Winterhecht mit Posenmontage und Köfi

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
xPikex

Winterhecht mit Posenmontage und Köfi

Beitrag von xPikex »

Hallo zusammen!!

Bis jetzt hab ich immer mit Gummifisch auf Hechte geangelt und war damit auch ziemlich erfolgreich. Nun möchte ich aber mit nem toten Köfi an der Pose mein Glück versuchen. Ich habe erfahren, dass diese Methode vielversprechend sein soll, vor allem im Winter.

Nun wollte ich fragen, wo ich am besten auf Hecht mit der obigen Methode Chancen habe?
Zuletzt geändert von xPikex am Sa 3. Aug 2019, 19:59, insgesamt 2-mal geändert.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 29 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Re: Winterhecht mit Posenmontage und Köfi

Beitrag von Flümi »

hallo und willkommen im Forum. am besten stellst du dich in diesem Unterforum (*click*) mal genauer vor, wie es hier so üblich ist ;)

da das Hechtfischen für mich relativ neu ist, kann ich dir da noch nicht helfen. zum Köderfischfang wollte ich aber noch einiges anmerken:
das Köderfischpatent kauft man normalerweise, um mit dem Blatt oder mit der Flasche Köderfische zu fangen ... kleine Butzli für Egli und Forellen. für das Köderfischfangen, was du beschreibst, braucht man dieses Patent nicht. Rotaugen, Hasel und andere Fischarten ohne Schonmasse und Schonzeiten kann man mit der Rute uneingeschränkt fangen und muss sie im Kanton Bern nicht mal in die Statistik eintragen, wenn sie kürzer als 25cm sind.

als ich noch in die Schule ging und Winger/Rotaugen gefangen habe, hab ich sehr selten auch (Tessiner-) Brotkügelchen benutzt, jedoch damit aber nur die grösseren Fische erwischt. um Köderfische für Hechte zu fangen (15-25cm), würde ich dir jetzt normale, gelbe Maden, sowie ganz kleine Mistwürmchen empfehlen. ich fische im Winter eigentlich nie auf Rotaugen. da ich in Nidau wohne, bin ich mit der Umgebung vertraut. wenn du mich jetzt fragen würdest, wo du es versuchen könntest, würde ich mal spontan sagen, dass wenns oberhalb der Schleuse nichts gibt, ich es vielleicht beim Seespitz auf der Seite des Nidauer Strandbads versuchen würde. ich würde ne 2er Gambe direkt an meine 16er Hauptschnur binden (rote 14er Angeli am 14er Vorfach). 4cm Springer 25 und 50cm oberhalb von einem 10g Blei. mit einer meiner Felchenruten etwa 20m gerade in den See rauswerfen.

in der Zihl würde ich jetzt nicht versuchen ... da sehe ich fast nur grosse Alet, Schleien und Brachsen, jedoch aber keine Rotaugen.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
xPikex

Beitrag von xPikex »

Hallo und herzlichen Dank für die schnelle Antwort! :)

Ich hatte vor heute mit Maden zu fischen oder mit Mais (mit Knoblauchgewürz gemischt).
Zuletzt geändert von xPikex am Sa 3. Aug 2019, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
funkogunk
Meine Gewässer: Bielersee, Nidau-Büren Kanal, Aare, Emme, Schüss
Switzerland

Beitrag von funkogunk »

Probiers mal bei der Dr. Schneider und BTI Brücke direkt hinter den Pfeilern.
2er Gambe mit Fleischmaden und einfach von der Brücke runterlassen.
Das fruchtet auf jeden Fall :wink:
xPikex

Beitrag von xPikex »

1ujwdbbf
Zuletzt geändert von xPikex am Sa 3. Aug 2019, 20:00, insgesamt 1-mal geändert.
funkogunk
Meine Gewässer: Bielersee, Nidau-Büren Kanal, Aare, Emme, Schüss
Switzerland

Beitrag von funkogunk »

Yup die Montage bis zum Grund runterlassen. Ich denke 15-20g Blei müssten ausreichen!

