Bald ausgefischt am Engstlensee?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Bald ausgefischt am Engstlensee?

Beitrag von helix »

Es wurde schon seit einiger Zeit gemunkelt; am Engstlensee werden von Naturschutzorganisationen Massnahmen gefordert, die die Fischerei da oben massgeblich einschränken würden. Beispielsweise ist von einem Begehungsverbot von 150 Meter am Südufer die Rede und inoffiziell habe ich gehört, dass der Eisfischerei bald einen Riegel geschoben wird. Dabei geht es Pro Natura etc. um den Schutz der Alpentiere, im speziellen einigen Bergvögeln wie Spielhahn, Alpenschnee- und Birkhuhn etc. sowie den Schutz der Naturlandschaft rund um das Einzugsgebiet des für Fischer populär gewordenen Bergsees.

Irgendwie kann ich die Forderungen Seitens der Naturschutzorganisationen verstehen, es verträgt nicht eine ständig steigende Menschenschar rund um diesen Naturraum. Andererseits fische ich selbst ab und zu gerne am Engstlensee und ich bin auch überzeugt, dass sich die Natur da oben, im speziellen auch das Wild (Gemsen, Murmeltiere, Vögel etc.) längst an das Dasein des Menschen gewöhnt hat.

Hier ein topaktueller Zeitungsbericht von heute:
http://www.jungfrauzeitung.ch/artikel/print/116585/

Ich bin ein wenig im Zwiespalt, was haltet ihr von den Forderungen der Umweltorganisationen?
Bild
Gruess helix
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Bald ausgefischt am Engstlensee?

Beitrag von tom66 »

Ich vermute das es eher darum geht wie sich manche Leute in der Natur verhalten. Geht mal nach einem Weekend wo diverse Fischereivereine ihre Sessions abgehalten haben an den Engstlensee und schaut was an den einschlägigen Plätzen alles rumliegt...Schnurreste wo sich Tiere darin verwickeln können, Müll, Zigarettenkippen (bin selber Raucher sammle meine Kippen jedoch immer nach dem Fischen zusammen resp. schmeisse sie gar nicht erst auf den Boden sondern in ein Behältnis) leere Bierflaschen und Glassplitter und z.t. Eingeweide direkt am Seeufer präsentiert, daher überrascht mich dieser Umstand gar nicht das die Verantwortlichen dort ein Zeichen setzen wollen.

Gruss

Tom66
Zuletzt geändert von tom66 am Di 22. Mai 2012, 10:02, insgesamt 2-mal geändert.
Phuehue

Beitrag von Phuehue »

tom66 hat geschrieben:Ich vermute das es eher darum geht wie sich manche Leute in der Natur verhalten. Geh mal nach einem Weekend wo diverse Fischereivereine ihre Seesions abgehalten haben an den Engstlensee und schaut was an den einschlägigen Plätzen alles rumliegt...Schnurreste wo sich Tiere darin verwickeln können, Müll, Zigarettenkippen (bin selber Raucher sammle meine Kippen jedoch immer nach dem Fischen zusammen resp. schmeisse sie gar nicht erst auf den Boden sondern in ein Behältnis) leere Bierflaschen und Glassplitter und z.t. Eingeweide direkt am Seeufer präsentiert, daher überrascht mich dieser Umstand gar nicht das die Verantwortlichen dort ein Zeichen setzen wollen.

Gruss

Tom66
Genau das hab ich auch schon beobachtet: Leere Vorfachspulen, Schnur und anderer Müll. Und solche A....cher nennen sich auch noch Fischer. :evil:

Ich kann echt nicht verstehen, wie man sich so verhalten kann... :censored:
Hangover
Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
Swaziland

Beitrag von Hangover »

Ich fände es irgendwie sehr schade, da ich wirklich sehr gerne den Engstlensee befische! Wenn ich mich richtig erinnere, finde ich den Auflauf an Menschen und Fischern jetzt auch nicht so extrem gross, das sind dann z.B. am Oeschinensee schon ganz andere Mengen an Personen..

Und ja, das liegen lassen von Abfällen am Gewässer ist leider nicht nur am Engstlensee eine üble Tatsache, das gibt's an sehr vielen anderen Gewässern auch. Wenn ich jeweils z.B. die Sense befische und daran denke, was schon nur dort alles rumliegt (klar, nicht nur von Fischern liegen gelassen)..
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

ich bin ein absoluter fan der engstlenseefischerei und trotzdem begrüsse ich diese massnahme. was da z.t. für id..ten fischen ist mir ein graus. es ist wichtig, dass wir an solchen schönen gewässer nicht immer nur an uns denken! und wie dort die letzten jahre besetzt wurde ist auch absurd, eben halt fischereitourismus. und ich finde es auch falsch, wie es von einigen genannt wird, den engstlensee als druckventil für die bäche zu missbrauchen. diese gegend/see hat mehr verdient als jeden tag von hunderten personen belagert zu werden. aber dafür gab es schon zig diskussionen.

kurz: ja, diese massnahmen dürfen kommen.
Hangover
Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
Swaziland

Beitrag von Hangover »

Chrigel hat geschrieben:ich bin ein absoluter fan der engstlenseefischerei und trotzdem begrüsse ich diese massnahme. was da z.t. für id..ten fischen ist mir ein graus. es ist wichtig, dass wir an solchen schönen gewässer nicht immer nur an uns denken! und wie dort die letzten jahre besetzt wurde ist auch absurd, eben halt fischereitourismus. und ich finde es auch falsch, wie es von einigen genannt wird, den engstlensee als druckventil für die bäche zu missbrauchen. diese gegend/see hat mehr verdient als jeden tag von hunderten personen belagert zu werden. aber dafür gab es schon zig diskussionen.

kurz: ja, diese massnahmen dürfen kommen.

Ist das wirklich so krass dort oben? Ich hab's jetzt wirklich nie so empfunden, war vielleicht bisher aber auch einfach immer an den "falschen" (resp. richtigen :wink: ) Tagen oben..
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

Auch ich begrüsse diese Massnahme........es gibt ja genügend andere Seen wie Öschi, Stockensee, wo andere ausweichen können. Der Engstlensee ist ein Paradies. Dies sollte auch so bleiben.

Toll auch dass keine Eisfischerei mehr stattgefunden hat, muss ich im Nachhinein sagen. Die Fische sind jetzt sicher in einer sehr guten Verfassung. Die Kanadier und Saiblinge vermehren sich zum Teil sowieso selber im Engstlensee, habe am Ufer entlang schon kleine Kanadier gesehen. Das finde ich toll....... :wink: Der Engstlensee eine Perle im Herzen der Berge :v:
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

forellenfreak hat geschrieben: Toll auch dass keine Eisfischerei mehr stattgefunden hat, muss ich im Nachhinein sagen.
wie kommst du denn darauf? klar wurde auf dem eis gefischt diesen winter... 8)
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Ich verstehe die Forderungen, würde es aber für effektiver halten wenn statt verschiedener Verbote einfach die Strasse gesperrt würde.
Kein MIV, kein Bus, kein Snowmobil, man kommt nur zu Fuss, mit Tourenskiern oder mit dem Velo hoch.
Das würde auch noch das wunderschöne Gental aufwerten und den Freizeitdruck erheblich reduzieren.
dipandri

Beitrag von dipandri »

Ich finde es auch wichtig das man Grenzen setzt, zugunsten der Natur. War vor kurzem am Öschinensee und was ich da alles aufgelesen habe und in meinem Müll mitgenommen habe. Von Alubierdosen, Fischerschnurr und Glas war alles dabei und habe nur dass in meiner näheren Umgebung aufgelesen :censored: . Wenn man es voll hoch bringt kann man es sicherlich auch leer wieder mitnehmen!! Auch Tiere brauchen ihre Ruhe.
thymallus
Meine Gewässer: überall wo's Fische gibt...
Has thanked: 3 times
Been thanked: 7 times
Switzerland

Beitrag von thymallus »

gonefishing hat geschrieben:Ich verstehe die Forderungen, würde es aber für effektiver halten wenn statt verschiedener Verbote einfach die Strasse gesperrt würde.
Kein MIV, kein Bus, kein Snowmobil, man kommt nur zu Fuss, mit Tourenskiern oder mit dem Velo hoch.
Das würde auch noch das wunderschöne Gental aufwerten und den Freizeitdruck erheblich reduzieren.
:coolp: word!
God made one third of the earth land and two thirds water which clearly shows that he intended man to spend one third of his time plowing an two thirds fishing!
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

Da hätte der Fritz Immer aber Freude wenn die Strasse gesperrt würde. Der könnte direkt Konkurs anmelden. Naturschutz in Ehren aber mich würde da sicher keiner mehr an den Engstlensee bringen sollte ich dort mit dem Bike rauffahren müssen oder wandern. Jedem seine Meinung aber meine ist es nicht :)
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Switzerland

Beitrag von helix »

tom66 hat geschrieben:Da hätte der Fritz Immer aber Freude wenn die Strasse gesperrt würde
Da sind sowieso schon länger die Fronten verhärtet und einige nehmen sich unglaublich viele Rechte raus. Machtspiele dürften bei der ganzen Debatte einen ganz wesentlichen Faktor spielen und ich kann die Vermutung nicht ganz verdrängen, dass diese für einige sogar wichtiger sind, als der Schutz der Alpenvögel etc.

