Rolle richtig bespulen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
shanti

Rolle richtig bespulen

Beitrag von shanti »

Guten Morgen Jungs, Männers, Angler usw.

Kann mir mal jemand erklären wie ich meine Freilaufrolle mit Monofiler Schnur richtig bespule.
Ich habe schon gehört dass man die Schnur vorher 24 h ins Wasser mit wenig Spülmittel legen soll. Aber wie befestige ich die Schnur am Anfang auf der Rolle, da gibts ja auch so viele Theorien wie ne Schlaufe machen, Schnur durch und in entgegengesetzte Richtung aufspulen oder den ASnfang der Schnur auf der Rolle mit irgendwelchem Klebeband befeatigen.
Kann mir mal bitte jemand ne schöne einfache Anleitung geben.
Danke euch und wünsche ein schönes Petri Heil bei dem Hammerwetter.
Caspar

Re: Rolle richtig bespulen

Beitrag von Caspar »

Ein Uniknoten genügt,ausserdem auch sehr ein harter Knoten.Ich würde die Schnurr nicht ins Wasser legen,denn wen ich Mono aufspule,leere ich nur ein Glas Wasser über die Mono!Dann suchts du dir einen Freund der die Schnurr mit dem Stift befestigt und rollst langsam auf :D :D :D :D
habakuk

Beitrag von habakuk »

google nach: Arbor Knot
http://www.sportsmanschoice.com/termina ... _knots.htm (runterscrollen)

von spülmittel, wasser etc halte ich nichts, das sind wohl alte märchen. bei geflochtener schnur ist aber ein kleines stück klebeband, dass die schnur an der spule fixiert, unbedingt zu empfehlen, die schnur kann sonst durchrutschen. das klebeband kann sehr klein sein, es wird ja von den darüberliegenden wicklungen schön fixiert.
BrownTrout
Meine Gewässer: Lüssel,Bergseen,Birs,Elsass
Switzerland

Beitrag von BrownTrout »

Ich lege die Schnur immer einen Tag ins Wasser nach dem aufspulen und gebe noch ein Spritzer Spüllmittel dazu! Ich finde die Schnur kringelt dann nicht mehr so extrem und wird auch schön weich!
Fischen ist das wohl schönste Hobby
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 29 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

normalerweise empfiehlt man ja, entweder die Monofile entweder mindestens eine Woche vor dem Angeln aufzuspulen, ODER wenn keine Zeit für ne Woche "Lagerung" bleibt, die Spule über Nacht in lauwarmes Wasser zu tun.

interessanter wäre aber noch die Frage der Aufspultechnik:
-manche spulen die Schnur direkt mit der Rolle auf (drehen an der Kurbel), wodurch die Schnur mit Drall auf der Spule gelagert wird.
-manche spulen die Schnur ohne Drall auf die Spule, damit sie ohne Drall gelagert wird und der Drall erst beim Auswurf entsteht und beim Aufspulen während dem Fischen mit der Kurbel wieder aufgehoben wird.

wenn man z.B. im Shop die Spule mit der Maschine füllen lässt, kommts auch drallfrei auf die Spule.

wie macht ihr das? und vorallem warum?

ich persönlich spule die Schnur lieber drallfrei auf und mache das von Hand mit einem Schnurboy, den ich beim Fernseher hinstelle. ich wickle die Schnur von Hand auf die Spule (ohne die Rolle), indem ich mit der rechten Hand die Spule drehe und mit der linken Hand die Schnur führe. ich halte die Spule nicht fest, sondern drehe sie effektiv um die eigene Achse von Hand ... das geht halt gut mal 1-2h für 100-200m, aber schliesslich wird einem vor dem TV ja nicht langweilig :lol:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
shanti

Beitrag von shanti »

Danke für die Antworten, alle 6 Rollen sind jetzt bespult...habe mich für die Variante im Shop entschieden :P . Aber son Spulboy ist keine schlechte idee, den werde ich mir dann winter zulegen.
River-Fischer

Beitrag von River-Fischer »

Flümi hat geschrieben: ich halte die Spule nicht fest, sondern drehe sie effektiv um die eigene Achse von Hand ... das geht halt gut mal 1-2h für 100-200m, aber schliesslich wird einem vor dem TV ja nicht langweilig :lol:
:doc: :mrgreen:
so was habe ich noch nie gehört oder gelesen ausser im... :mrgreen:
Iguchre

Beitrag von Iguchre »

Hallo zusammen

Ich kenne das Problem leider auch.
Meine Schnüre haben auch solche Kringel was teils recht lästig ist da es schnell ein "Ghüüsch" gibt.
Ein Freund hat mir empfohlen die Schnurrolle lose hinter ein Buch zu legen, die Schnur durch das Buch zu führen und dann aufzukurbeln.
Das ist die nächste Variante die ich versuchen werde. Näme man(n) die Bibel hätte man vielleicht sogar gottes Segen :D

Die Variante vor dem Fernseher ist sicher eine gute, aber irgendwie bin ich nicht motiviert 2h eine Spule in der Hand zu drehen...