Viel Erfolg! :wink:
zanderjacksonpro

Beitrag von zanderjacksonpro »

genau aus diesem grund habe ich immer in der garage ein 400l aquarium mit ein paar dutzend rotaugen und kaulbarschen und immer ein paar auf eis....denn was du im sommer leicht kannst besorgen verschiebe nicht auf dem winter... zjp
xPikex

Beitrag von xPikex »

Jah das ist soooo wahr! Wenn ich im Sommer gewusst hätte, dass ich im Winter mit Köfis angle, hätte ich welche auf Eis... Das ist eben mein erstes mal, dass ich mit Köfis angle :(
Pit65

Beitrag von Pit65 »

wie gut "halten" sich eingefrorene KöFis nach dem auftauen :?:
verfliegen diese, da ja eher klein, nicht in tausend teile nach dem auftauen :?: :?:

Gruss
Pesche
(A)ALex(Zander)

Beitrag von (A)ALex(Zander) »

Pit65 hat geschrieben:wie gut "halten" sich eingefrorene KöFis nach dem auftauen :?:
verfliegen diese, da ja eher klein, nicht in tausend teile nach dem auftauen :?: :?:
War am Montag vier Stunden im Dauerregen mit Köfis aus der Tiefkühltruhe unterwegs.
Der Erste schlitzte bereits beim ersten Auswurf aus. Der Zweite hielt etwas länger durch und der Dritte konnte ich zum Glück bis zum Schluss verwenden (es war auch mein Letzter).
Ich denke wenn du die Fische ganz normal ins Gefriefachlegst sollten sie einiger Massen befriedigend sein.

Gefangen habe ich übrigens nichts. aber der Januar ist ja noch lange...;-)
(A)ALex(Zander)

Beitrag von (A)ALex(Zander) »

Generell zum Thema:

Lohnenswert sind auf jeden Fall die tiefsten Stellen eines Gewässers. Dort tummeln sich viele Weissfische und wo die sind, da ist der Hecht meist nicht fern.
Aber eben, man muss das Gewässer kennen. Und auch dann, ist nach meiner Erfahrung ein Schneidertag gut möglich.

Wichtig, den Köfi knapp über den Grund oder sogar ganz auf Grund legen, gute Kleider und eine Thermoskanne Tee, Kaffee oder was auch immer, so wird dann auch ein Schneidertag zum tollen & erholsamen Erlebnis. :wink:
Dural
Been thanked: 181 times

Beitrag von Dural »

da kann ich bestätigen, ich habe deswegen im Sommer mal extra eine Tour durch den Zihlkanal gemacht und immer schön auf das Echolot geschaut, weil es mich einfach wunder nahm wie die Bodenstruktur im Kanal ist. Ich war übrigens Erstaunt das ich eine stellen gefunden habe die über 11m tief war :shock: bei einem Durchschnitt von 5m nicht schlecht.
xPikex

Beitrag von xPikex »

Wow 11 m in der Zihl?? wo ist denn die Stelle ungefähr? Vielleicht kannst du es ja auf einer Karte zeigen?
Dia98

Beitrag von Dia98 »

@ xPikex vielleicht solltest du es mal in einem kleinen Weiher versuchen, da hat es viele Rotaugen und Rotfedern auf
kleinem Raum, da kannst du fast nicht an den Fischen vorbeiangeln... :)
astacus

Beitrag von astacus »

es ist schlicht und einfach die falsche jahreszeit, um kleine köfis wie rotfedern und rotaugen zu fangen. diese arten haben zu dieser jahreszeit ihre aktivität eingeschränkt und nehmen auch deutlich weniger nahrung auf als im sommer. zudem konzentrieren sie sich auf wenige stellen im gewässer - in fliessgewässer auf diejenigen mit möglichst wenig strömung, oft auch in grösserer tiefe - weshalb sie erst gefunden werden müssen. während ich im sommerhalbjahr in der aare fast eine garantie für den fang von rotfedern und anderen kleinen cypriniden abgeben würde, wüsste ich im moment nicht mal, wo ich es versuchen würde. selbst in weihern lassen sie sich im moment nur noch schwieriger fangen, wie ich gerade mitte dezember wieder mal feststellen durfte.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“