Raubfischrute für Anfänger
- FishermansFriend2
- Meine Gewässer: Greifensee, Waegitalersee
Raubfischrute für Anfänger
Hallo zusammen. erstmal, ich bin neu im forum, fische seit ich klein bin hin und wieder und in den ferien und früher als es den sana noch nicht gab auch mit dem jugendpatent. für dieses Jahr habe ich mich entschieden mal wieder ein patent zu lösen und nicht mehr nur mit dem freiangelrecht rumzugurken. bisher hatte ich auch nur billige ruten welche sich zum gelegentlichen fischen mit zapfen eigneten. jetzt bin ich allerdings auf der suche nach einer richtigen rute:)
ich habe an eine rute gedacht, mit welcher ich jiggen (lernen) kann, mit anderen kunstködern fischen und allenfalls auch mal einen wurf mit ner buldo überleben würde. primär würde mich aber schon das jiggen intressieren (nehme an auf hohem niveau geht nicht alles zusammen, deshalb fokus jiggen und ev ein feedback ob der rest auch möglich wäre ohne dass die rute und rolle leiden müssen).
habe mich nun ein wenig informiert und bin auf folgende produkte gestossen:
rute: Fox Rage Spin LM 240cm (20-40g Wurfgewicht)
rolle: Shimano exage FC2500, oder wäre die Spro Red Arc 10300 besser geeignet?
schnur: Powerline gelb 0.08mm von Gigafish
Zielfisch wär primär egli, aber wenn man damit auch mal nen Zander oder Hecht landen könnte, würde es mich umso mehr freuen. oder ist das dumm und ich sollte eine reine eglirute kaufen?
besten dank für eure Hilfe
ich habe an eine rute gedacht, mit welcher ich jiggen (lernen) kann, mit anderen kunstködern fischen und allenfalls auch mal einen wurf mit ner buldo überleben würde. primär würde mich aber schon das jiggen intressieren (nehme an auf hohem niveau geht nicht alles zusammen, deshalb fokus jiggen und ev ein feedback ob der rest auch möglich wäre ohne dass die rute und rolle leiden müssen).
habe mich nun ein wenig informiert und bin auf folgende produkte gestossen:
rute: Fox Rage Spin LM 240cm (20-40g Wurfgewicht)
rolle: Shimano exage FC2500, oder wäre die Spro Red Arc 10300 besser geeignet?
schnur: Powerline gelb 0.08mm von Gigafish
Zielfisch wär primär egli, aber wenn man damit auch mal nen Zander oder Hecht landen könnte, würde es mich umso mehr freuen. oder ist das dumm und ich sollte eine reine eglirute kaufen?
besten dank für eure Hilfe
-
beatZz
Re: Raubfischrute für Anfänger
Mir gehts grad etwa gleich, suche auch ne Rute und Rolle zum Jiggen aus dem unteren bis mittleren Preissegment. Zielfisch wäre vorallem Egli, eventuell auch Hecht und Zander. Wäre froh um ein paar Tipps, da ich so ziemlich keine Ahnung habe
lg
lg
-
gmr
Schaut mal bei www.mickeystackle.ch nach.
Gute beratung, ruten zum testen.
Die ruten muss man un die hand nehmen, nur so
findet man die passende rute für sich!
Meine rute werde ich bald bestellen bei ihm. Die
Egi Collector zum jiggen und mit wobler.
Petri....
Gute beratung, ruten zum testen.
Die ruten muss man un die hand nehmen, nur so
findet man die passende rute für sich!
Meine rute werde ich bald bestellen bei ihm. Die
Egi Collector zum jiggen und mit wobler.
Petri....
- FishermansFriend2
Ich habe mir jetzt nach ladenberatung und anfassen die shimano catana cx 10-30g in 2.40m zusammen mit der shimano exage 3000rc gekauft. schnur habe ich eine 12er nanofil wenn ich mich recht erinnere. nach einigen würfen scheint es mir eine gute kombo zu sein, leider konnte ich sie im drill noch nicht testen
aber bisher gibt es für mich nichts zu meckern...
-
beatZz
oke, schonmal danke für den tipp! Bin gerade auf den Webshop askari.ch gestossen, die preise sind da ja absolut im keller. Kennt sich jemand mit dem Shop aus? Sind die Produkte trotzdem brauchbar?
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 98 times

wenn man bei Askari Markenprodukte kauft (wie z.B. Daiwa, Shimano usw), dann bekommt man das genau gleichgute wie in anderen Shops auch. von den billigen Eigenmarken würde ich nichts kaufen. man kanns halt nicht in die Hand nehmen im Onlineshop oder Katalog und wenn man Tackle innerhalb von paar Tagen haben will, ist man dort an der falschen Adresse. die Adresse in Basel ist sozusagen nur ein Sammelbestellungsbüro, das die Sachen über die Grenze holt und weiterverschickt. kann durchaus 3-5 Wochen dauern, bis man die Ware hat, nachdem bei ihnen das Geld angekommen ist.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
-
beatZz
gut, danke für die auskunft. werde da nächstens ne grossbestellung aufgeben, brauche das material nicht so dringend 
-
davidoff
- Meine Gewässer: Aare, Dünnern, Frutt
- Has thanked: 4 times
- Been thanked: 5 times

Wenn Askari alles an Lager hat wo man bestellt, und voraus eingezahlt wird, hast du die ware innerhalb von einer Woche.
Flümi nicht alles was von einem Grossverteiler kommt muss schlecht sein. Bei den Eigenmarkem hat es auch ganz brauchbares Zeuis darunter. Ist nicht jeder so gut gestellt, dass er für x tausend Franken Fischereiartikel kaufen kann!!!!
Flümi nicht alles was von einem Grossverteiler kommt muss schlecht sein. Bei den Eigenmarkem hat es auch ganz brauchbares Zeuis darunter. Ist nicht jeder so gut gestellt, dass er für x tausend Franken Fischereiartikel kaufen kann!!!!
EHC OLTEN
*1934*
*1934*
das stimmt jedoch nicht, auch die marken produkte können von den schweizer shops unterscheiden! gerade auch im liefermfang, müssen aber nicht.
und die ganzen bilig sachen taugen nichts, reine geld verschwendung!
schau dich bei http://www.mickeystackle.ch um, zb. die hier schon erwähnte EGI C. ist der HAMMER! selbst kleine 10g kunstköder fliegen mit meiner EGI C. so weit wie ich es bis jetzt mit anderen ruten noch nie erlebt habe.
und die ganzen bilig sachen taugen nichts, reine geld verschwendung!
schau dich bei http://www.mickeystackle.ch um, zb. die hier schon erwähnte EGI C. ist der HAMMER! selbst kleine 10g kunstköder fliegen mit meiner EGI C. so weit wie ich es bis jetzt mit anderen ruten noch nie erlebt habe.
- SbiroBass
- Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 14 times
Ich persönlich bin der Meinung dass eine Spinnrute, egal welche Köder, Montagen und Führungsarten man benutzt eine Spitzenaktion aufweisen soll, aber auch nicht bretthart sein muss. Für mich ist ein gutes Line-Up und aufeinander abgestimmtes Gerät wichtiger als teures Tackle.
Dies sind nur grobe Richtlinien die ich mir mit der Zeit aufgestellt habe und jeder hat da seine eigenen Vorlieben und Bedürfnisse betreffend Länge usw. Wem zu weiche Ruten nicht gefallen soll ein entsprechend höheres Wurfgewicht wählen. Das Wurfgewicht spiegelt auch nicht den Führungsdruck.
Einteilung:
ultraleichte Eglirute
1.80m-2.10m 1-7g Rute
500er-1000er Rolle
2er-4er Geflochtene Hauptschnur
für ultraleichte Jigs (1-4g) mit 3-5cm GuFis
leichte Eglirute
1.80m-2.40m 5-15g Rute
1000er-1500er Rolle
4er-6er Geflochtene
für leichte Jigs (4-10g) mit 4-7cm GuFis
mittlere Eglirute
2.10m-2.70m 10-30g
1500er-2000er Rolle
8er-10er Geflochtene
für mittlere Jigs (10-15g) mit 5-8cm GuFis
schwere Eglirute
2.40m-3m 15-40g
2000er-2500er Rolle
10er-12er Geflochtene
für schwere Jigs (15-25g oder mit vorgeschaltetem Kugelblei z.B. 10g Jig + 5g Kugelblei oder 15g Jig + 10g Kugelblei) mit 6-10cm GuFis
Auch als leichte Hechtrute geeignet, mit Jigs von 10-20g und Gummifischen bis 12cm, am besten eine 14er-18er Geflochtene.
Dies sind nur grobe Richtlinien die ich mir mit der Zeit aufgestellt habe und jeder hat da seine eigenen Vorlieben und Bedürfnisse betreffend Länge usw. Wem zu weiche Ruten nicht gefallen soll ein entsprechend höheres Wurfgewicht wählen. Das Wurfgewicht spiegelt auch nicht den Führungsdruck.
