Einkäufe 2012

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
genoni33

Einkäufe 2012

Beitrag von genoni33 »

Meine Einkäufe:
  • MEGABASS BABY GRIFFON

CASTAIC SWIM BAIT TROUT X 2

SHIMANO RARENUIM CI4 FA

MEGABASS BABY GRIFFON

REACTION INNOVATIONS BIG DIPPER SWIMBAIT 6"

FROG HOLLOW BODY

JACKSON KOY KRANK

DEPS BASIRISKY 60

DAIWA TOURNAMENT 8 BRAID
Was kauft ihr euch so?

mfG Leo
Snuff

Re: Einkäufe 2012

Beitrag von Snuff »

Ich probiere den Thread mal ein bisschen aufzufrischen. War nämlich in den letzten Jahren immer interessant zu schauen, was ihr euch so gönnt. Fände es cool, wenn da wieder ein paar Inputs mehr kämen.

Also: Habe bis jetzt gekauft:

- DAIWA Sweepfire 2.40, 40-100 gr für Gufis auf Hecht

- SERT Ambra SP, 1.98, 7/30

Bild

Ausserdem soll noch kommen:

-Stucki Felche Spexial

-Shimano Curado

-2 neue Spinnrollen

- div. Köder

Also jetzt seid ihr drann :wink:
BrownTrout
Meine Gewässer: Lüssel,Bergseen,Birs,Elsass

Beitrag von BrownTrout »

Ich habe mir einen Räucherofen gegönnt, aber welch Pech bis heute ist er noch nicht eingetroffen obwohl ich ihn am 19.1.2012 bezahlt habe! :evil:

Ansonsten aller mögliche kleinkram für's Karpfen und Forellenfischen!
Fischen ist das wohl schönste Hobby
Mäsi

Beitrag von Mäsi »

Salü zusammen

Bis jetzt eine
Shimano Technium 330 -60gr mit einer Shimano Aernos 4000 für Trüschen und eine
Shimano Cardiff 2.28 14-28gr mit einer Shimano Stella 2500 :mrgreen: für Zander.
Was sicher auch noch kommt ist eine Flussrute 4.2m-4.5m (ev. Speedmaster) mit einer Rarenium 1000 oder Biomaster 1000. Da bin ich mir noch nicht so im klaren.
Hat aber noch Zeit.
Sonst sind noch diverse Gummis, Jigs, Kleinmaterial.

Grüessli Mäsi
lorii

Beitrag von lorii »

Ich kaufte mir an der messe(Fischen Jagen Schiessen )eine Patrio rute und eine multitolle!ein sehr gutes set!!!! :D
T-Rig

Beitrag von T-Rig »

lorii hat geschrieben:eine multitolle! ein sehr gutes set!!!!
Welche tolle Multitolle hast du dir denn gekauft? :D
Phuehue

Beitrag von Phuehue »

Für mich gabs bisher eine Shimano Lurematic S60L , 1.83m (6ft), 5 - 14g. Zudem endlich mal eine Fischerweste und Hüftstiefel von Stucki.

Auf der Suche bin ich noch nach einer weiteren Rolle, die gut mit meinen bisherigen Ruten (Shimano Catana 2.4m, Aare Bernhard, 4.2m) harmoniert. Vielleicht einfach nochmals eine Abu Garcia Sorön STX 20 beim Wenger. Hab diese bereits gekauft und bin extrem zufrieden. Spricht ja nix gegen zwei gleiche Rollen. Oder aber evt. was in der grösse einer 4000, fall das mit meinen Hecht-Ambitionen doch mal noch was werden sollte? Dann vielleicht was wie Shimano Twin Power, Exage 4000, Rarenium CI4 (obwohl die dann doch wieder bissel über Limit wäre).

Auf der Wenger-Bern Seite gibt es auch die Shimano Aernos 4000 SFA. Die sieht eigentlich auch ganz nett aus, hatte sie aber noch nie in der Hand. Kennt jemand von euch diese?
trueschenfischen.ch

Beitrag von trueschenfischen.ch »

Eine 4000er ist für die Hechtfischerei ansich nicht nötig, ist nur unnötig schwer und macht dich bzw. deinen Wurfarm schneller müde. 2500er reicht für die Spinnfischerei auf Hecht.
Phuehue

Beitrag von Phuehue »

Merci für den Hinweis. Dann bin ich ja mit meiner bisherigen Grösse doch schon ganz gut ausgestattet.

