Bootsfischen Einführung

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
mcchrystals
Has thanked: 29 times
Been thanked: 33 times
Switzerland

Bootsfischen Einführung

Beitrag von mcchrystals »

Hallo Zusammen

werde mir diesen Samstag mein erstes Boot kaufen und herrichten.(Thread folgt dann^^)

Nun wollte ich fragen, ob ein Zürichseefischer mal Lust hätte mich mitzunehmen auf seinem Boot, und mir das Schleppen mit Sideplanern ect. ein bisschen Näher zu bringen.

Damit ich seh was ich alles so brauche. Nicht das ich Geld für Sachen ausgeb, was ich nicht brauche und so.

mfh Philipp

Komme vom Oberen Zürichsee, bin aber mit dem Auto mobil, falls überhaupt jemand Lust hat mich mitzunehmen.
U96
Meine Gewässer: Zürichsee
Been thanked: 3 times
Switzerland

Re: Bootsfischen Einführung

Beitrag von U96 »

Hallo Phillip

Was kaufst du dir für ein Boot?
http://www.angelprofi.at/frameschleppen.htm schau unter "Schleppen mit Wüdas" dann weisst du einwenig mehr.

Gruss U96
mcchrystals
Switzerland

Darragh Boat

Länge 5.17m
Breite 1.65m
8PS 4Takter

Wird noch umgebauet auf meine bedürfnisse ect.
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

Das kenn ich, das Boot! Hatte auch mehrere Jahre genau dieses Modell. Das kannst du gut zum Schleppkutter umbauen, gleitet wunderbar durchs Wasser - einziger Nachteil, etwas schmal und durch den Kiel wackelts recht stark, wenn die Wellen von der Seite kommen. Mit einem Achter Motor bist du aber flott unterwegs und wirst bestimmt viele schöne Stunden auf dem Wasser verbringen können.

Wüdafischerei braucht etwas Übung und die nötigen Kniffs, aber ist keine Hexerei, dies zu erlernen. A und O - kauf dir gleich von Anfang an gute Rutenhalter. Den Moment wirst du dann nie mehr vergessen, wenn das erste Mal ein Brettchen mit voller Wucht nach hinten gerissen wird und hinten schon ein Silbertropedo aus dem Wasser springt. Viel Glück!
Bild
Gruess helix
mcchrystals
Switzerland

Freut mich dies zu hören.
Jo wollte es eben einmal aus erster Hand sehen, wie das gemacht wird.
Ansonsten werd ich auch mal Felchenpimpen gehen, muss nur noch passende rute kaufen + Rolle ^^
Phuehue

Beitrag von Phuehue »

Salut zusammen

Perfekt, da kann ich evt. ja auch gleich ein paar Fragen mitstellen, da ich in derselben Situation bin wie mcchrystals :D
Gab bei mir letzte Woche ein Spontankauf von einem Z-Ray II Schlauchboot mit einem 2.6er Aussenborder. Da ich weder Auto nooch Bootsprüfung noch das nötige Kleingeld für alles andere habe, war das für mich der perfekte Kompromiss. Trotz dem kleinen Schlauchboot fühl ich mich schon wie ein richtiger Kapitän :mrgreen:
Wollte es dieses Weekend evt das erste Mal ausprobieren u obwohl ich erst wohl recht mit dem Boot selbst beschäftigt bin, werd ich wohl trotzdem mal noch die Ruten mitnehmen.

Deshalb die Frage: Was ist so ein "gutes Anfängerfischen" vom Boot aus? Ich will grundsätzlich damit auf Felchen (Thuner, Bieler), Egli und dann ab Mai auch auf die Hechte. Was ist für einen Anfänger da am einfachsten? Mit der Hegene auf die Felchen? Mit Spinnrütchen auf die Eglis, Spinnern auf Hecht, mit Rute Schleppen auf Hecht oder mit Rute Schleppen auf Seeforelle?

Hab ich in die ganzen Themen hier im Forum zwar schon eingelesen, aber da eh alles neu ist, habt ihr mir evt. ein paar Start-empfehlungen? :)

Bzgl. Rutenhalter: Ich hatte an die hier gedacht.
Taugen die was?

Vielen Dank u Gruss
Phühü
Michu1
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Wohlensee, div. Berne Bäche
Indonesia

Beitrag von Michu1 »

Ein guter Tipp: Lass bei allem was Perca ist die Finger davon. Kenne zwar den Rutenhalter nicht, doch diese Billigprodukte bei Askari taugen überhaupt nichts, egal ob Kunstköder oder anderes Zubehör.

Gerade bei Rutenhalter empfehle ich etwas mehr Geld in die Hand zu nehmen, dafür wirst du auch längere Zeit viel Freude daran haben!
Phuehue

Beitrag von Phuehue »

@ Michu: Hast du konkrete Tipps u / oder Bezugsquellen? Bzw. ab wann ist's für dich "billig"? Muss ich CHF 200.00 ausgeben, um zwei Rütchen an einem Schlauchboot herumzuziehen?

Wie gesagt, bin Anfänger. Und beginne deshalb die Suche, wo ich mich auskenne. Zb auf der Askari-Seite... Aber bin natürlich dankbar für konkrete Vorschläge.

zu Askari: Kann mich da bzgl. der Qualität ihrer andere Angelsachen (Haken, Wirbel, Ruten) kaum beschweren...? Ist dasselbe wie im vielgelobten Fachgeschäft, einfach zum 70% des dortigen Preises :roll:
Michu1
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Wohlensee, div. Berne Bäche
Indonesia

Beitrag von Michu1 »

Auch ich bin kein Experte, sind selbst noch die geeignetsten Rutenhalter am Suchen für unser Boot am Bieler.. :wink:
Aber so 100.- aufwärts dürfte ein guter Halter schon kosten (wenns anders ist, bin auch ich für Tipps dankbar :D ).

Askari ist schon ok, habe da auch schon Sachen gekauft. Aber man muss schon mehr oder weniger genau wissen, was man will. Denn der Shop ist riesig. Doch wenn du weisst was du brauchst/willst, kann man da schon recht Geld sparen. Betreffend Haken etc. kann ich dir keine Infos geben, aber meine Wathosen und der Räucherofen von dort sind immer noch 1A!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“