Na dann: Let's Rock and ROLL 8)
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 29 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Meine erwähnte Variante ist nichts anderes als ein manuelles Aufspulen, gleich wie es im Shop maschinell gemacht wird.

Bin eher der spontane Shopper und wenn ich mal Schnur kaufe, dann ist die Rolle, bzw. die Spule halt zuhause :?

Manchmal mach ichs auch in der Bude mit Tischdrehbank oder im Keller mit Bohrmaschine. Beim Drehbank muss man halt Klebeband drauftun, damits keine Kratzer auf die Spule gibt (ein Näggi auf der Abwurfkannte und die Spule wäre für mich gestorben). Mit Bohrmaschine spanne ich was Rundes ein, das fast reinpasst ins Loch der Spule. Dann Klebeband drum, damits nach dem Reinstecken fest und vom Rundlauf her gut geführt ist. Danach noch Spule aussen rundherum an das Bohrfutter kleben für den Notfall, damit sie nicht runterfällt.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Iguchre

Beitrag von Iguchre »

Flümi, wie machst du das denn, dass die Schnur gleichmässig verteilt sauber aufgerollt ist am Schluss?
Ich meine die Rolle, bzw. die Umrollvorrichtung im Laden fährt immer schön hin und her. Von Hand oder erst recht mit der Drehbank oder der Bohrmaschine geht man doch die Gefahr ein, dass das dann nicht ganz so perfekt ist, oder?
911

Beitrag von 911 »

Hier noch eine tolle Anleitung fürs neue aufrollen.

http://www.youtube.com/watch?v=SFWxoOP2gXU
The Dude

Beitrag von The Dude »

Ich stecke die Spule in eine leere CD-Schachtel mit einem Loch für die Schnurführung. Das Prinzip ist gleich wie beim Schnurboy und es geht in 5 Minuten vor dem Fernseher. Um Spannung zu erzeugen ziehe die Schnur durch Zeitungen mit etwas Gewicht drauf. Die Aufwicklung mit der Rolle ist dann ohne Drall und wird immer sauberer sein als mit der Maschine im Shop.
Und Drall muss mann sowieso am Gewässer wegnehmen, z.B. indem man einem Wobbler mit Dreifachwirbel in der Strömung abtreiben lässt oder dieser an einem Baum befestigt und dann dem Ufer entlang läuft. Beim Aufrollen immer ab und zu die Spannung wegnehmen (z.B. twitchen) damit der Drefachwirbel arbeiten kann.
Einige Tage in voraus aufspulen ist sicher gut aber wenn man keine Zeit hat sollte man einfach ohne Paranoia fischen gehen und die ersten Würfe eher sanft betätigen und sich langsam auf die Distanz heran tasten..
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

Hoi Zäme.

Mal ne kurze frage. Nutzt das ganze überhaupt was? Es wird gesagt, die Schnur wird sauber aufgerollt, kein drahl usw.
Aber was nützt der ganze Aufwand, wenn ihr dann beim ersten Auswerfen des Köders dann eh mit der Spule die schnur wieder einholt und somit das
drahl automatisch in der Schnur wieder habt? Das einlegen in Seifenwasser verstehe ich da schon eher, aber der rest.... :roll:

Oder verstehe ich da irgendwie was falsch?
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

ich bespule die rolle immer "manuell" das heist, bei geflochtenen schnüre immer zu erst etwas mono, dann wird die geflochtene an die mono gebunden danach wird die schnurspule an den boden geworfen und mit der rechten hand vorne die rute und durch die finger die schnurr gehalten und einfach so aufgespult... hatte noch nie irgend welche probleme so.
SbiroBass
Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
Has thanked: 17 times
Been thanked: 14 times

Beitrag von SbiroBass »

Dural hat geschrieben:ich bespule die rolle immer "manuell" das heist, bei geflochtenen schnüre immer zu erst etwas mono, dann wird die geflochtene an die mono gebunden danach wird die schnurspule an den boden geworfen und mit der rechten hand vorne die rute und durch die finger die schnurr gehalten und einfach so aufgespult... hatte noch nie irgend welche probleme so.
So mach ich das auch, ausser das ich mit der Mono am unteren Ende von Hand etwas mehr unterlege, damit die Schnur am Schluss gleichmässig verteilt ist. Bei teureren Rollen gibt es das Problem eigentlich nicht, aber bei etwas billigeren, shimano exage auch, wird die Schnur leicht Konisch, nach oben breiter werdend aufgespult. So kann man diesem Effekt entgegenwirken.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“