Wo liegt eigentlich der grosse Unterschied zwischen 2000 - 3000? Ich habe gesehen, dass eine 3000 häufig gar nicht viel mehr Schnur mit derselben Dicke rauflässt, teilweise sogar weniger. Wo sind da die Unterschiede und was sind die Vorteile?
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Phuehue hat geschrieben:Merci für den Hinweis. Dann bin ich ja mit meiner bisherigen Grösse doch schon ganz gut ausgestattet.

Wo liegt eigentlich der grosse Unterschied zwischen 2000 - 3000? Ich habe gesehen, dass eine 3000 häufig gar nicht viel mehr Schnur mit derselben Dicke rauflässt, teilweise sogar weniger. Wo sind da die Unterschiede und was sind die Vorteile?
der erste Satz könnte man schon fast falsch verstehen :lol:

also wenn eine 3000er Rolle weniger Schnur fasst als ne 2500er oder ne 2000er, dann vergleichst du vielleicht Äpfel mit Birnen (gängige Marken wie Daiwa oder Shimano und Marken mit einer gaaaanz anderen Bezeichnungsgrundlage) oder du bist vielleicht über Grössenangaben wie 3008 im Vergleich zu 3000, sowie 2506 oder 2508 im Vergleich mit 2500er, wie auch 2004er im Vergleich zu 2000er gestolpert?

bei Daiwa ist eine 3000er Rolle 3000 "gross". eine 3012er Spule ist eine Spule für 3000er Rollen, haben aber weniger Schnurfassungsvermögen ... sind z.B. für Geflochtene
bei den 2506er ists auch ne 2500er, aber mit Spule mit weniger Schnurfassungsvermögen.

siehe auch da:
http://www.plat.co.jp/shop/catalog/defa ... spool.html
http://www.plat.co.jp/DAIWA-ima/RCS/RCS2.htm

vergleich mal 3008er und 3012er Spulen auf der genannten Page mit 3000ern von da: http://www.mickeys-tackle.ch/de/shop/1- ... -3000.html

.... oder vergleich mal diese 2:
http://www.mickeys-tackle.ch/de/shop/1- ... -2000.html
http://www.mickeys-tackle.ch/de/shop/1- ... -2004.html
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Phuehue

Beitrag von Phuehue »

Flümi hat geschrieben:der erste Satz könnte man schon fast falsch verstehen :lol:

...hehe... beim zweiten Mal lesen ist es mir dann auch aufgefallen. Hatte aber keinen Bedarf, die Formulierung anzupassen :mrgreen:

Wegen den Rollen: Nein, es war defnitiv dieselbe Rolle. War glaub's auf fishing-tackle24.de (oder so ähnlich). Muss mal suchen, evt. finde ich die Übersicht der Rollengrösse ja nochmals.

Aber Anyway: in dem Fall ist meine Annahme schon korrekt => 3000er Rollen haben im Normalfall eine höhere Schnurfassung (Desselben Modells natürlich) als eine 2000er / 2500er.
Phuehue

Beitrag von Phuehue »

uuuund gefunden: Shimano Twin Power Ci4 RA
http://www.fishingtackle24.de/product_i ... POWERCI4RA

Wenn man nach unten scrollt, sieht man die Schnurfassung der verschiedenen Rollengrössen:
2500: 018 - 290 / 0.20 - 240 / 0.25 - 160 / 0.30 - 110
3000: 0.18 - 240 / 0.20 - 220 / 0.25 - 140 / 0.30 - 110

schon komisch nicht? Wohl ein Fehler in der Anordnung? Denn selbst die 4000er würde noch weniger fassen als die 2500...
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Nicht komisch, wenn du die Rollenbezeichnungen anschaust
2500RA > normale tiefe Spule
3000SRA / 4000SRA > flache Spule für Geflecht (S steht für shallow)
Phuehue

Beitrag von Phuehue »

Et voilà: Also doch Äpfel mit Birnen verglichen :lol: Merci für den Hinweis. Man lernt nie aus :D
Köfi24

Beitrag von Köfi24 »

Mein Neu zugelegtes Material:

Ruten:
Shimano Speedmaster AX spinning 2.70 10-30g
Shimano Catana CX Super sensitive 2.40 5-20g

Rollen:
Shimano Exage 2500 FC
Shimano Catana 2500 RB

Geschenkt bekommen: Quantum Exo25 PT

Brille: