Bootstransport Deutschland-Schweiz
-
Knallerjoe
Bootstransport Deutschland-Schweiz
Hallo zusammen,
ich überlege mir ein Linder Sportsman 400 - Boot in Deutschland (Bremen) zu bestellen. Der Hersteller würde es bis an die Schweizer Grenze bringen. Die Masse des Bootes sind 401cm lang, 164cm breit und 125kg schwer. Welches ist Eurer Meinung nach die einfachste/preiswerteste Lösung das Schiff von der Grenze an den Zürichsee transportieren zu lassen. Wie teuer wäre dies etwa? Hat jemand Erfahrung mit der Einfuhr eines solchen Bootes (inkl. Motor)- einfach verzollen und das wars? Bin um jeden sachdienlichen Hinweis froh!
Freundliche Grüsse, Knallerjoe
ich überlege mir ein Linder Sportsman 400 - Boot in Deutschland (Bremen) zu bestellen. Der Hersteller würde es bis an die Schweizer Grenze bringen. Die Masse des Bootes sind 401cm lang, 164cm breit und 125kg schwer. Welches ist Eurer Meinung nach die einfachste/preiswerteste Lösung das Schiff von der Grenze an den Zürichsee transportieren zu lassen. Wie teuer wäre dies etwa? Hat jemand Erfahrung mit der Einfuhr eines solchen Bootes (inkl. Motor)- einfach verzollen und das wars? Bin um jeden sachdienlichen Hinweis froh!
Freundliche Grüsse, Knallerjoe
-
Arts
Re: Bootstransport Deutschland-Schweiz
Hallo,
Das hilft dir eventuell etwas weiter:
http://www.baselland.ch/fileadmin/basel ... import.pdf
Konformitätserklärung ist das Stichwort:
Tom
Das hilft dir eventuell etwas weiter:
http://www.baselland.ch/fileadmin/basel ... import.pdf
Konformitätserklärung ist das Stichwort:
Frage an Radio Eriwan: «Ich habe ein Boot
vorschriftsgemäss importiert, nun wollen es
die Behörden wegen fehlender Papiere aber
nicht immatrikulieren. Was soll ich tun?»
Antwort: «Stellen Sie das Boot in Ihren
Gartenund erfreuen Sie sich daran.»
Tom
- JJwizard
- Meine Gewässer: weltweit verteilt
- Has thanked: 2 times
- Been thanked: 85 times

Ein bekannter von mir hatte auch so seine Probleme ..... 1 Jahr bis er mit seinem Boot offiziell in Schweizer Gewässern dümpeln durfte!
Was den reinen Transport von Nordorddeuschland and die CH-Grenze anbelangt, der dürfte das kleinste Problem darstellen. Wichtig ist einfach Preise zu vergleichen und diverse einschlägige Offerten einzuholen. Die CH-Einfuhr ist dann wiederum ein anderes Problem. Ich gehe aber davon aus, dass Du weisst welche Papier Du dafür benötigst!
Tight-lines
JJ
Was den reinen Transport von Nordorddeuschland and die CH-Grenze anbelangt, der dürfte das kleinste Problem darstellen. Wichtig ist einfach Preise zu vergleichen und diverse einschlägige Offerten einzuholen. Die CH-Einfuhr ist dann wiederum ein anderes Problem. Ich gehe aber davon aus, dass Du weisst welche Papier Du dafür benötigst!
Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
-
gjusi
Also noch zum Transport... Wenn Du ein Auto mit Anhängerkupplung verfügst würde ich es auf einem Anhänger transportieren. Ansonsten kannst Du ja ein Lieferwagen mieten, so einen wie die Gartenbauer oder Maurer haben. So haben wir auch schon ein Boot transportiert... Von der Länge und Breite kein Problem und die 125 kg schon gar nicht..
Gruess
Gruess
-
Frank
Ich habe mich mit der Idee ein Boot in Deutschland zu kaufen ebenfalls bereits beschäftigt. Vergiss dabei nicht, deine Kosten ebenfalls zu berücksichtigen, sprich (Zeit, Benzin, Ärger, Behördengänge ect). Wenn das Boot dann immer noch günstiger ist, dann macht ein Kauf Sinn....ansonsten lass es einfach und geh während dieser Zeit arbeiten und steck das verdiente Geld in dein "Kässeli" und dann kaufst du dir ein Boot in der Schweiz.
-
Arts
Hallo,
Ist in der Schweiz erhältlich, da hat man dan im Garantiefall kein Ghetto.. und der Preisunterschied zu deutschland habe ich gesehen ist gar nicht so gross
http://www.hausammann.ch/boote/neuboote/linder-aluboote
Sportsman 400, sFr 4950.- inkl MwSt
Deutschland: hab ich gesehen im Netz 3750 Euro
Tom
Ist in der Schweiz erhältlich, da hat man dan im Garantiefall kein Ghetto.. und der Preisunterschied zu deutschland habe ich gesehen ist gar nicht so gross
http://www.hausammann.ch/boote/neuboote/linder-aluboote
Sportsman 400, sFr 4950.- inkl MwSt
Deutschland: hab ich gesehen im Netz 3750 Euro
Tom
- fisherofmen
- Fischerforum Moderator
- Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
- Has thanked: 264 times
- Been thanked: 212 times

@Knallerjoe
Hast Du schon einmal ein solches Linder Aluboot gefahren? Ich würde dieses Boot nicht kaufen. Trotz jahrelanger Bootserfahrung kam ich während meinen Schwedenferien in arge Bedrängnis mit diesem Boot.
fisherofmen
Hast Du schon einmal ein solches Linder Aluboot gefahren? Ich würde dieses Boot nicht kaufen. Trotz jahrelanger Bootserfahrung kam ich während meinen Schwedenferien in arge Bedrängnis mit diesem Boot.
fisherofmen
-
Sascha
@fom
Schweden kann man wohl kaum mit der Schweiz vergleichen. Zudem gibts heute genug Möglichkeiten, Wetterwechsel frühzeitig zu erfahren. Bi jedem Sauwetter muss man nun wirklich nicht rausfahren.
@Knallfrosch
Ein Bootsnachbar von mir hat ein Lindner. Top Boot, du wirst Spass daran haben.
Da ich auch gerade dabei bin, was schickes zu kaufen ( http://www.mybait.de/Angelboot/Angelboo ... -1339.html )
habe ich mich vorgängig bereits informiert, was die Behörden alles für Papiere gebrauchen:
Schweden kann man wohl kaum mit der Schweiz vergleichen. Zudem gibts heute genug Möglichkeiten, Wetterwechsel frühzeitig zu erfahren. Bi jedem Sauwetter muss man nun wirklich nicht rausfahren.
@Knallfrosch
Ein Bootsnachbar von mir hat ein Lindner. Top Boot, du wirst Spass daran haben.
Da ich auch gerade dabei bin, was schickes zu kaufen ( http://www.mybait.de/Angelboot/Angelboo ... -1339.html )
habe ich mich vorgängig bereits informiert, was die Behörden alles für Papiere gebrauchen:
Quelle: http://www.pom.be.ch/pom/de/index/stras ... iffes.html
Einlösen eines neuen, im Ausland hergestellten Schiffes
Einlösen / Halterwechsel
Occasionsschiff aus der Schweiz
Occasionsschiff aus dem Ausland
Neues, in der Schweiz hergestelltes Schiff
Sie befinden sich hier: Neues, im Ausland hergestelltes Schiff
Wir benötigen von Ihnen folgende Unterlagen:
Verzollungsnachweis
Konformitätserklärung und Handbuch oder entsprechende Bestätigung, dass das Schiff von der EU – Sportbootrichtlinie 94/25 EG ausgenommen ist.