Einteilung:
ultraleichte Eglirute
1.80m-2.10m 1-7g Rute
500er-1000er Rolle
2er-4er Geflochtene Hauptschnur
für ultraleichte Jigs (1-4g) mit 3-5cm GuFis
leichte Eglirute
1.80m-2.40m 5-15g Rute
1000er-1500er Rolle
4er-6er Geflochtene
für leichte Jigs (4-10g) mit 4-7cm GuFis
mittlere Eglirute
2.10m-2.70m 10-30g
1500er-2000er Rolle
8er-10er Geflochtene
für mittlere Jigs (10-15g) mit 5-8cm GuFis
schwere Eglirute
2.40m-3m 15-40g
2000er-2500er Rolle
10er-12er Geflochtene
für schwere Jigs (15-25g oder mit vorgeschaltetem Kugelblei z.B. 10g Jig + 5g Kugelblei oder 15g Jig + 10g Kugelblei) mit 6-10cm GuFis
Auch als leichte Hechtrute geeignet, mit Jigs von 10-20g und Gummifischen bis 12cm, am besten eine 14er-18er Geflochtene.
-
beatZz
-
fibu
Hi beatZz ,ich kann dir die Zorro 622ML von Mickeys empfehlen ,wenns denn ne Eglirute sein soll .Ist recht universell einzusetzen ideal als Einstieg.
T-Rig und Jigheads bis 14gramm und ein gelegentlicher Hechteinstieg meistert sie bedenkenlos.
Berkley Pulse in 5-20gr.ist auch ne gute wahl ,allerdings meist nicht mehr erhältlich.
Bedenke aber ,eine Rute muss zum Fischer passen und nicht jeder empfindet gleich ,desshalb lob ich hier den Shop der ja schon genannt wurde denn dort kannst du auch mal eine Probefischen
und nicht nur durch die luft wedeln
wi es halt üblich ist.
T-Rig und Jigheads bis 14gramm und ein gelegentlicher Hechteinstieg meistert sie bedenkenlos.
Berkley Pulse in 5-20gr.ist auch ne gute wahl ,allerdings meist nicht mehr erhältlich.
Bedenke aber ,eine Rute muss zum Fischer passen und nicht jeder empfindet gleich ,desshalb lob ich hier den Shop der ja schon genannt wurde denn dort kannst du auch mal eine Probefischen
-
Caspar
Für eine Eglirute, würde ich dir für deine Jigs die Sakura Rookie empfehlen, ich habe mir die Rookie zum wobblern gekauft, jedoch ist sie nicht Top fürs twitchen, dafür aber für Gufis Top. Auch kann ich dir die Yasei Red PERCH von Shimano empfehlen, die dann aber eher Richtung 1-10 Gramm Gufis geht.
- SbiroBass
- Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 14 times
''Preiswerte'' Ruten die für mich zum Jiggen und Spinnfischen ausreichen.
Stand ja nicht: Jiggrute für Anfänger mit grossem Portemonait
Hab ich schon und funktionieren:
Quantum Hypercast Pro Tour Spin
Dam Shadow Spin
Sänger Doiyo Ninjin Spin
Werden noch folgen, konnte ich schon probefischen, bin überzeugt:
Cormoran UL Spin
Dam Calyber (Pro) Spin
Daiwa Exceller Spin
Stand ja nicht: Jiggrute für Anfänger mit grossem Portemonait
Hab ich schon und funktionieren:
Quantum Hypercast Pro Tour Spin
Dam Shadow Spin
Sänger Doiyo Ninjin Spin
Werden noch folgen, konnte ich schon probefischen, bin überzeugt:
Cormoran UL Spin
Dam Calyber (Pro) Spin
Daiwa Exceller Spin
- FishermansFriend2
mich würden Statements zu folgenden Ruten noch interessieren:
Berkley Pulse Spinnrute 632M
Berkley Ripple Pro 802M Spin
Berkley Skeletor Drop Shot
Berkley Urban Spirit 5-12g
Abu Garcia Vendetta
mir würde ja die urban spirit noch zusagen, nur ist meine frage taugt die wirklich was oder ist das nur so ein PR- GAG...
Berkley Pulse Spinnrute 632M
Berkley Ripple Pro 802M Spin
Berkley Skeletor Drop Shot
Berkley Urban Spirit 5-12g
Abu Garcia Vendetta
mir würde ja die urban spirit noch zusagen, nur ist meine frage taugt die wirklich was oder ist das nur so ein PR- GAG...