Rolle mit tiefer und flacher Spule

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
gonefishing

Rolle mit tiefer und flacher Spule

Beitrag von gonefishing »

Hallo zusammen,

auf die nächste Saison möchte ich mir eine neue Combo zum Seefo-Fischen zusammenstellen.
Bei der Rute habe ich mich wohl schon entschieden, nur bei der Rolle werde ich nicht fündig.

Ich suche eine hochwertige Stationärrolle (so bis max. 400Fr.), ca. 3000er Grösse, mit einer tiefen Spule für Mono und einer flachen Spule für geflochtene Schnur. Also etwas in dieser Art:

Bild

Die auf dem Foto ist mir ein bischen zu schwer und die einzige andere die ich gefunden habe ist die Abu Revo Neos 40S
Die kommt aber erst 2012 raus, und wer weiss ob die bis zum 1.2. wirklich schon erhältlich ist.

Hat mir vielleicht jemand noch einen Tip für eine derartige Rolle mit unterschiedliche Spulen?

Ich weiss dass ich bei einer normalen tiefen Ersatzspule die Geflochtene auch mit Mono unterfüttern könnte. Aber nach meiner Erfahrung ergibt das mit der Zeit ein welliges Wickelbild und schlechtere Wurfweiten.
Zwei komplette Rollen möchte ich auch nicht mitschleppen, wenn die Temperatur so um die 0° rumkrebst...
Exos
Meine Gewässer: Bärner Aarä, Bielersee, Broyekanal, Emme, Moossee
Switzerland

Re: Rolle mit tiefer und flacher Spule

Beitrag von Exos »

Wie viel darf sie max. wiegen?
gonefishing

So wenig wie möglich...
Werde auch nicht jünger, und stelle mir eine Senioren-Seefo-Combo zusammen :lol:

Nein, die Rute ist sehr leicht (knapp 150gr) aber auch sehr lang (über 3m).
Hatte das Gefühl mit ca. 230-280gr ist sie perfekt austariert.
Allerdings hat man im Laden nicht wie beim Spinnen Zug auf der Spitze, von daher darf's vielleicht auch etwas mehr sein.

Lieber ein paar Gramm mehr und einen grösseren Spulendurchmesser.
Ein grösserer Spulendurchmesser ist besser für grosse Wurfweiten, bei niedrigen Temperaturen und steifer Schnur umso mehr.
habakuk

Beitrag von habakuk »

eine weisse daiwa caldia vielleicht? die gibts mit shallow und deep spool und so ganz in weiss passt sie ja auch zum winterlichen sefo-fischen...
gonefishing

Die weisse Caldia gefällt mir sehr gut, passt aber nicht zu meinen dreckigen Fingernägeln... :-D
Die Rute ist ganz schwarz, die silberne 2011er oder 2012er würde besser passen, wobei ich bei keiner von beiden gesehen habe dass es sie mit unterschiedlichen Spulen gibt. Hast du einen Link?
Die 3000er würde mir von Gewicht und Grösse sehr gut passen...

Die Optik ist allerdings sekundär, wenn's danach ginge hätte ich mir die Quantum Smoke gekauft. Wobei ich mich in die ein bischen verguckt habe, und noch schaue was eine zusätzliche Spule kostet... ;-)
habakuk

Beitrag von habakuk »

hehe - ich werde dir dann berichten wie sich die smoke beim sefo fischen macht, ich glaub ich kann nicht widerstehen! :wink:
auf die schnelle hab ich diesen link gefunden, air spool und blanking spool...
http://www.plat.co.jp/shop/catalog/prod ... -2004.html

edit: shit, bei der 3000er scheints echt keine flache zu geben!
gonefishing

Danke für den Link, Haba!
habakuk hat geschrieben:werde dir dann berichten wie sich die smoke beim sefo fischen macht, ich glaub ich kann nicht widerstehen!
Mal sehen, vielleicht können wir uns auch austauschen. Daiwa Morethan Gangster mit Quantum Smoke wäre schon eine schweinslässige Combo :D
Exos
Switzerland

Beitrag von Exos »

Erstmal herzlichen Glückwunsch zur Rute! Die Morethan-Serie "gluschtet" mich schon seit längerem, nur schreckt mich der Preis vom Kauf ab...

Eine Daiwa Bradia würde sich auch gut machen...
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

..... schon die neue Daiwa Caldia 11 2506 gesehen! Hatte diese Rolle gestern in der Hand - Hammer! Mehr Rolle für weniger Geld geht fast nicht!Tyisch Daiwa Qualität halt! Habe Dir eine noch etwas ausführlichere PN geschickt!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
gonefishing

@Exos: merci, war natürlich weit weit unter Listenpreis, sonst hätte ich nicht mal daran gedacht sie mir zu kaufen.
Die Bradia ist auch hübsch, aber da ist überhaupt keine Ersatzspule dabei.

Habe gesehen dass es bei der Abu Cardinal 500i auch eine flache und eine tiefe Spule dabei sind. Aber die hat eine Doppelkurbel, und das kann ich nicht haben... :cry:
Exos
Switzerland

Beitrag von Exos »

gonefishing hat geschrieben:Die Bradia ist auch hübsch, aber da ist überhaupt keine Ersatzspule dabei.
Nein, ist keine dabei aber es sind RCS-Ersatzspulen erhältlich, kosten zwar 150.- aber dafür passen die auf alle "Real-Four" Rollen von Daiwa.
http://www.plat.co.jp/shop/catalog/defa ... spool.html
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

bist du sicher, Exos?

auf dieser Liste: http://www.plat.co.jp/DAIWA-ima/RCS/RCS2.htm ... da ist die Bradia nicht drauf.

hab mal die Zweitspulen meiner (New) Luvias 3000 und Bradia 2500 ausm Keller geholt und verglichen. mal vom farblichen Design (Bradia dunkel, Luvias hell) abgesehen, gibts noch Unterschiede, auch wenn nur kleine:

Bild

Bild

Bild

ob die Unterschiede wegen der unterschiedlichen Grösse sind oder weil sie verschieden sind, weiss ich halt nicht. vielleicht hat ja jemand eine Bradia 3000 und kann Fotos machen? auf meine Luvias 3000 würde z.B. die "RCS 3008 Air Spool" und die "RCS 3012 Spool" mit wenig grösserem Fassungsvermögen passen. da ich das nicht wusste, liess ich mir halt damals für die Bradia 2500, wie auch für die Luvias 3000 je eine Originalspule kommen, damit ich bei beiden Rollengrössen mit Braid UND Mono fischen kann, jedoch aber in verschiedener "Stärkeklasse" bei gleicher Rolle. fürs Braid musste ich bei beiden halt unterlegen ...

hmmm ... die Luvias 3000 ist bei Mickeys nicht mehr drin. könnte schwören, dass die vor kurzem noch in der Liste war.
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
gonefishing

Exos hat geschrieben:sind RCS-Ersatzspulen erhältlich, kosten zwar 150.-
:shock: Dann sicher nicht...

Ich warte mal ob die Abu Revo Neos 40S in nächster Zeit rauskommt und ich sie irgendwo befingern kann. Ansonsten wird es wohl Daiwa Caldia, Shimano Twinpower oder Quantum Smoke.
hol-in

Beitrag von hol-in »

Aber die Revo bitte vorher in die Hand nehmen. Hatte 2 Revo stationär Rollen in der Hand bis jetzt und die wären für eine 100CHF Rolle gut, aber für den Preis grausam liefen beide Schwer da Läuft meine Pflueger Supreme besser. Und die hat schon keinen guten Ruf.
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

ich habe so eine Abu Revo Neos 20S. Verglichen mit meinen Daiwa Rollen
InfinitiQ, Exist, Caldia, Certate fühlt sich der Lauf dieser Rolle unter Belastung beim Twitchen eher wie eine Kaffeemühle an. Obschon sicher eine schöne und nicht schlechte Rolle, ich würde diese Rolle jedenfalls nicht nochmals kaufen! :|

PS: und das teuerste Modell der Shimano Sephia (3000 JDM Modell) sieht farblich ganz ähnlich aus ist aber m.E. ebenfalls erheblich besser als die ABU!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“