Knoten leimen?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Willi
Meine Gewässer: Murtensee, Aare, Emme
Has thanked: 1 time
Switzerland

Knoten leimen?

Beitrag von Willi »

Nun ist wieder die Zeit um Zügel und Vorfächer herzustellen, bei mir ist das jedenfalls so.
Meine Frage: ist es sinnvoll, die gebundenen Knoten nachher mit einem Tröpfchen Leim zu "sichern", wie es ein Kollege von mir praktiziert. Ich selber bin ein bisschen skeptisch. Es gibt aber sicher User die Erfahrung mit diesem Thema haben. Wenn ja, welches Produkt soll ich verwenden?

http://www.animatedknots.com/
Link zu den wichtigsten Knoten
Gruss und petri
Willi

weniger kann mehr sein
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Re: Knoten leimen?

Beitrag von Rolf »

Hallo Willi,

bei Nylon bringt das gar nichts, im Gegenteil, der Kleber (chemisch) kann die Schnur schwächen.

bei geflochtener Schnur kann der Sek. Leim angewendet werden und bringt auch was.
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Habe ebenfalls nur gute Erfahrungen mit dem verkleben von Knoten gemacht, allerdings verwende ich das nur bei heiklen Geflecht Schnüren und ich nehme wirklich nur gaaaaaaanz wenig eines schnelltrocknenen Klebers den ich zudem noch mit Daumen und Zeigefinger in den Knoten rein rubble. Gut hat sich z.B. ein in Sekunden trocknender Gummifisch Repair Kleber bewährt, der bombenfest klebt aber flexibler bleibt als z.B. ein normaler Sekundenkleber.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Olle

Beitrag von Olle »

Wenn man den richtigen, auf die Schnur abgestimmten Knoten verwendet, geht er auch nicht auf. :smartass: Aber Schwachstellen werden Knoten immer bleiben, egal ob "nature" oder "mit Chemie".

Zum Leimen: Bei Geflecht kann ich mir das eher vorstellen, aber bei Mono weniger. Ich stelle mir da so ein dickes Schiffstau vor, in das man einen Knoten knüpft und das Ganze dann in Beton eingiesst. Der Knoten im Beton wird halten, das Tau wird genau an der Kante zum Beton reissen. Und ich denke, dass es früher reisst, weil der chemisch versteifte Knoten keine Zugkräfte mehr auffangen kann. Bei Mono sollte er das aber, bei Geflecht kann er das nicht.

Was meint wohl ein Physiker/Werkstofftechniker hierzu?
Willi
Meine Gewässer: Murtensee, Aare, Emme
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Willi »

Danke für Eure Tipps
Gruss und petri
Willi

weniger kann mehr sein
gianandri

Beitrag von gianandri »

Ich habe mir das auch schon überlegt. mMn stinkt der Leim und da die Forellen in meinem Gebiet sehr vorsichtig sind und ich gerne hie und da mit Wurm fische, habe ich es dann gelassen
JJwizard
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

gianandri hat geschrieben:Ich habe mir das auch schon überlegt. mMn stinkt der Leim und da die Forellen in meinem Gebiet sehr vorsichtig sind und ich gerne hie und da mit Wurm fische, habe ich es dann gelassen
Der war gut! Ich lach mich halb tot! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Frohe Weihnachten
JJ
gianandri

Beitrag von gianandri »

JJwizard hat geschrieben: Der war gut! Ich lach mich halb tot! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

Frohe Weihnachten
JJ
Vielleicht ein bisschen übervorsichtig, aber du bist wahrscheinlich auch einer, der das Auto tanken geht und nachher den Karpfenteig knetet :wink:

Auch dir frohe Weihnachten
Reverend

Beitrag von Reverend »

Du schreibst, es geht dir um selbstgefertigte Vorfächer - also nehme ich an, dass du den Hakenschaftknoten sichern möchtest.

Bei Monoschnur ist das allerdings weder nötig noch sinnvoll.
Denn der Kleber würde sich auf der Schnur nur oberflächlich verteilen - oder das Monofil zersetzen, je nach Fabrikat.

Bei Geflecht kann es sinnvoll sein.
Ich selber sichere oft den Knoten am Vorfachkarabiner mit etwas farblosem Nagellack, indem ich einen Tropfen auf den Knoten gebe und diesen dann mit zwei Fingern in den Knoten einmassiere. Doch auch hier ist ein sogenannter no-knot-Link die bessere Alternative.

Aber wann verwendet man Geflecht, um Vorfächer zu knüpfen?

Bei Stahlvorfach ist es unnötig. Da verwendet man lieber Klemmhülsen.
Es gibt allerdings eine Alternative zur Klemmhülse für SV und Hardmono, wie ich sie hier mal graphisch dargestellt habe:
Bild

Genaue Beschreibung hier.
JJwizard
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Ja vorallem ich und Karpfenteig kneten! Nein natürlich bin ich mir bewusst, fische ich z.B. mit Naturköder gezielt auf Trüschen, dass ich als Raucher an einem solchen Abend mit einem Klüppli (Wäscheklammer) mein Zigaretten rauche, doch das Mü Kleber auf einen 2.5 mm Knoten, der Stunden, ja ev. Tage vor dem Fischen angebracht wurde ......... das grenzt für mich tatsächlich schon fast an Paranoia.

Doch gut, wenn Du Deine Post tatäschlich erst gemeint hast, dann muss Du natürlich darauf achten dies nicht zu tun, nicht wegen den heiklen Forellen, die scheuen vor ganz anderen Dingen, nein du musst es wegen Dir und Deiner Zuversicht nicht tun ... Kleber anbringen meine ich! :D

Tight-lines
JJ
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 29 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

hat jemand im Blinker 12/2011 Seite 83 gelesen? da steht drin, warum Knoten halten ;)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“