Nach 20 Jahren muss eine neue Rute her... nur welche?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
fabe
Meine Gewässer: Bäche und Seen Kanton Schwyz, Yukon
Switzerland

Nach 20 Jahren muss eine neue Rute her... nur welche?

Beitrag von fabe »

Hoi zäme

Ich möchte meine Black Beauty aus dem Wallmart nach etwa 20 Jahren in den Ruhestand schicken. Da Teil hat damals etwa 20 Dollar gekostet und hat mir gute Dienste erwiesen. Mit einem Wurfgewicht von 1.5 bis 8gr und 6-8lb Line wt. Länge ca. 195cm habe ich das Teil stark zwecksentfremded. Z.B. grosse Dorsche in Norwegen hochgehieft oder Silver salmon in Alaska... Dieses Jahr habe ich angefangen in der Schweiz zu angeln. V.a. im Bach, da meist mit der Fliegenrute und eben auch in den Seen vom Ufer aus (Spinnfischen) auf Egli und Hecht.

Die Rute hat alles tapfer mitgemacht, doch irendwie ist sie "schlapp" geworden und langsam etwas verbogen. Bei 1 Dollar pro Jahr eine Spitzenrute! :P
Als Rolle habe ich eine Shimano 4000 Sidestab, der gleiche Jahrgang. Ist auch in die Jahre gekommen und deshalb habe ich mir dieses Jahr in den Ferien in England eine Mitchel Rolle in der Aktion gekauft. Schon kaputt.....

Jetzt soll eine neue Rute + Rolle her. Ich will diesmal besonders für die Rolle etwas mehr Geld in die Finger nehmen, damit es wieder ein paar Jahre hält.

Was soll die neue Rute können:

- Für die Uferfischerei, will ich weiter werfen können. Darf also länger sein.
- Fische meist mit Spinnern (Meps 1-5) und Wobblern bis 10cm
- Nächsten Sommer fliege ich endlich wieder in den Yukon (Äsche, Hecht, Lake Trout) soll also verpackbar sein. 2 oder 4 teilig? was meint ihr? auf Teleskop stehe ich nicht besonders...

Rolle:
-etwas im Stiel der 4000 Sidestab....
- nicht allzu schwer.

Wie würdet ihr 200 bis 300 CHF langfristig investieren? Warscheinlich werde ich die Rute eh wieder Zwecksentfremden, also denke ich eher an eine Solide Rolle und eine preiswerte Rute...

Bin froh um jeden Input.

Geh dann mal Fischen
Würmlibader

Re: Nach 20 Jahren muss eine neue Rute her... nur welche?

Beitrag von Würmlibader »

Hoi Fabe
eine 4-teilige rute wird wohl dein Budget sprengen, wenn da noch eine Rolle dazukommen sollte =)
ausser es hat noch jemand was rumstehen dass er billig verkaufen will.

bei der Rute würde ich evtl auf 10-30gr wurfgewicht rauf, 2.40 oder 2.70 lang
es gibt da gute rütchen zu guten Preisen - aber die Tacklespezialisten hier drin können dich sicher kompetenter beraten

als rolle würde ich eine Shimano Exage 3000 oder 4000 empfehlen. Punkto Preis/Leistung hab ich zumindest bei Shimano die bisher mit Abstand besten Erfahrungen damit gemacht. da musst du ca 80-100 franken rechnen, den entprechenden rest hat du dann als budget für rute und schnur (da hab ich persönlich die Spiderwire am liebsten, ist aber halt geschmackssache)
fabe
Switzerland

Beitrag von fabe »

Sieht gut aus... Aber wie robust ist die mit 3 Steckberbindungen? Hab die mal gegoogelt und von Routenbrüchen gelesen...
Was würdet ihr für ein Wurfgewicht empfehlen? Welche Länge?
Loup
Has thanked: 25 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Ach, würde ich doch auch so wenige Ruten und Rollen kaufen in 20 Jahren.
Wenn du bei Hebeisen reinschaust, der hat im Moment die Shimano Exage 3000SFC für 98.-- im Angebot. Kein schlechter Preis für diese Rolle. Ob dann aber eine heutige Rolle auch noch 20 Jahre hält, wage ich zu bezweifeln. Kommt natürlich drauf an, wieviel sie im Einsatz ist.
Gruss vom Murtensee
Loup
fabe
Switzerland

Beitrag von fabe »

Nachträglich noch vielen Dank für eure Hilfe.

Habe mir vor ein paar Wochen jetzt die Road Runner 10-40gr und die Exage 2500 gekauft. Super Combo! Bin sehr zufrieden damit. Das ganze war schon voll im Einsatz und hat etliche Forellen, Hechte und Egli auf dem gewissen... 8)

Doch der Ärger war gross als ich im Bavona Tal nach einer ausgiebigen Schluchtforellen Tour die Route auseinander genommen habe und in den Rucksack gesteckt habe. Natürlich nicht ohne Transport Case. Beim Auto angekommen war die Spitze abgebrochen! F***! nach drei Tagen im Einsatz war die Rute schon 5cm kürzer. Naja selber schuld. Hab anscheinend an einem Baum angehängt...
Hab mir dann eien neuen Ring auf die Spitze geklebt und funktioniert wider tip top.

Aber ich glaube für die Bachfischerei muss ich mir noch einen etwas sensiblere Route kaufen. Ist für Forellen schon ein rechter Pfrügel...

So jetzt muss ich aber Fischen gehen. Cheers
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

[Off-Topic]

Rute heisst das, nicht Route ;)

Dass 10-40g nicht ganz dem Zielfisch entspricht, wundert mich aber schon ziemlich, schliesslich hast du 20 Jahre mit einem 1,5-8g Rütchen auf grosse Dorsche und Silberlachse gefischt?

[/Off-Topic]
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
fabe
Switzerland

Beitrag von fabe »

Tja die Rechtschreibung....

Ja klar die alte Route wurde zwecksentfremdet aber hat ja gehalten. Eben da muss noch eine etwas leichtere RUTE her für die Forellen
fabe
Switzerland

Beitrag von fabe »

Die Savagear Roadrunner hat die Kanadareise diesen Sommer leider nicht überlebt... Vor meinen Füssen habe ich einen Hecht verloren. Der Blinker knallte in das Blank und beim nächsten halbstarken hatte ich eine 5teilige Rute. Da ich auf Kanutour war und 3 Wochen kein Fischerladen in Sicht war wurde das Ding mit Carbonfasern und Epoxy repariert. Kurt darauf ging das Keramik an der vordersten Spitze kaputt.... Usw. Irgendwann machte das Fischen damit keinen Spass mehr... Zun Glück hatte ich meine 2 Fliegenruten dabei.

Jetzt bin ich auf der Suche nach einer neuen Rute. Eigentlich war ich mit der Savagear 10-40gr zufrieden. Aber gib es etwas noch ein bisschen was langlebigeres in dieser Klasse?
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Schläge durch harte Sachen gegen den Blank können sowohl für die billigsten, als auch für die teuersten Ruten tödlich sein. :cry:

Da bleibt halt nichts anderes übrig, als vorsichtig mit dem Tackle umzugehen und Reserve mitzunehmen. Wenn ich felchenpimpen gehe, habe ich eine Ersatzrute dabei. Am Bergsee sind es 3 Ruten. Nur am Hausgewässer gehe ich mit nur einer Rute aus dem Haus. Ausserdem auch aufpassen, dass die Schnurabwurfkante der Spule nie auf den Boden oder gegen eine andere Rolle schlägt, sonst macht die Beschädigung deine Schnur bei jedem Wurf mehr kaputt. Deshalb stecke ich jede Rolle nach Gebrauch in ein Neoprentäschchen, sowie die Rute zurück ins Futteral.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“