Wenn das Schiff von der EU – Richtlinie 94/25 EG ausgenommen ist: Prospekte, Pläne, Herstellergarantien.
CH – Typenschein, Abnahmeprotokoll, Schallmessprotokoll, Segelvermessungsprotokoll (falls vorhanden, werden durch den Bootshändler abgegeben, wenn das Schiff CH - typengeprüft ist).
Versicherungsnachweis nicht älter als 30 Tage
(bei Maschinenantrieb oder einer Segelfläche über 15m2)
Angaben des Schiffsliegeplatzes
Ihre Personalien (Name, Adresse, Geburtsdatum, Heimatort)
Handelt es sich bei Ihrem Schiff um einen Eigenbau benötigen wir:
Herstellergarantien (PDF, 56 KB, 1 Seite)
Versicherungsnachweis nicht älter als 30 Tage
(bei Schiffen mit Maschinenantrieb oder einer Segelfläche über 15m2)
Angaben des Schiffsliegeplatzes
Ihre Personalien (Name, Adresse, Geburtsdatum, Heimatort)
Verwenden Sie unsere Formulare:
Anmeldung eines Schiffes (PDF, 105 KB, 2 Seiten)
Kontrollschilderbestellung (PDF, 156 KB, 2 Seiten)
- Kawa
- Meine Gewässer: Bielersee

Dieses Schiff schaue ich mir auch schon seit einiger Zeit an.
Aber eben, bis das Boot hier in der Schweiz ist (Transportkosten) und der ganze Papierkrieg, kommt einiges an Kohle zusammen.
Aus diesem Grund, bastle ich zur Zeit an meinem Italmarine 555 herum.
Teppich und Stühle hatte ich bei MyBait bestellt und die Lieferten fix (Samstagabend bestellt, Mittwochs wurde schon geliefert).
Zurzeit bin ich am sägen und Teppich verleimen, wenns dann mal fertig wird, stelle ich ein Foto rein.
Gruss
Kawa
Aber eben, bis das Boot hier in der Schweiz ist (Transportkosten) und der ganze Papierkrieg, kommt einiges an Kohle zusammen.
Aus diesem Grund, bastle ich zur Zeit an meinem Italmarine 555 herum.
Teppich und Stühle hatte ich bei MyBait bestellt und die Lieferten fix (Samstagabend bestellt, Mittwochs wurde schon geliefert).
Zurzeit bin ich am sägen und Teppich verleimen, wenns dann mal fertig wird, stelle ich ein Foto rein.
Gruss
Kawa
-
Knallerjoe
Hallo zusammen, besten Dank für all eure Antworten!
Ja der Papierstress ist sicherlich gross, doch ich denke bei einem Serienmässig hergestellten Alu-Neuboot sollte gehen - vielleicht bin ich ja auch einfach ein bisschen naiv... Aber ich habe jetzt einmal den definitiven Kostenvoranschlag für Boot, Motor, Abdeckblache und Transport angefordert. Danach schaue ich, wenn der Unterschied grösser als 1000 CHF ist, dann werde ich wohl in DE bestellen... Danke auch für den Transporttip, ist mir unterdessen auch in den Sinn gekommen, dass ich bei Europcar ein Transporter mieten kann, habe gute Firmenbedingungen...
Gruss, Knallerjoe
Ja der Papierstress ist sicherlich gross, doch ich denke bei einem Serienmässig hergestellten Alu-Neuboot sollte gehen - vielleicht bin ich ja auch einfach ein bisschen naiv... Aber ich habe jetzt einmal den definitiven Kostenvoranschlag für Boot, Motor, Abdeckblache und Transport angefordert. Danach schaue ich, wenn der Unterschied grösser als 1000 CHF ist, dann werde ich wohl in DE bestellen... Danke auch für den Transporttip, ist mir unterdessen auch in den Sinn gekommen, dass ich bei Europcar ein Transporter mieten kann, habe gute Firmenbedingungen...
Gruss, Knallerjoe