Egli im Bielersee - rechtliche Diskussion

Beschreibungen von Seen und Teichen.
Antworten
Rolandus

Re: Egli im Bielersee?

Beitrag von Rolandus »

War gestern zuerst am Morgen bei Nebel am Kanal unterhalb Brügg, nur zu kleine Eglis.
Dann später noch am Nordufer gegen Twann. Alle möglichen Köder (Wurm, Speck....) gesetzt und mit der andern Rute so weit draussen wie's ging gedroppshottet, auch mit Wurf und/oder kleine GuFI's.
Dabei machte ich am untern Haken einen kleinen GuFi dran und am oberen einen Wurm, da ich auch schon gelesen habe, dass dies den Futterneid auslösen kann. Nix.
Gegen Abend noch Alet am Hagneckkanal. War eine schöne Herbstreise und hab mir ein paar neue Stellen angeschaut, wo ich noch nie war.

Bei Brügg waren ca. 10 Fischer (!) am Morgen früh auf der Brücke. Hab da kurz zugeschaut: Schweres Dropshotblei mit Wurm runter, zack innerhalb 5 Minuten Biss, zu kleines Egli, ab der Brücke weit runtergeworfen in die Aare, so fischt man da........
Hat mich angeekelt diese Brückenfischerei und bin deswegen weiter nach unten gegangen vom Ufer aus, wo's ruhig war (keine Menschen/Fischer).
Gibt es denn da keine Aufsicht, die den Fischern (meist ältere Herren) mal beibringt, dass man die Fische nicht einfach respektlos 5-6 meter nach unten schmeisst?
Und dazu noch Sprüche wie: "immer nume so z'chlini Soucheibe". Was können denn diese Tiere dafür?
Beim einen Fischer wagte ich mal einzubringen, dass das für die Fische wohl nicht gut sei, diese so weit runterzuwerfen. Die gehässigte Antwort:
"Eine me oder wenige macht dr Brate wou nid feiss - u die Beschränkig vom Mass isch sowieso es schissdräck". - Ich dachte "säuber beschränkt!"
Rolandus
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

Kontrolleur? :cop: soll es ja geben ja... gesehen hab ich noch nie einen :wink:

wenn ich mich richtig erinnere ist im katon bern die brücken fischerei nicht klar ausgeschlossen? sondern nur stellen wo man den fisch nicht sicher an land nehmen kann und gegebenfalls schonend zurück setzten kann = also quasi jede brücke.

andere kantone sind da einfacher und die fischerei auf brücken ist klar verboten.
Gumpenkönig

Beitrag von Gumpenkönig »

Ist doch traurig dass man immer alles verbieten muss, weil es immer auch Dachlatten gibt, die des Fischens einfach nicht würdig sind... darunter leiden dann wieder alle anständigen Fischer, und die besagten Dachlatten halten sich sowieso nicht dran...
Köfi24

Beitrag von Köfi24 »

Ich war auch vor paar Tagen oberhalb Port Stauwehr und da waren auch ca. 10 Fischer wenn nicht noch mehr!

Die spachen alle glaub ich Italienisch oder villeicht portugiesisch oder was auch immer!

Die haben dort auch mit schwerem Blei und oberhalb des Bleis mit 2 anbissschtellen mit wurm gefischt! Alle mit 2 Ruten! Darf man das dort?

Ein paar haben alles genommen was an den Haken ging, auch untermässige, was ich zum Kotzen fand und auch gerne was dagegen unternommen hätte,
doch ich weis aus anderer Erfahrung das das nichts bringt und man dann villeicht noch dran kommt.

Und Polizei Informieren oder die Fischereibehörden würde auch nicht viel bringen, da die eh keine Zeit haben für so etwas,
die würden dann sagen wiso ich Sie nicht darauf aufmerksam mache das das falsch ist was Sie machen und man wäre bald selber opfer!

Viele liessen die Ruten auch unbeaufsichtigt und es zupfte schon länger an der rute, da kann man davon ausgehen das der Köder inhaliert wurde vom Egli!

Was ich ich auch fragte ist ob die alle ein Patent oder Tageskarte besitzen, weill es sah nicht danach aus. Auch Kiemenschnitt sah ich bei keinem machen. Knickbruch und das wars, ein paar machten nicht mal das!

Ich sehe immer öffter in der Nähe von Biel solche sachen, auch mit lebendem Köder Fischen was nicht erlaubt ist und so weiter. da sollte unbedingt mal strenge Aufsicht betrieben werden!

