Flussrute zum Angeln auf Forellen in der Limmat

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Hurricane_CH

Flussrute zum Angeln auf Forellen in der Limmat

Beitrag von Hurricane_CH »

Hallo ihr erfahrenen Flussangler

Da ich ab dem nächsten Frühling in der Limmat (Kt. ZH) auf Forellen angeln möchte suche ich noch eine geeignete Kombi für diese Art der Fischerei.

Folgende Anhaltspunkte habe ich bereits:
- ~390cm mit einem WG von 10-30gr (Die Sportex Exklusiv Float Lite würde mir gefallen, sie ist allerdings ein bisschen über meinem Budget)
- Ich möchte grundsätzlich mit der Stationärrolle angeln, da ich noch nie mit der Laufrolle geangelt habe

Könnt ihr mir da gute Tipps für eine mögliche Anschaffung geben? Bzw. vieleicht sogar Tipps für die Methode?

Vielen Dank für eure Hinweise!
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 86 times
Switzerland

Re: Flussrute zum Angeln auf Forellen in der Limmat

Beitrag von JJwizard »

Eine Zapfenrute hätte ich noch für wengig Geld abzugeben (Sfr. 60.00). Das Wurfgewicht liegt bei bis 20gr., Es ist allerdingt mehr eine Aeschen- oder Forellenzapfenrute, als z.B. eine Barbenrute und die Barbe ist wohl einer der Hauptfisch in der Limmat ...

Und was Zapfenfischerei mit Spinnrolle anbelangt da ist meine Ansicht .....mach Dich glücklich, überwinde Dich und kaufe Dir eine gute Laufrolle und lerne damit umzugehen, was keine Hexerei ist. Zapfenfischen mit einer Laufrolle ist ein für mich fischereilich effektiver, eleganter zu handhaben und dadurch vergnüglicher zu fischen.

Tight-lines
JJ
Zuletzt geändert von JJwizard am Fr 22. Nov 2013, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.
Born to fish - forced to work!
Izaak Walton

Beitrag von Izaak Walton »

http://www.daiwa-cormoran.info/dw/de/pr ... or%20float

http://www.askari.ch/__WebShop__/produc ... detail.jsf

und dazu eine centrepin rolle :v: ( das solltest du dir schon nochmal überlegen)

mit der stationärrolle ... da wird immer was geschrieben von offenem rollenbügel und finger an der spule und so ..
dabei "rattert" die schnur aber hässlich von der spule und man produziert drall
wenn du das unbedingt damit machen willst, dann würde ich stattdessen die rüchlaufsperre entriegeln und rückwärts kurbeln zum schnur geben
man kann auch direkt anschlagen wenn der bügel zu ist, und drillen kann man auch gleich so
Eige7

Beitrag von Eige7 »

Hallo Hurricane_CH

Ich würde dir auch zu einer Laufrolle raten, die Schnurr rollt schon beim kleinsten Widerstand ab und du hast direkten Kontakt zum Zapfen.

Da ich früher nur in der Limmat gefischt habe hätte ich evtl. meine Rute inkl. Laufrolle zum Verkaufen, da ich nur noch am Züsi fische.

Ich werde am Abend nachschauen und mich per Pn melden und dir Fotos schicken

Gruss Eige7
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Ich fische ebenfalls (jedoch aber selten) mit Zapfen und Spinnrolle. Ich bremse aber nie mit dem Finger, sondern lasse immer frei laufen. Laufrolle getestet hab ich auch noch nie.

Da ich auf Forellen und Äschen meistens 3-4m tief fische, sind 3.90 zu kurz. Lieber 4.20 oder 4.50. Bist du sicher, dass 3.90 genug sind? Tiefe unterschätzt man ja meistens ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Hurricane_CH

Beitrag von Hurricane_CH »

Hallo zusammen,
vielen Dank für das umfangreiche Feedback.
JJwizard hat geschrieben:Eine Zapfenrute hätte ich noch für wengig Geld abzugeben (Sfr. 60.00). Das Wurfgewicht liegt bei bis 20gr., Es ist allerdingt mehr eine Aeschen- oder Forellenzapfenrute, als z.B. eine Barbenrute und die Barbe ist wohl einer der Hauptfisch in der Limmat ...
JJ dieses Angebot würde mich interessieren, es hat in der entsprechenden Strecke sicher viel Barben wie auch Alet, allerdings ist es schon das Ziel auf Forellen bzw. Aeschen zu angeln...
Eige7 hat geschrieben:Da ich früher nur in der Limmat gefischt habe hätte ich evtl. meine Rute inkl. Laufrolle zum Verkaufen, da ich nur noch am Züsi fische.
Eige7 dieses Angebot würde mich ebenfalls interessieren...
Flümi hat geschrieben:Da ich auf Forellen und Äschen meistens 3-4m tief fische, sind 3.90 zu kurz. Lieber 4.20 oder 4.50. Bist du sicher, dass 3.90 genug sind? Tiefe unterschätzt man ja meistens ;)
Die Limmat hat an der Stelle eine Tiefe bis max. 2.5m würde ich sagen, allenfalls würde ich auch eine 4.20 Rute angeln, da ich aber bis jetzt mich mehrheitlich auf das Spinnfischen in stehenden Gewässern Erfahrungen gesammelt habe mit Ruten von 2.10-2.70 möchte ich nicht gerade auf eine enorm lange Rute wechseln.

Grundsätzlich habt ihr mich betreffend Laufrolle schon überzeugt, auch weil ich sonst mein Zitat in der Fusszeile selbst nicht ernst nehmen kann. :roll:
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“