Ich möchte meine Black Beauty aus dem Wallmart nach etwa 20 Jahren in den Ruhestand schicken. Da Teil hat damals etwa 20 Dollar gekostet und hat mir gute Dienste erwiesen. Mit einem Wurfgewicht von 1.5 bis 8gr und 6-8lb Line wt. Länge ca. 195cm habe ich das Teil stark zwecksentfremded. Z.B. grosse Dorsche in Norwegen hochgehieft oder Silver salmon in Alaska... Dieses Jahr habe ich angefangen in der Schweiz zu angeln. V.a. im Bach, da meist mit der Fliegenrute und eben auch in den Seen vom Ufer aus (Spinnfischen) auf Egli und Hecht.
Die Rute hat alles tapfer mitgemacht, doch irendwie ist sie "schlapp" geworden und langsam etwas verbogen. Bei 1 Dollar pro Jahr eine Spitzenrute!
Als Rolle habe ich eine Shimano 4000 Sidestab, der gleiche Jahrgang. Ist auch in die Jahre gekommen und deshalb habe ich mir dieses Jahr in den Ferien in England eine Mitchel Rolle in der Aktion gekauft. Schon kaputt.....
Jetzt soll eine neue Rute + Rolle her. Ich will diesmal besonders für die Rolle etwas mehr Geld in die Finger nehmen, damit es wieder ein paar Jahre hält.
Was soll die neue Rute können:
- Für die Uferfischerei, will ich weiter werfen können. Darf also länger sein.
- Fische meist mit Spinnern (Meps 1-5) und Wobblern bis 10cm
- Nächsten Sommer fliege ich endlich wieder in den Yukon (Äsche, Hecht, Lake Trout) soll also verpackbar sein. 2 oder 4 teilig? was meint ihr? auf Teleskop stehe ich nicht besonders...
Rolle:
-etwas im Stiel der 4000 Sidestab....
- nicht allzu schwer.
Wie würdet ihr 200 bis 300 CHF langfristig investieren? Warscheinlich werde ich die Rute eh wieder Zwecksentfremden, also denke ich eher an eine Solide Rolle und eine preiswerte Rute...
Bin froh um jeden Input.
Geh dann mal Fischen