Auch wenn natürlich an einem von nur wenigen Patentbergseen aufgrund des starken Begehungs- und Befischungsdruck auch Leute darunter sind, die sich der Natur gegenüber nicht angemessen verhalten, finde ich die Massnahme auch gefährlich und möglicherweise kontraproduktiv. Diese Leute werden deshalb nicht auf die Fischerei verzichten und ihr Treiben einfach an einen anderen Ort verlagern. Da stellt sich doch die Frage, ob dann die anderen Bergseen und Naturzonen weniger schützenwert sind.

Ausserdem muss man sehen, dass am Engstelnsee auch durch die Landwirtschaft und die Viehhaltung massive Trittschäden verursacht werden und dadurch natürlich auch die Bodenstruktur und der Nährstoffeintrag verändert werden. Kuhscheisse ist dort oben genau so unpassend wie Eingeweide von Zuchtforellen am Ufer. Ob dies für eine intakte und möglichst naturnahe Entwicklung dort oben förderlich ist, wage ich ehrlich gesagt zu bezweifeln und die Auswirkungen für die Alpenfauna dürften sogar noch stärker sein als jene der Fischer.

Auch nähme mich wunder, ob dann Fakten vorliegen, die beweisen, dass am Engstelnsee Tiere und Pflanzen in den letzten Jahren durch den Menschen (nicht nur Fischer) vermehrt und zunehmend verdrängt wurden.

Ich bin nicht der Meinung, dass man Bergseeregionen nur einer ganz bestimmten Bevölkerungsgruppe zur Verfügung stellt und der Engstelnsee zählt seit Jahrzehnten zu einem beliebten Ausflugsziel, wo mit Auto, Bus und Töff fast direkt an den See gefahren werden kann. Sooo viel hat sich meiner Meinung nach nicht verändert in den letzten Jahren und gejammert haben einige schon immer. Man kann auch alles übertreiben.
Bild
Gruess helix
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 29 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

http://www.videoportal.sf.tv/video?id=5 ... 7bd483eb3a

Dokumentation/Heimatfilm "Der Kampf um die Engstlenalp" (49min).
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

war selbst früher oft am engstlensee und die "horden-angler" die alles liegenlassen gabs schon vor 10 jahren, am arnensee z.b. dünkt es mich noch mehr. teile die meinung von helix, evtl. verlagert sich der druck bei eine teil-schliessung des sees nur an andere bergseen, und im schlimmsten fall kommt dort dann dasselbe. andererseits sind bergseen in meinen augen halt grosse fischerei-puffs, und zumindesgt an den viel besetzten seen mit grösseren fangmöglichkeiten zieht es die entsprechende klientel hin, und diese ist halt manchmal auch sonst nicht gerade zimperlich. aber dass die puff-fischer dann weniger an den noch sensibleren unterland-fliessgewässern anzutreffen snd hat halt auch wieder sein gutes.
ob eine verkehrseinschränkung was bringen würde weiss ich nicht, dann reisen die gewissen fischer-horden einfach im poschi an, denn dieses würde sich wohl schwer verbieten lassen, dann hiesse es es wäre eine ungleichbehandlung, ein rentner könne nicht mit dem bike da hoch und sei auf das poschi angewiesen.
wohl wie derzeit überall in viel genutzten gebieten haben wir einen klassichen nutzungskonflikt. die urbanen wollen ins gebirge zur erholung, und das meiste lokale gewerbe profitiert davon, die natur aber nicht.

andererseits ist fritschi von pro-natura selbst fischer und fischereiaufseher soviel ich weiss, oder wars zumindest als wir noch pers. kontakt hatten. vielleicht hilft dies dass p-natura die fischer bei ihren anliegen nicht ganz überrollt.
dass das wild in den bergen mehr ruhe braucht sehe ich auch so, gerade in touristisch breit erschlossenen gebieten. p-natura bekämpft u.a. auch das zunehmde heli-skifahren.
und p-natura unterstützt uns fischer auch im "kampf" gegen all die geplanten klein-kws an bergbächen.

gruss

sa
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“