Spinnrute mit Bruchgarantie?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
aspidelaps

Spinnrute mit Bruchgarantie?

Beitrag von aspidelaps »

hoi zäme

heute wars wieder mal so weit, rute nr3 ist in diesem jahr gebrochen.......
kleiner hänger gehabt, bisschen gezogen und zäck war sie durch!
naja, immerhin hab ich den wobbler gelösst... :lol:
denke aber die rute hatte mal einen schlag/stoss bekommen,war bisschen matt beim bruch.
naja, da ich ja inzwischen ein ganzes arsenal an shimano exage bx rumliegen habe, kann ich die mindestens diesmal noch flicken...

naja, wie dem au sei!
wen nicht die spitze bricht, wird beim nächsten mal schwierig mit flicken!
daher such ich mal vorsorgend eine rute mit bruchgarantie, sowas muss es doch au für spinn ruten geben!
aus dem fliegenfischer bereich ist das ja bekannt.
dann zahl ich halt was kleines und gut ist!
zahlt sich allemal aus für mich, da ich pro woche 4-7 tage am fischen bin....

vorgabe wäre:
-max 220cm
-möglichst leicht
-kurzer 1 hand griff
-auswurf gewicht, ab 2/3 g bis 10g (streamer)
-bruchgarantie!!!
Schweizer Angler

Re: suche spinrute mit bruchgarantie

Beitrag von Schweizer Angler »

heute wars wieder mal so weit, rute nr3 ist in diesem jahr gebrochen.......
kleiner hänger gehabt, bisschen gezogen und zäck war sie durch!
naja, immerhin hab ich den wobbler gelösst...
das tönt für mich klar nach selbsverschulden für den bruch. auch bei fliegenruten weiss man dass man eine festsitzende fliege nicht durch rucken mit der rute löst, sondern mit geradem zug (gerade flucht) in richtung- und von der fliege weg (gilt auch für wobbleer etc.) dann geht die fliege zwar drauf, aber nicht eine rute, jeder weiss was mehr kostet. die schläge durch rucken mit der spitze können die steckhülse beschädigen oder die kohlefaserwandung zum platzen bringen.

bei fliegenruten sind die garantien im wandel, das ehemalige versprechen "lebenslang" wurde von vielen lieferanten wieder "heruntergetunt", da gibt es garantien für einen (1) bruch, ausdrückliche abrede von garantieleistung bei unsachgemässem gebrauch (der profi sieht an der bruchart oft an obs ein händling- oder materialfehler war), keine garantie mehr wenn die rute verkauft wird (garantie nur für den erstbesitzer und dieser muss die rute online oder im laden "registrieren"). zudem gelten die oft versprochenen lebenslangen garantien (sind in der eu sogar gar nicht zulässig) nur im land des herstellers gültig und meist "limited" (und genau da liegt der hase im pfeffer, lauter auschlüsse was nicht lifetime garantiert wird...). also musst du die rute selbst dahin schicken und das porto dahin und zurück selbst berappen - bei einer zweiteiligen spinnrute ab 1m per rutenteil teuer weil sperrgut. und apropos "lebenslang" - bezieht sich darauf wie lange der hersteller lebt. wird die firma(hersteller verkauft oder geht konkurs, erlischen garantien meist, wenn mirs recht ist war das früher bei der firma redington der fall, die nachfolgefirma "new redington", übernahm die garantien nicht.

und aus vielen lebenslangen garantien sind nun solche zwischen 2 jahren (=minimumgarantie in der eu, in der ch ists noch 1 jahr) bis 15 jahren geworden. dann wird oft verwechselt zwischen garantie und gewährleistung - für die garantie steht nur der hersteller, der laden nur wenn er ausgewiesener vertrieb des herstellers ist und auch den service im verkaufsland innehat. der laden steht gesetzlich nur für die gewährleistung, heisst dass bei verkauf die ware bei übergabe an den kunden in einwandfreiem zustand ist. zudem hast du nach ca. einem halben jahr die beweislast dass die rute wegen eines materialfehler gebrochen ist, das wird also schwierig für nichtprofis hier beweise zu bringen, und ein anwalt ist da oft nicht besser aber für sein honorar kannst du 4 oder mehr ruten kaufen.

dann gibts noch die garantie auschlüsse, besonders gerade bei ausländischen herstellern (und dies sind bei ruten 99%), dass die nicht die rute flicken oder durch eine genau gleiche ersetzen müssen, sondern gleichwertiger ersatz anbieten können. was nützt die eine 15 jahre garnatie bei einer lieblingsrute mit gebrpochener spittze, wenn es nach 3 jahren keine ersatz-spitzen mehr gibt (ersatzteilgarantie ist wieder etwas anders und nur ein versprechen des herstellers).

machs wie ein kollege, sie kaufen sich eine abslute top rute (top in ihren augen) 2x, dann haben sie auch ersatzteile zur hand und dies solange sie wollen (auch hier bedingt es logo dass man eine rute richtig behandelt).

gruss

sa
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

http://www.mickeys-tackle.ch/ bietet dir eine einjährige Bruchgarantie - egal aus welchem Anlass die Rute bricht (z.B. Spitz einklemmen im Kofferraumdeckel des Autos).
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

schweizer der hänger war nicht böse oder so..
rute grade ziehen kenn ich, und mache das nicht anderst wen er nicht mehr zu lösen ist!
die rute hatte noch keinen 90grad winkel und ist gebrochen.
daher für mich ganz klar, die hat einen schlag/war verletzt!
logisch ist das mein verschulden, gar keine frage! :)
ich werf das auch nicht shimano, meinem händler oder so vor, ganz und gar nicht!

doch trotzdem nervt es mich, jetz schon wieder 150.- auf den tisch zu legen.....
das es doch schon ingesamt die 4 exage ist. ;)
die erste dieses jahr brach mir wegen dem snowboard im auto.
die zweite, hänger am baum hinter mir beim auswerfen!
die gestern, hänger am boden.
alles bisschen dumm gelaufen... he he
aber ich hab auch kein bock/lust auf das material pinipel aufzupassen,das ist ein gebrauchsgegenstand!!
und ich bin auch zuviel unterwegs zum ewigs und immer auf das rütchen aufzupassen.
daher such ich jetz nach einer günstigeren möglichkeit zur reperatur, auch wen die rute dafür halt bisschen mehr kostet..

@trüsche
ok, das wär schon mal ein guter tip! danke....
gleich mal schauen ob er die exage im program hat! :lol:

weiss jemand ob g-loomis auch bei den spinnruten bruchgarantie gibt??
hätte da nämlich was schönes gesehen, was mich interessieren würde.....
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

aspidelaps hat geschrieben:gleich mal schauen ob er die exage im program hat! :lol:
die führt er mit sicherheit nicht!
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

ich würde mir mal gedanke über deine ruten wahl machen wenn sie dir ständig brechen... :wink:
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

trueschenfischen.ch hat geschrieben:
aspidelaps hat geschrieben:gleich mal schauen ob er die exage im program hat! :lol:
die führt er mit sicherheit nicht!
hani mer ebe scho dänkt.....

@dural
d`ruete esch ebe anisch scho no geil!
kaufe ned us "spass" mehrmals die glich ruete........
inflames
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von inflames »

...kauf dir doch einfach mal eine anständige peitsche und trage sorge dazu... :roll:
pegasus72
Has thanked: 2 times
Been thanked: 11 times
Switzerland

Beitrag von pegasus72 »

Ich glaub bei Hardy gibts gaaanz lange Garantien. Auch Orvis, welche bei Fliegenruten 25 Jahre Garantien aussprechen, bietet auch Spinnruten - sogar eine Kombi mit auswechselbarem Handteil. Bei Qrvis hatte ein Kollege von mir (nach Autotüren-Malheur) anstandslos das Teil ersetzt bekommen, obwohl das ja auch Grobfahrlässig war.

Beste Grüsse
Pegasus
Schweizer Angler

Re: Spinnrute mit Bruchgarantie?

Beitrag von Schweizer Angler »

orvis hat keine spinnruten mehr mit langer garantie (die dinger kosteten dafür 700 stutz), sie gibt nur noch beschränkte garantien bei spinnruten.

wenns mir recht ist, hat hardy bei spinnruten auch aufgehört, gibt nur noch 2 jahre gewährleistung, garantie danach gegen preis-zuschlag und wenns 30 jahre sein soll (gibts ja auch im multimediahandel, sogenannte garantie-verlängerungen gegen aufpreis).
zudem musst du dich dafür registrieren und die verlängerte garantie gilt nur für den erstbesitzer (bei verkauf der rute ist die garantie dahin, wie heute üblich). nur die ganz hochpreisige serie hat noch 30 jahre, aber die haftungsauschlüsse stehen schon in den agb, abnutzung und brüche durch fehlverhalten werden nicht gedeckt und es gilt ausschliesslich uk-recht (da kannst mir dem ch - konsumentenschuttz nichts erreichen :) .

aus meiner sicht ist eine rute die man bechen kann wie man will und dann einfach ne neue bekommt immer mehr nur noch der wunsch nach einer "eierlegenden wollmilchsau". und diejenigen die es noch anbieten und auch einhalten, verlangen halt nicht "nur" 150 stutz :wink:
und die "irreführende" werbungmit z.b. "unbrechbar" korrigiert sich gleich selber; "Guaranteed unbreakable under normal fishing conditions"....

gruss

sa
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

@inflames
ich will nicht ewigs und immer sorge tragen,und kann es auch gar nicht!
das zeug ist da zum brauchen,und wird auch gebraucht von mir.... ;)
die exage find ich immer noch ein geiles rütchen, und ich hatte doch schon einiges in der hand.
für mich, und meine art zu fischen passt die eben zu gut!
darum kauf ich sie ja immer wieder........

@pegasus
aha,ok. muss ich mir mal anschauen, was die anbieten!
hört sich auf jeden fall ca. nach dem an was ich suche.
danke für den tip!! :)

@sa
4x 150.- macht auch schon 600.- , und wen ich die geflickte wieder zerhaue sind wir schon bei 750.- !
und da ich nicht plane in den nächsten tagen aufzuhören mit dem fischen, wird wohl noch die einte oder andere dazu kommen...
meld ich die rute halt an, die verkauf ich eh nicht....
und wen doch, nicht mein problem was der nächste nachher damit macht..... :lol:
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

aspidelaps hat geschrieben: aber ich hab auch kein bock/lust auf das material pinipel aufzupassen,das ist ein gebrauchsgegenstand!!
na klar ist die Rute ein Gebrauchsgegenstand. das ist ein Filetiermesser auch, trotzdem wirft mans nicht nackt in den Angelkoffer, sondern steckts zuerst in eine Scheide aus Kunststoff oder Leder. ein Auto ist auch ein Gebrauchsgegenstand. trotzdem fährt man nicht durch jeden Zaun und über jeden Kilometerstein. ich hab bis jetzt immer schön auf meine Ruten aufgepasst und mir sind in >20 Jahren erst 2 kaputtgegangen. einmal wars diese Story mit dem Wind und den Fahrradspeichen, einmal wars als zehnjährige "halbe Portion", wo ich beim Auswurf meine Teleskoprute für 30 Fränkli auf einem 1m hohen Geländer an nem Fluss halbiert habe :lol:

es tut mir manchmal in der Seele weh, wenn ich in Videos sehe, wie Leute mit ihrem Tackle umgehen (z.B. HIER), es auch aus Wut/Frustration in die Ecke werfen. oder wie manche das Tackle im Kofferraum vom Auto kreuzweise stapeln und noch nen Rucksack drüberlegen, dass sich bei montierten Rollen die Schnurabwurfkanten gegenseitig zerstören oder die Rutenblanks gekreuzt aufeinandergedrückt werden. da habe ich ehrlich gesagt kein Verständnis dafür, wenn jemandem mal was kaputtgeht. wenn wir alles gratis vom Sponsor bekommen und wie z.B. im Tennis in einer kleinen Pause mal aus der Tasche 2, 3 oder 4 fabrikneue Tennisschläger rausholen und nacheinander auf dem Boden zerstören, dann ists was anderes. ein Filetiermesser ist zum filetieren entwickelt und hergestellt worden. es hats nicht gerne, wenns in ne "Werkzeugkiste" geworfen und drin geschüttelt wird. eine Rute ist auch nicht dafür entwickelt und gebaut worden, dass sie Schläge von spitzen/harten Gegenständen auf den Blank wegsteckt. ausser du willst ne Rute haben, die nur halb so lang, jedoch aber 3 mal so schwer ist. transportier die Rute im Rutenrohr oder Futteral und hau nicht damit auf Geländer, gegen Äste und Bootskanten .... oder geh regelmässiger zum Händler deines Vertrauens. er verkauft dir noch so gerne mehr Ruten als du eigentlich bräuchtest :wink:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
aspidelaps

Beitrag von aspidelaps »

@flümi
wie immer von dir, keine nützlichen infos oder so.
spar dir doch den text und die zeit einfach!
es ist "mein" geld, und "mein" problem wie ich "meinem" zeug umgehe.....
und wen du dazu keine infos hast, dann ........ ! du weisst glaub was ich meine, herr flümi!

ps: ich bin koch, du willst gar nicht wissen wie ich meinen messern umgehe...
ist auch nur ein gebrauchsgegenstand!
aber hey, messer kann man neu schleifen, für das gibts sogar eigene berufssparte;)

thread kann glaub geschlossen werden!
hab die infos die ich brauchte.....
danke an die anderen. ;)
Izaak Walton

Beitrag von Izaak Walton »

jaja, es ist Dein gutes recht deine ruten kaputt zu machen wie Du lustig bist ...
Du hast sie ja selbst bezahlt ... was geht uns das an ...
das hast Du uns also klar gemacht

für die Shimano ruten gibt es leider keine lebenlange "fahrlässigkeitsgarantie"
um bei dem verschleiss geld zu sparen bleibt wohl nur noch übrig einen ganzen karton voll zu bestellen um von einem mengenrabatt zu profitieren.
vielleicht bekommst Du den zweiten oder dritten karton dann sogar zum einkaufspreis ...
:mrgreen:
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

aspidelaps hat geschrieben:@flümi
wie immer von dir, keine nützlichen infos oder so.
spar dir doch den text und die zeit einfach!
es ist "mein" geld, und "mein" problem wie ich "meinem" zeug umgehe.....
und wen du dazu keine infos hast, dann ........ ! du weisst glaub was ich meine, herr flümi!
also wenn ich schon keine langen Posts ohne Sinn schreiben soll, dann mache ich schnell noch einen kurzen Post, dafür aber mit Sinn:

kauf keine Rute mit mehr als 1-2 Jahre Gewährleistung auf Produktionsfehler, d.h. kauf bitte keine Rute mit langer Garantie. du machst die Ruten für all die Leute da draussen teurer, die gut darauf aufpassen und halt nicht so wie du Ruten als Ersatz für ne Machete im Busch brauchen, Belüftungslöcher in den Fussballrasen stechen, Brotwürfeli im Fondue rühren oder damit den Dreck von der Strasse wischen :roll:
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“