Hallo zusammen,
am kommenden Wochenende geht es in die Schweiz zum fischen.
Ich werde mit einem Kumpel an den Gebidemsee (http://www.heidadorf.ch/content/de_somm ... schen.html) im schönen Wallis oberhalb von Visperterminen gehen (Tagespatent als Urlauber / Ausländer).
Da ich in Sachen Bergsee blutiger Anfänger bin, würde ich mich über den ein oder anderen Tip sehr freuen.
- Mit welchen Fischen darf/soll ich rechnen?
- Ich spinne am liebsten, wie gut gehen Wobbler und Spinner?
- Was sollte ich unbedingt probieren?
Ich habe heute mal die Kantonalen, als auch CH-weiten Gesetzestexte versucht zu verstehen und würde mich bei der ein oder anderen Auslegung ebenfalls über eure Hilfe freuen.
- Ist es richtig dass ich Wobbler mit 2 Drillingen verwenden darf, ich aber die Widerhaken abdrücken muss?
- Es ist eine Angelschnur (Rute??) erlaubt, darf ich eine weitere mitführen, solange ich diese nicht zeitgleich einsetze?
- Muss ich bei Ködern welche ich mitführe, aber nicht einsetze auch die Widerhaken abdrücken?
Freue mich auf euer Feedback!
Viele Grüsse,
Lars
Gebidemsees, wer mag mir ein paar Tips geben?
-
fishfinder
Re: Gebidemsees, wer mag mir ein paar Tips geben?
ElsassFischer hat geschrieben:- Ich spinne am liebsten
Hallo ElsassFischer
Damit hätten wir bald einen Spinner mehr im Wallis....
Spass beiseite. Der Gebidemsee ist ein privater See und hier gelten eventuell spezielle Regeln. Ich denke aber, dass diese nicht strenger sind, als die Regeln für die kantonalen Fischereigewässer. Für diese gilt:
- Du darfst Wobbler mit 2 Drillingen verwenden, jedoch ohne Widerhaken
- Du darfst so viele Ruten mitführen wie du willst, zum Forellenangeln aber nur eine gebrauchen
- Du darfst auch Köder mitführen, welche die Widerhaken nicht abgedrückt haben
Zusätzliche Infos zur Fischerei im Wallis findet du hier:
http://www.fishfinder.ch/index.html
Wünsche dir schöne Ferien im Heidadorf
-
Rolandus
Ach ja: Die Fangchancen stehen da oben um einiges besser, wenn man zuerst ein Gläschen vom berühmten Heida-Weisswein zu sich nimmt
Und vielleicht beissen die Forellen ja dort auch auf den ebenso berühmten Racelette-Käse
Beim Spinnen auch mal versuchen wirklich sehr schnell einzukurbeln. Grad im Sommer sollte das klappen da oben, wo das Wasser nicht zu warm sein sollte.
Die Forellen jagen auch schnell geführten Ködern nach und haben so weniger zeit, das "Ding" zu "begutachten".
Frag doch vor Ort mal. Vielleicht erhälst Du Tipps von Einheimischen. Oft fischen die aber mit Naturködern (toten Elritzen am System oder Maden).
Rolandus
Und vielleicht beissen die Forellen ja dort auch auf den ebenso berühmten Racelette-Käse
Beim Spinnen auch mal versuchen wirklich sehr schnell einzukurbeln. Grad im Sommer sollte das klappen da oben, wo das Wasser nicht zu warm sein sollte.
Die Forellen jagen auch schnell geführten Ködern nach und haben so weniger zeit, das "Ding" zu "begutachten".
Frag doch vor Ort mal. Vielleicht erhälst Du Tipps von Einheimischen. Oft fischen die aber mit Naturködern (toten Elritzen am System oder Maden).
Rolandus
-
Rolandus
Unter deinem Link steht ja: "Der lokale Fischerverein organisiert geführte Touren und führt Neulinge gerne in die Kunst des Bergseefischens ein. Melden Sie sich im Tourismusbüro".
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 30 times
- Been thanked: 101 times

meine Masche am Bergsee ist, so gut aussehende Köder zu verwenden, dass man sie auch sehr langsam führen kannRolandus hat geschrieben: Die Forellen jagen auch schnell geführten Ködern nach und haben so weniger zeit, das "Ding" zu "begutachten".
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
-
ElsassFischer
Hallo ihr,
vielen Dank für die Antworten und Tips.
@fishfinder:
Das Reglement zum See wurde mir vom Touristikbüro gegeben, von daher bin nich jetzt bestens gerüstet.
@Rolandus:
Der Bruder meiner Freundinn geht mit, er hat bisher immer Maden und Würmer verwendet, werde ich beides im Gepäck haben. Da ich selber aber ein totaler Kunstköder (Hauptsächlich Wobbler etc.) bin, wollte ich mal hören was es für Tips für Beergseen in Sachen Köder gibt. Aber ich nehme an in Farbe und Form wird es sich ähnlich verhalten wie auf Bachforelle!?
