Wenn die Trüsche läuft

Hier ist der Platz, um Eure Fänge zu präsentieren.
Antworten
drabo

Wenn die Trüsche läuft

Beitrag von drabo »

Wenn die Trüsche läuft

Hallo zusammen,

Trüschenfischen ist für mich das schönste auf der Welt, wenn die Rutenspitze sich langsam biegt ich die Rute in die Hand nehme und Fühlung mit dem Fisch aufnehme, der Anschlag und die Anstrengung den Fisch aus 50 Metern Tiefe rauszuholen an all den scharfen Steinen vorbei. Das Herz pumpt, Adrenalin fliesst, den kleinen Tiger in den Händen haltend, bin ich der glücklichste Mensch der Welt.

So kommt es das ich mit meinem Kolleg sehr oft zum Trüschenfischen auf den Vierwaldstättersee fahre, mindestens 20 Mal im Jahr. Es ist mehr oder weniger immer das gleiche, mehr als 5 Stück fangen wir nie. So war ich gestern erstaunt als wir einen Biss nach dem anderen hatten und schlussendlich mit 33 Trüschen zwischen 28 und 43 cm nach Hause gingen.

Ich habe die schönsten 20 mitgenommen zum räuchern, ausgenommen waren das 5 KG Trüsche, Freude herrscht. Hoffentlich wiederholt sich so ein Abend bald wieder und bleibt nicht nur eine Ausnahme.

Bild

Bild

Bild
Weiher
Meine Gewässer: Frankreich, Spanien Asien.
Has thanked: 13 times
Been thanked: 7 times
Philippines

Re: Wenn die Trüsche läuft

Beitrag von Weiher »

Na, da gratuliere ich Dir mal zu diesen Superfängen. War auch schon am Zugersee Trüschenangeln von Ufer aus. Aber so einen Fang habe ich noch nie gesehen........

Toll finde ich, dass Du Sie auch gut verwerten kannst indem Du Sie in einen Räucherofen hängst. Geräucherte Trüsche....auch das habe ich noch nie gehört.

Also dann Petri, bis zu Deinen nächsten Fängen!

Weiher lässt grüssen...........
Züriseekalmar
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Beitrag von Züriseekalmar »

holla, was für ein schöner Fang, ich bin auch ein Freund der Trüschen.. darf ich Fragen, das war schon vom Boot aus oder?
Petri!
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

so nächte kenne ich nur zu gut! petri zum schönen fang, und lass sie dir schmecken.. :D
drabo

Beitrag von drabo »

@Züriseekalmar, Ich habe leider kein Boot die Trüschen wurden vom Ufer aus gefangen.

Heute wurde geräuchert und der Erste Fisch verdrückt, hat fantastisch geschmeckt, der Rest wird vakuumverpackt an Freunde verschenkt.

Hier ein Paar Bilder dazu.

Bild

Bild

Bild

Bild
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Haha, geil sehen sie aus. Petri und e Guete :)

Erinnern mich an Drachen und Monster aus Games und Benchmarks :mrgreen:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Züriseekalmar
Meine Gewässer: Zürichsee, Limmat
Has thanked: 5 times
Been thanked: 9 times
Switzerland

Beitrag von Züriseekalmar »

dann umso mehr Petri :) Cooler Ofen, ich wünschte ich hätte einen Garten, ich würde mir umgehend auch einen bauen.

edit: Die sehen echt lecker aus die Dinger :D
hans_dampf_69

Beitrag von hans_dampf_69 »

Gratuliere :-)

Warst du unterhalb vom Bürgenstock bei der Kiesgrube?
drabo

Beitrag von drabo »

@hans_dampf_69, Ich habe meinem Kollegen versprochen die Stelle nicht zu verraten, ich denke du hast Verständnis dafür :-)
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 83 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

...... dafür muss man Verständnis haben. Man stelle sich vor wie der Angelplatz aussehen würde, gäbe man diesen hier Online bekannt! :cell_ring: :evil:
Damit wäre schlussendlich keinem gedient :!:

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Beni

Beitrag von Beni »

Dürfte ich fragen, mit welchen Ködern und Montagen du gefischt hast? :D
hans_dampf_69

Beitrag von hans_dampf_69 »

drabo hat geschrieben:@hans_dampf_69, Ich habe meinem Kollegen versprochen die Stelle nicht zu verraten, ich denke du hast Verständnis dafür :-)
no prob :wink:
drabo

Beitrag von drabo »

@Beni, Ich fische mit einer 4,20 m Heavy Feeder Rute von Shimano, 10 000er Shimano Baitrunner Rolle, 0,30er geflochtene, 0,50er Monofile als Vorfach mit 4/0er Owner Haken und 60 g Birnenblei. Das Vorfach ist ein so genantes Paternoster Vorfach, Blei unten, 1x Haken 30cm weiter oben an Seitenarm 8cm. Viele machen weiter oben einen zweiten Haken an, ist meiner Meinung nach nicht nötig.

Als Köder natürlich Würmer aus dem Garten, je nach Ort, gesalzene Köderfisch Stückchen + Würmer Kombination (Killer für grosse Trüschen), Sie lassen nicht so schnell los mit einem Stück Fisch auf dem Haken. Mit dem Wurmbündel spielen Sie oft lange herum, ist mühsam.

Die Rute mit Knicklicht ausgestattet wird möglichst weit ausgeworfen, danach Schnur geben damit das Blei möglichst gerade nach unten fällt. Jetzt haben wir einen riesigen Schnurbogen. Nun ziehen wir ganz langsam ohne das Blei zu bewegen so viel Schnur ein bis der direkte Kontakt zum Blei steht, der Schnurbogen geglättet und die Rutenspitze leicht gebogen ist.

Wenn der Biss kommt, Rute in die Hand nehmen, Kontakt zum Fisch herstellen und beissen lassen. Wenn der Fisch konkret abzieht Anschlag setzen (NUR aus dem Handgelenk, sonst reisst die Schnur oder das Vorfach :-)

Jetzt pumpen und schwitzen :-)

Petri :-)
Antworten

Zurück zu „Fangberichte Raubfische, Spinnfischen und Schleppfischen“