Ich sage meisst nichts mehr weill es nichts bringt und dann eh zu viele sind! Und da ich kein Aufseher bin lachen die meissten nur und machen dumme sprüche! Meisstens Ausländer, oder Ausländer mit Schweizer Pass! Sorry aber ist Tatsache!
beatZz

Beitrag von beatZz »

Naja ich denke schon dass wenn du die Fischereiaufsicht benachrichtigst was passieren wird. Villeicht nicht am selben Tag, aber später und auch das wird sehr wahrscheinlich einige treffen. Auch wenns nicht genau die trifft, es wird sich schnell rumsprechen dass wieder kontrolliert wird.
astacus

Egli im Bielersee - rechtliche Diskussion

Beitrag von astacus »

Köfi24 hat geschrieben:Und Polizei Informieren oder die Fischereibehörden würde auch nicht viel bringen, da die eh keine Zeit haben für so etwas,
genau das ist oft nicht der fall. wird sowas der polizei gemeldet, muss diese schon alleine von amts wegen zwingend ausrücken, was sie erfahrungsgemäss auch tut. wir waren schon mit polizeibegleitung am wasser bei krassen verstössen -ein telefon hat da immer gereicht, und sie kamen teils innert weniger minuten. wahrscheinlich kommts schon drauf an, wer dass anruft, aber ich bin ja selbst auch kein aufseher und in diesem sinne nur ein normaler fischer, und doch hat mein anruf stets gereicht.

bei den aufsehern ist etwas anders, weil diese in manchen kantonen alle nur ehrenamtlich sind und tagsüber halt oft arbeiten. im bernischen mit der professionellen aufsicht sollte aber der aufseher doch ausrücken, falls er nicht anderweitig im einsatz ist.
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Habe eben eine Mail ans FI geschrieben mit der Bitte man möge ein paar Mal kontrollieren, damit es sich herum spricht, dass kontrolliert wird.
Köfi24

Beitrag von Köfi24 »

Naja ich hab mich bis jetzt halt nicht gewagt anzurufen weill da so viele Fischer waren und so. War sicher falsch von mir, aber ich hab auch die schnauze voll. Werde nun auch nicht mehr die Augen verschliessen und bei grösseren verstössen mich zurückziehen und die Polizei Anrufen! Danach werde ich sehen was sich ergibt! Nur muss ich dann halt warscheindlich ein grösseres Messer bei mir tragen zu meiner Sicherheit! Wenn ich in der Region wieder Fischen gehe.
beatZz

Beitrag von beatZz »

Warum sollte es falsch gewesen sein? Die Fischer welche sich korrekt verhalten haben ja nichts zu befürchten. Ein Messer bei sich zu tragen mit der Absicht es als Waffe einzusetzen ist wohl eher eine schlechte Idee. Ich versteh auch nicht ganz vor was für Leuten ihr angst habt. Ich habe noch nie solche agressiven junge "Ausländer" beim Fischen gesehen wie ich sie an den Banhöfen oder Discos sehe.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Klar, wenn man Untermässige nimmt und Fische nicht korrekt tötet usw, dann ist der Fall klar.

Aber bevor du wegen sowas wie Fischen mit 2 Ruten mit je einer 2er Gambe telefonierst, solltest du dir auch sicher sein, dass es nicht erlaubt ist. Die Polizei schaut nicht vor dem Ausrücken in die Fischereiordnung und wenn sich herausstellen sollte, dass sie wegen nichts gekommen sind, dann bekommst vielleicht du die Rechnung für den Polizeieinsatz ;)

Ich hätte jetzt gesagt, dass mans darf, solange keine Widerhaken und/oder lebende Butzli dran sind. Bin mir aber nur 95% sicher.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Köfi24

Beitrag von Köfi24 »

Naja geht ja auch eher darum Anzurufen weill Untermässige genommen wurden und nicht artgerecht getötet oder zurückgesetzt wurde, wie es jeder macht der den Sana ausweis besitzt!
Und ich mir sicher war das nicht jeder eine Tageskarte besitzt!

Ich hab einmal einem gesagt der den gefangenen Fisch lebend direkt in einen Sack (gheit het) schmiss. Das das nicht gehe und er den Fisch bitte vorher Tötet und Kiemenschnitt macht.
Eine ältere Frau schaute auch zu und sagte das könne er doch nicht tun, das ist ein Tier und man habe respektvoll mit den Fischen umzugehen, und da diese Frau recht hatte und ich es sah und mein Kopf immer röter wurde griff ich ein und erklärte dem Jungen wie das geht.

Aus diesen gründen gibt es dann die Leute die etwas gegen alle Fischer haben!

Der Kollege des Jungen kam dann und stritt mit mir was recht ist und was nicht und hob ein paar mal die faust ob er mich gleich schlagen möchte.
Ich blieb ruhig und erklärte ihm nur das es Rechte gibt die eingehalten werden müssen!
Der andere Kollege von Ihnen meinte dann irgend was das ich nicht verstand das aber eine eindeutige Beleidigung war und da fragte ich was sein Problem wäre, er meinte nur und ignorrierte mich und fischte weiter.
Ich fragte ob er den ein Patent besitze wenn er mit Wobbler Fische, da kamm die Antowrt, bist du den Aufseher, kann ich dein Ausweis sehen. Ich sagte nein bin kein Aufseher aber ein Fischer der scvhaut das es alle gleich machen. Und m schluss war ich fasst soweit die Polizei zu rufen, doch der Grund war, wie sollte ich es beweisen das er den Fisch nicht richtig tötet wenn ich Ihm zeigte wie der Kiemenschnitt geht und wenn der andere tatsächlich ein Patent oder Tageskarte besitzte hätte ich nichts gehabt und müsste der Polizei erklären wiso ich sie den gerufen habe.

Das sind solch vorfälle die ich erlebte und sicher wieder erleben werde Leider Gottes! Da zu wenig Kontrolliert wird!

Für die Parkbussen werden Sicherheitsfirmen beauftragt zu kontrollieren wiso den nicht für die Aufsicht auch? Mann könnte so einiges mehr machen zur Kontrolle aber das ist alles nur geltmacherei bei den Behörden und die kümmerts sicher weniger als wenn ein schwan ein löffel im Hals hat!
SbiroBass
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von SbiroBass »

Im Reglement steht das man in der Aare 2 Ruten benutzen darf, und diese mit jeweils höchstens 2 Anbissstellen bestückt sein darf. Und man darf auch setzen da es kein Gewässer mit vorwiegendem Edelfischbestand ist, sondern eines mit Gemischtem Fischbestand. Und man darf auch X Ruten an sich tragen, aber nur 2 gleichzeitig Verwenden. Da bin ich sicher.

Ob ein Fisch untermassig ist kann man nicht von weit her erkennen. Das sind Mutmassungen. Dass kann man nur sagen wenn nachgemessen wird. Ich kenne auch Leute die stechen das Herz an, und das so schnell das man es gar nicht mitbekommt. Das Messer liegt neben dem Sack und da kann man schnell meinen dass man es nicht gemacht hat. Ob es jetzt ein zu kleines Egli ist oder es nicht richtig getötet wurde kann man nicht sicher auf den ersten Blick beurteilen.

Zur Betäubung. Im Kt. BE sind folgende Betäubungsarten erlaubt:

Stumpfer, kräftiger Schlag auf den Kopf
Genickbruch
Mechanische Zerstörung des Gehirnes

Danach muss aber zwingendermassen das Ausbluten erfolgen, erlaubt ist:

Kiemenschnitt
Herzstich/Gefässstich
Sofortiges Ausnehmen

Soweit ich weiss darf man von Brücken Fischen, aber man sollte ein Spezialnetz haben, eines das Horizontal liegt und an einem Seil befestigt ist, wie auch immer das genau heisst. Da bin ich aber nicht ganz sicher, hat mir ein Experte gesagt als ich den SaNa gemacht habe.
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

astacus hat geschrieben: genau das ist oft nicht der fall. wird sowas der polizei gemeldet, muss diese schon alleine von amts wegen zwingend ausrücken
wir hatten im geschäft mal einen einbruch... die polizei wollte zunächst nicht mal kommen da ja kein grosser schaden entstanden ist und nichts gestohlen wurde und generell bringt eine anzeige in einem solchen fall eh nichts (!!!)
erst auf ausdrücklichen "wunsch" unserere seite her stand die polizei 4 stunden später da. :censored:

so viel zum thema die kommen immer sofort vorbei ;)
Izaak Walton

Beitrag von Izaak Walton »

Köfi24 hat geschrieben: Der Kollege des Jungen kam dann und stritt mit mir
ich habe selber in biel ge(r)lebt ... und glaube dir jedes wort !
Dural hat geschrieben: so viel zum thema die kommen immer sofort vorbei ;)
genau solche erfahrungen habe ich auch gemacht ... (mein auto wurde aufgebrochen, geplündert und stand in einem feld ..)
"kommen sie auf den posten eine anzeige erstatten .." :!:
Antworten

Zurück zu „Seen / Teiche“