eine Rute kauft man nämlich besser mit den Händen als mit seiner Vorstellungskraft, denn das im Kopf zusammengestellte Bild ist selten in der Wirklichkeit so bunt ausgemalt wie vorgestellt. :wink:

Tight-lines
Steve
Born to fish - forced to work!
ElReyJey
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche
Been thanked: 2 times

Beitrag von ElReyJey »

Da geb ich Steve natürlich Recht und den Flomi kann ich nur empfehlen! Mit etwas Glück kommt man da an Top-Ware zu Top-Preisen. Aber trotzdem hilft es natürlich weiter etwa die Richtung zu wissen. D.h. Länge, Wurfgewicht, Rollengrösse etc.

Noch ein weiterer Tipp: Achte darauf, dass die Rolle eine Ersatzspule hat (ist meistens der Fall ausser bei Daiwa-Rollen). So kannst du auf die eine Spule geflochtene und auf die andere Spule eine monofile Schnur machen und das Ganze ist in 5 Minuten gewechselt.
Doniep

Beitrag von Doniep »

Hi Neptun

ich kann dir wirklich und ohne schlechtes Gewissen www.mickeys-tackle.ch empfehlen.

Er hat auch einen "Aussendienstmitarbeiter" am Zürichsee wo du auch zuerst die Ruten oder Combos testen kannst bevor du sie kaufst.

Ich habe 3 Combos von Ihm und auch schon eine wieder umgetauscht weil Sie nicht passte das war gar kein Problem.

Im ersten Jahr egal wie du deine Rute schrottest du bekommst eine neue!!
Diesen Service bekommt man sonst nirgens.

Gruss
DonieP
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

...... www.Mickeys-tackle.ch ist natürlich wie jedes Jahr am Fischerflohmi in Dietlikon auch mit am Start.

Tight-Lines
J
Born to fish - forced to work!
Neptun

Beitrag von Neptun »

Wow danke Euch allen!!

Ich war gestern bei Fish-fun in Rüti und habe mich zugedeckt mit einer Shimano BeastMaster SCT CX, eine Steckrute welche ich gut in den Rucksack kriege. Die Rolle eine Simano 2500FL mit Monofil aufgespult. Dazu noch div Zubehör wie Töter, Feumer etc

Habe dann ein Vorfach mit Löffel u 3er Haken montiert....aller Anfang ist schwer.....machte aber mächtig Spass.

Ich denke es gibt div Lösungen und Kombinationen die man verwenden kann. Jetzt musste ich einfach mal eine Entscheidung treffen und mal etwas kaufen, mit der Zeit wird man sich wohl spezialisieren.

Besten Dank für Eure wertvollen Tipps.

Neptun

Ps der mit der Ersatzrolle muss ich noch nachholen.................grmbl
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“