@Flümi:
Noch eine letzte Frage an die Bergsee Experten, mit was für Fischen ausser den Forellen ist dort noch zu rechnen?
Viele Grüsse und allen schonmal ein schönes Wochenende.
Lars
vielen Dank für die Antworten und Tips.
@fishfinder:
DU lässt damit die Frage offen ob Du jene am Wasser meinst oder andere.......Damit hätten wir bald einen Spinner mehr im Wallis....![]()
Das Reglement zum See wurde mir vom Touristikbüro gegeben, von daher bin nich jetzt bestens gerüstet.
@Rolandus:
Das ist für hinterher geplant, Heida Wein mit Heida Racelette Käse. Meine Freundinn ist von dort und wir werden einen netten Abend bei den Eltern verbringen und trotz der Temperaturen ein Racelette essen.Ach ja: Die Fangchancen stehen da oben um einiges besser, wenn man zuerst ein Gläschen vom berühmten Heida-Weisswein zu sich nimmt
Der Bruder meiner Freundinn geht mit, er hat bisher immer Maden und Würmer verwendet, werde ich beides im Gepäck haben. Da ich selber aber ein totaler Kunstköder (Hauptsächlich Wobbler etc.) bin, wollte ich mal hören was es für Tips für Beergseen in Sachen Köder gibt. Aber ich nehme an in Farbe und Form wird es sich ähnlich verhalten wie auf Bachforelle!?
@Flümi:
Und welche Köder sehen denn so verdammt gut aus??meine Masche am Bergsee ist, so gut aussehende Köder zu verwenden, dass man sie auch sehr langsam führen kann
Noch eine letzte Frage an die Bergsee Experten, mit was für Fischen ausser den Forellen ist dort noch zu rechnen?
Viele Grüsse und allen schonmal ein schönes Wochenende.
Lars
-
The Dude
Hallo, ich bin oft an Bergseen anzutreffen.
Bei mir laufen Kunstköder am besten am morgen früh, so ab 5-5h30. Ab 7h sinkt aber die Bissrate markant. Spätestens wenn die Murmeltiere mit dem Pfeifen anfangen (etwa ab 8h-8h30) lohnt sich fast nicht mehr mit Blechzeug zu fischen, sei es es ist bewölkt, es hat Nebel oder es regnet. Vielleicht im Schatten geht noch was.
Ich steige dann auf Sbirolino um, mit kleine Streamer und kleinen Propeller vorne dran oder mit Terrestrial-Fliegen, vor allem bei Oberflächenaktivität. Fange ich auch so nichts, dann hole ich auch die verdammten Maden aus dem Rücksack
.
Elritze am System ist auch immer gut aber eher am Morgen früh oder am Abend. Mit einem Spinner über Mittag an der pralle Sonne zu fischen halte ich aber für Zeitverschwendung ...
Ich wünsche dir viel Glück und mach dich keine Sorgen, der Bruder deiner Freundin wird schon wissen was am besten läuft.
Bei mir laufen Kunstköder am besten am morgen früh, so ab 5-5h30. Ab 7h sinkt aber die Bissrate markant. Spätestens wenn die Murmeltiere mit dem Pfeifen anfangen (etwa ab 8h-8h30) lohnt sich fast nicht mehr mit Blechzeug zu fischen, sei es es ist bewölkt, es hat Nebel oder es regnet. Vielleicht im Schatten geht noch was.
Ich steige dann auf Sbirolino um, mit kleine Streamer und kleinen Propeller vorne dran oder mit Terrestrial-Fliegen, vor allem bei Oberflächenaktivität. Fange ich auch so nichts, dann hole ich auch die verdammten Maden aus dem Rücksack
Elritze am System ist auch immer gut aber eher am Morgen früh oder am Abend. Mit einem Spinner über Mittag an der pralle Sonne zu fischen halte ich aber für Zeitverschwendung ...
Ich wünsche dir viel Glück und mach dich keine Sorgen, der Bruder deiner Freundin wird schon wissen was am besten läuft.
-
ElsassFischer
@The Dude:
danke für die Tips, da wir erst gegen 08:00 Uhr am See auftauchen werden, kann ich wohl die Kunstköder getrost weit unten im Rucksack lassen.
Aber ich hab ja auch Maden dabei, von daher wirs schon klappen.
Und der Bruder meiner Freundinn ist auch selten als Schneider wieder heim.
Viele Grüsse,
Lars
danke für die Tips, da wir erst gegen 08:00 Uhr am See auftauchen werden, kann ich wohl die Kunstköder getrost weit unten im Rucksack lassen.
Aber ich hab ja auch Maden dabei, von daher wirs schon klappen.
Und der Bruder meiner Freundinn ist auch selten als Schneider wieder heim.
Viele Grüsse,
Lars