Gefrorene geflochtene Schnur. Nimmt die Schaden?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Willi
Meine Gewässer: Murtensee, Aare, Emme
Has thanked: 1 time
Switzerland

Gefrorene geflochtene Schnur. Nimmt die Schaden?

Beitrag von Willi »

Hi alle.
Geht geflochtene Schnur bei minus Temperatuen kaputt, oder ist es einfach unangenehm so zu fischen ?
Gruss und petri
Willi

weniger kann mehr sein
Arts

Re: Gefrorene geflochtene Schnur. Nimmt die Schaden ?

Beitrag von Arts »

Wenn es so kalt ist das sie gefriert, so ist es unmöglich damit zu fischen..

Die schnur friert nach par mal einkurbeln an der Spule fest, wenn du dann auswirfst reisst dir die schnur ab weil sie festgefroren ist .....

Tom
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 29 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

bis -5° soll man laut Angelzeitschriften noch mit Silikonspray helfen können, darunter dann nicht mehr. am besten auf Monofil umsteigen, sobalds unter Null ist und kein Risiko eingehen.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Hangover
Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
Been thanked: 1 time
Swaziland

Beitrag von Hangover »

Flümi hat geschrieben:bis -5° soll man laut Angelzeitschriften noch mit Silikonspray helfen können, darunter dann nicht mehr. am besten auf Monofil umsteigen, sobalds unter Null ist und kein Risiko eingehen.
Wir habens am Ldj bei ca -3 Grad mit Silikonspray probiert, hat tip-top funktioniert!
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Ich habe letztes Jahr an der Eröffunung am L-d-J bei minus 12-14 Grad noch mit der Fireline gefischt, da waren zahllose BC-Rollen schon untauglich geworden und auch einige Spinnrollen User haben da gejammert.

Dieses Jahr war's am L-d-J ja mit 5 Grad minus ja schon beinahe flauschig was die Temperaturen anbelangt, dadurch konnte ich problemlos bei meiner 8-fach geflochtenen Toray bleiben!

Und ja, man kann auch sein eigenes Mittel herstellen, das nicht nur die Vorteile von Silikon in sich vereint!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Arts

Beitrag von Arts »

Ist ja alles gut und recht.. Aber ein gewisser unsicherheitsfaktor bleibt immer...

Wenn man wirklich sicher gehen will, da gibts nur die Monofile ...
Die Ringe gefrieren durch das abgestreifte Wasser, aber die Schnur lässt sich immer werfen.... Sie bleibt kurz angefroren löst sich aber durch den Wurf problemlos und gefriert aufjendefall nicht auf der Spule fest... Saugt kein Wasser das bis auf die Spule kommt...

Klar durch das schiessen durch die vereisten Ringe leidet mit der Zeit sicher auch eine Mono

Tom
hol-in

Beitrag von hol-in »

Sag mal Tom, was bezweckst du eigentlich damit Grundsätzlich zu jedem Thema eine andere Meinung zu haben als alle anderen. Bereitet dir das irgendwie Spass oder gibt es Dir irgendeine Art Befriedigung?

Zum Thema wenn du eine Fused Geflochtene hast nimmt die auch wenig Wasser auf und lässt sich auch bei Minus graden noch Fischen. Trotzdem bevorzuge ich beim Forellen fischen Grundsätzlich Mono, ist aber auch persönlicher Geschmack. Da meine Ruten eher schnell sind und ich dann die Dehnung der Schnur als Puffer nutze.
Arts

Beitrag von Arts »

Was soll das jetzt hol-in!

Ich gebe meine Erfahrung wieder die ich live am Wasser erlebt habe!
Parallel hat ein kollege geflochtene gefischt und hatte nur Probleme....

Und das ist nicht nur eine Erfahrung aus 1x Fischen bei minus graden!

Ich habe nicht eine andere Meinung, aber man kann sich das leben ja auch selber schwer machen , hör auf mich anzumachen!

Klar kann ich eine teure Toray kaufen, aber das selbe Resultat ereiche ich mit einer günstigen mono auch!
Ist ja unglaublich hier! Und am schluss bestätigst du ja sogar meine Erfahrung.... :roll:

Tom
hol-in

Beitrag von hol-in »

Lese bitte mal deine letzten Beiträge zu den Verschiedenen Themen durch, und frage dich selber mal ob du wirklich deine Meinung vertrittst oder nur Provozieren willst.

Und ich benutze Mono nicht wegen dem einfrieren sondern aus den anderen genannten Gründen :roll:

So Arts und das war mein letzter Beitrag zu Dir
Arts

Beitrag von Arts »

Vermutlich läufst du mit scheuklappen durchs leben....

Wenn du meine Beiträge wirklich verstehn würdest so würdest du wissen um was es mir geht....
Und schreib doch auch mal einen fangbericht anstelle hier anzumachen.... Erinner mich noch nicht von dir jemals einen Praxisbericht gelesen zu haben....

Ich kritisiere zwar viel aber ich beteilige mich auch praktisch...

Sorry für off-Topic.. Lass uns die Diskussion auf PN verschieben...

Tom
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Arts hat geschrieben:Ich gebe meine Erfahrung wieder die ich live am Wasser erlebt habe! Parallel hat ein Kollege Geflochtene gefischt und hatte nur Probleme....Tom
Nun Tom, anmachen will ich Dich keinesfalls doch die Aussage, dass Dein Kollege geflochtene Schnur gefischt hat und nur Problem hatte ..... kann schlicht nicht als taugliches Statement angesehen werden :!:

Für eine taugliche Info fehlen nämlich die wichtigsten Details, wie z.B. Geflecht Typ/Marke/Dicke und vorallem wie alt und ob die Schnur ev. schon ausgefranst war (ich seh immer wieder fürchterliche Schnüre auf Rollen und im Anfangsstadium lässt sich eine Ausfransung nur mit der Lupe erkennen) . Ebenfalls nicht angegeben hast Du welche Rolle Dein Kollege verwendet hatte (es gibt taugliche Winterrollen und weniger taugliche - gute Rollen kosten nicht unbegründet mehr als andere). Zudem wissen wir auch nicht ob er irgendwelche Tricks angewendet hatte um eine Vereisen der Schnur/Rolle zu verhinden/zu verzögern. Und vielleicht hat er ja auch die Rute kurz zuvor unüberlegter Weise in nassen Schnee gelegt!?! Die Summe solcher und noch viel mehr Faktoren bestimmen schlussendlich das Resultat und ob die Schnur bei einem Fischer einfriert oder nicht ...! :|

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Arts

Beitrag von Arts »

JJ

Da hast du sicher recht,

Aber all diese Fragen sind doch zimmlich vernachlässigbar wenn ich eine Mono verwende... Desshalb das Leben sich selber schwer machen..

Nehm ich eine Mono, da spielen die anderen Faktoren eine untergeordente Rolle... Klar wenn ich Pech habe dringt mir Wasser in die Rolle ein und gefriert und ich habe ein Problem, aber diese Problematik stellt sich bei Mono wie geflecht...

Ich will doch nur sagen warum soll ich mich auf ein geflecht versteifen wenn es doch mit einer Mono einfacher geht....
Ist meine Erfahrung mit einer Shimano Exage 2500, Stroft .25er und z.B einerr Jackson "Trout unlimted" oder auch mit der "Shimano Speedmaster Drop-Shot" ..

Gefischt bei minus Temperaturen, und nicht nur bei -1

Und das fische ich so schon die 2te Saison und war bis die letzte und erste Seefo absolut zufrieden.. Hatte nicht ein Abreiser, obwohl die Exage schon etwas komisch klingt :roll:

Tom
Zuletzt geändert von Arts am Mo 9. Jan 2012, 16:24, insgesamt 1-mal geändert.
Klinkhammer

Beitrag von Klinkhammer »

Ich würde auch sagen das Geflochtene eher ein grösserers Risiko darstellen. Trotzdem fische ich zum Beispiel im Frühjahr auf Forellen am Bach trotzdem geflochtene. Erstens erwarte ich nicht den Fisch des Lebens in dem Bächlein 2. glaube ich nicht das ein 30 oder 40er Forellchen meine angeschlagene Geflochtene zerreist.
Fische ich aber auf Hecht ,also Fische die mehr Druck ausüben können und grösser sind , nehme ich Mono.

Allgemein dachte ich das die geleimten Schnüre wie Fireline Crystal gegenüber einer richtigen geflochtenen weniger anfällig sind. Stimmt das?
crank fishing mentr

Beitrag von crank fishing mentr »

hei willi kommt n bischen drauf an wie du angelst wenn du so wie ich ansitze machst und nur einmahl auslegst geht das mit geflochtener locker :lol: bei aktivem angeln nimm lieber ne mono ne gute geflochtene nimmt zwar nicht wirklich schaden jedoch kann sie auf der rolle festfrieren und billige bricht irgend wann :doc:
Willi
Meine Gewässer: Murtensee, Aare, Emme
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Willi »

@ crank fishing mentr. Betrifft das Seeforellenschleppen mit den "Brättli"

Habe mir nun eine Dose Silikonspray zugelegt und hoffe dass ich bis Null Grad gerüstet bin.

Danke für alle Tipps.
Gruss und petri
Willi

weniger kann mehr sein
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“