Hallo zusammen
Meine Frage ist wohl etwas allgemein, aber weil ich mich in erster Linie für die Raubfischangelei interessiere stelle ich es mal hier rein.
Die Rutenwahl ergibt sich ja aus dem Zielfisch resp. der daraus folgenden Köderwahl. Bei den anderen Komponenten habe ich ein bisschen mehr Mühe.
Wie sollte eurer Meinung nach die Zusammenstellung für Rolle, Schnur und Vorfach sein?
Also ich stelle mir das so vor z.B. für das Spinnfischen auf Egli mit leichtem Gerät (Achtung Newbie!):
1. Die Rute und Köder haben sich wie oben beschrieben bereits ergeben (Rute 2.1m, WG bis max. 15gr; Köder: leichte Wobbler und Gufis bis ca. 8gr)
2. Schnur: Bei diesen Grundvoraussetzungen würde ich zu einer 0.05mm/3.4kg Geflochtenen (unterlegt mit 0.18mm/3.7kg Mono) mit 1m 0.18mm/2.5kg FC-Vorfach tendieren.
3. Eine Rolle mit einem max. Drag von 3kg ist dabei ausreichend.
Sind die Annahmen richtig, dass:
- Die unterlegte Mono bei leichtem Fischen eher stärker sein sollte als die Geflochtene, bei schwerem Angeln z.B. auf grosse Hechte eher schwächer/gleich stark sein kann wie die Geflochtene. Da ja bei leichtem Eglifischen eher ein Fisch (z.B. Zander) beisst der das Gerät belastet/überlastet als beim schweren Hechtfischen (Ich klammere allfällige Welse mal aus).
- Das Vorfach immer schwächer sein sollte als die Hauptschnur?
- Die max. Drag der Rolle insgesamt nicht so relevant ist und nur einen Richtwert abgibt?
P.S. Kann mir jemand die Angabe der Rollenhersteller (max. Drag/max. Bremsleistung) erklären? Kapiere das nicht ganz, da ich ja grundsätzlich die Bremse an der Rolle voll anziehen kann und dann bremst sie (im Rahmen der normalen physikalischen Leistungskurve) "unbegrenzt".
Vielen Dank!
Zusammenhang Rolle (max. Drag), Schnur, Vorfach
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 101 times

Re: Zusammenhang Rolle (max. Drag), Schnur, Vorfach
Vom Ufer hab ich lieber längere Ruten. Meine ist 2.30m, 1.8-2m ist mir zu kurz. Ist aber auch Geschmackssache.
Bei Max Drag nehme ich mal an, dass dann bei einer solchen Einstellung die Bremse noch ordnungsgemäss funktionieren sollte ohne zu ruckeln. Für Fische bis 10kg halte ich 3kg max drag für ausreichend. Man muss auch berücksichtigen, dass nicht nur Rute und Schnur, sondern der/die Haken nachgeben oder aufbiegen können.
Schnur zum unterlegen sollte nie schwächer, gleich oder nur knapp stärker sein. Sind eh alles Werte, auf die man nicht zuviel geben sollte. Lieber 50-100% stärker.
Vorfach immer schwächer als Hauptschnur, ausser du willst eine Mono auf Hecht verwenden, dann lieber ganz dick und viel stärker.
Auf grossen Hecht hab ich 33lbs Braid und 11,5kg Flexonit (25lbs). Auf Seeforelle/Zander/Kleinhecht würd ich Braid mit 8-9kg verwenden und 12lbs Fluorocarbon oder 6,8kg Flexonit. Auf Egli und Forellen werd ich mir etwas um 4-6kg besorgen und 2.5kg Flexonit oder 6-8lbs Fluorocarbon verwenden.
3,4kg und 0,05mm ist auch so eine Angabe, der ich nicht vertrauen würde. Ist nachgemessen sicher 0,08-0,1 dick. Kenne ich von Berkley-Schnüren wie Fireline
Bei Max Drag nehme ich mal an, dass dann bei einer solchen Einstellung die Bremse noch ordnungsgemäss funktionieren sollte ohne zu ruckeln. Für Fische bis 10kg halte ich 3kg max drag für ausreichend. Man muss auch berücksichtigen, dass nicht nur Rute und Schnur, sondern der/die Haken nachgeben oder aufbiegen können.
Schnur zum unterlegen sollte nie schwächer, gleich oder nur knapp stärker sein. Sind eh alles Werte, auf die man nicht zuviel geben sollte. Lieber 50-100% stärker.
Vorfach immer schwächer als Hauptschnur, ausser du willst eine Mono auf Hecht verwenden, dann lieber ganz dick und viel stärker.
Auf grossen Hecht hab ich 33lbs Braid und 11,5kg Flexonit (25lbs). Auf Seeforelle/Zander/Kleinhecht würd ich Braid mit 8-9kg verwenden und 12lbs Fluorocarbon oder 6,8kg Flexonit. Auf Egli und Forellen werd ich mir etwas um 4-6kg besorgen und 2.5kg Flexonit oder 6-8lbs Fluorocarbon verwenden.
3,4kg und 0,05mm ist auch so eine Angabe, der ich nicht vertrauen würde. Ist nachgemessen sicher 0,08-0,1 dick. Kenne ich von Berkley-Schnüren wie Fireline
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren