Tips für den Lago Maggiore

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
digio

Tips für den Lago Maggiore

Beitrag von digio »

Hi,

ich werde das nächste Wochenende im Tessin, genauer gesagt in Arcegno (oberhalb Ascona), verbringen. Gerne würde ich am Samstag für ein paar Stunden am See etwas Angeln gehen. Habt ihr mir ein paar Tips, was gerade so angesagt ist (Hecht, Barsch, usw) und wo es einige guten Stellen vom Ufer aus gibt. Bisher habe ich noch nie im Lago Maggiore geangelt und habe leider auch keine Ahnung wo genau ich mein Glück versuchen soll.

Für viele nützliche Inputs bin ich euch sehr dankbar! :P

Liebe Grüsse Pascal
digio

Re: Tips für den Lago Maggiore

Beitrag von digio »

Niemand einen Tip? Ich wäre schon über ein paar Hotspots sehr dankbar :D
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Strecke machen und die Bootsstege anvisieren. Sog. Hotspots muss man selber finden! :wink:

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
digio

Beitrag von digio »

Vielleicht eine blöde Frage, aber darf ich zwischen Ascona und Locarno einfach auf einen Bootssteg fischen gehen? Da gibt es keine Verbote?
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Wenn es ein Verbotsschild gib oder der Steg abgesperrt ist - dann natürlich nicht! :jester:

Und ein Patent zu lösen wäre auch keine schlechte :idea:, ausser Du willst bloss mit Brot, Maden oder Wurm am Einzelhaken fischen!
Aber sonst sind doch die Schiffstege für die Uferfischerei die oft beliebtesten Angelplätze die es gibt an einem See ... :|

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
digio

Beitrag von digio »

Ein Patent werde ich bestimmt lösen, da hab ich mich scho informiert. Soweit ich es verstanden habe, gilt im Lago Maggiore sowieso kein Freiangelrecht. OK, dann werde ich mal zwischen Ascona und Locarno die Bootsstege abklappern :)

Besten Dank für deine Infos! :D
jubilado2

Beitrag von jubilado2 »

Hallo digio
mich würde jetzt aber doch Interessen ob die Tour am Lago erfolgreich war.
Genau dieses anliegen hatte ich nämlich auch. Für einen New comer ist es recht schwierig sich zu orientieren. Im Angel Geschäft in Locarno meinten sie am Hafen unten wäre es am viel versprechenden. Das ist allerdings nicht ganz meine Zielrichtung. So blieb ich bei meinen Bemühungen auf barsch Hecht etc. auch erfolglos. Außer ein paar versenkten Ködern war nichts zu holen.
trotzdem komme ich wieder und versuche es erneut.
Grüße
digio

Beitrag von digio »

hmm erfolgreich leider nicht, aber trotzdem interessant... 8)

ich war beim hafen von ronco unterwegs, habe dort auch ein paar einheimische gesehen, auch diese hatten jedoch keinen erfolg. ausser ein paar kleinen eglis lief auch bei mir nicht viel.

habe auch einen grossen teil des sees umfahren, jedoch nicht wirklich viele geeignete plätze gefunden. mir war es wichtig, dass ich nicht in mitten der ganzen badegäste fischen musste.
til
Meine Gewässer: Reuss Bremgarten inkl. Nebengewässer, Zürichsee
Has thanked: 62 times
Been thanked: 254 times

Beitrag von til »

JJwizard hat geschrieben: Und ein Patent zu lösen wäre auch keine schlechte :idea:, ausser Du willst bloss mit Brot, Maden oder Wurm am Einzelhaken fischen!
Wurde schon gesagt, aber nochmal deutlich: es gibt kein Freiangelrecht im Tessin!
Nick__Fischen

Hillfffeee

Beitrag von Nick__Fischen »

Habe eine Frage ich habe ein padent gelöst kann ich mit kunst ködern Fischen?? :D
passionfisher
Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland

Re: Hillfffeee

Beitrag von passionfisher »

Nick__Fischen hat geschrieben:Habe eine Frage ich habe ein padent gelöst kann ich mit kunst ködern Fischen?? :D
Bei der Fragestellung würde ich sagen: "Dürfen" ziemlich sicher ja (je nachdem halt, wo dein Patent gilt), aber "können" wohl eher nicht... :lol:
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 29 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Geheimtipp:

Wenn man ein Patent gelöst hat, gabs ja das Fischereireglement dazu oder man weiss, wo man nachlesen kann, oder? Die richtige Frage in einem Forum wäre also: "Ich habe das Fischereireglement studiert und schnalle etwas nicht. Kann mir jemand helfen bei ....... ?"

Das wäre sonst so, als würde man in einem Autoforum schreiben: "Ich habe ein Auto gekauft und darf jetzt fahren. Weiss jemand wie schnell ich auf der Hauptstrasse fahren darf?"
Damit macht man den Leuten nur Angst :lol:

und: viewtopic.php?p=218156#p218156
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Lutra
Has thanked: 1 time
Been thanked: 47 times

Beitrag von Lutra »

Bei der ganzen Patentdiskusion sollte man nicht vergessen, dass das Patent auf italienisch ist und nicht jeder dieser Sprache mächtig sein kann, obwohl es eine offizielle Landessprache ist :?

Kunstköder sind erlaubt, jedoch Dreiangel nur ohne Wiederhaken (Ausnahme, das Jahrespatent darf Wiederhaken verwenden), in Fliessgewässern sind allg. keine Wiederhaken.
Die Einheimischen nehmen es oftmals nicht so genau und geben auch öfter mal Antworten die nicht mehr auf dem aktuellen Stand sind.
Der Fischerladen "Ambrosini" ist da (Locarno oder Ascona, mag mich nicht mehr erinnern) eine gute Anlaufstelle bei Unklarheiten.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile

Alles ist ewig, nur die Formen ändern sich
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“