Jetzt 20.15 die Heimkehr der Lachse auf Kanal Eins Plus

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Jetzt 20.15 die Heimkehr der Lachse auf Kanal Eins Plus

Beitrag von JJwizard »

Viel Spass!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Arts

Re: Jetzt 20.15 die Heimkehr der Lachse auf Kanal Eins Plus

Beitrag von Arts »

Hallo,

Danke für die info, habe gleich um 20.20 umgeschaltet,

Momentan bin ich "live" am schauen, interessante Reportage...

Aktuell ist mir zum Thema Maus und Storchen fastfood eine Anekdote eingefallen.

Ich hatte letzte Woche eine Maus in meinem Boot.... Mann war das ne Sache die Rauszubringen....
Der ganze Bodenrost musste ich rausnehmen, mein bruder und ich haben sicher 10min diesen "Fastfood" zu fangen versucht... am Schluss gelang es uns und wir setzten sie in einer Böschung aus :lol: :lol:

Meine Frau war mit dabei ist hintermich gesprungen vor Angst :mrgreen: . Aber die Maus hatte wohl mehr panik als sie....

EDIT: 21:00; Zum Film selbst.... Ich frage mich wie weit wir gehen, wird es wirklich soweit kommen das wir auch über den Rhein bis weiter hinauf "frei Bahn" wiederherstellen werden??

Ist die Zeit für die Rückkehr des Lachses auch in der Schweiz reif? Ich sehe da eher schwarz :cry: zuviele unüberwindbare künstliche Hindernisse seh ich heute noch... Speziell wenn ich die Aare anschaue

Aber es sind Bestrebungen im gange:

http://www.wwf.ch/de/derwwf/themen/wass ... kte/lachs/

Was ich mich noch frage.... Laut Reportage, merkt sich der Lachs bei der Wanderung flussabwärts, mit Geschmack, Magnetismus, usw, sein Geburtsgewässer, und findet wieder zurück.... Er weis wann wo abzweigen um zum Laichen sein Heimatgewässer wieder zu finden.

In der Schweiz gibts schon so lange keine Lachse mehr, gibt es ohne Besatz von Lachsbrütlingen die abwandern und sich "erinnern" überhaupt noch alte Lachse die schweizer Gewässer als ihern Geburtsort kennen?

Müsste man nicht auch wie in der Harz, besetzen um wieder potentielle rückkehrer zu erschaffen?

Teils wird dies gemacht....

http://cms.webofsections.ch/index.php?id=4576
http://cms.webofsections.ch/index.php?id=5696

Aber das muss doch regelmässig und verbreiteter und koordinierter geschehen....
Ich meine was bringt es wenn ich in einem Bach besetze wo ich genau weis das es ein bauliches unüberwindbares hinderniss gibt das eine Abwanderung erschwert, und eine Rückkehr im vorherein verhindert (Strecke Bach bis Meer und zurück...)

Man muss noch berücksichtigen jede Fischtreppe, umgehung eines Werkes eines laufes, hat einfluss auf die Produktivität...

Jeder Kubik Wasser der nicht durch das Werk fliesst erzeugt weniger Elektrizität , und da sind wirtschaftliche Interessen schnell mal wichtiger als die "Rückkehr des Lachses"...

Solange "end 2 end", "freie Bahn" nicht gewährleistet ist.... frag ich mich ob die Bestrebungen erfolg haben...

Tom
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Daran sieht man doch was es für Idealisten unter uns Fischern gibt! Wir - ich sag jetzt einfach mal wir - setzten Lachsbrütlinge aus obschon der Lachs gar keinen freien Zutritt zu seinen Laichgebieten hat. Trotzdem finde ich das wichtig denn seit Beginn des Projekt Lachs 2000 hat sich schon das eine oder andere bewegt, nur sind die Wege in die Laichgebiete noch immer leider nicht offen. Der grosse Durchbruch kann aber erst kommen, wenn die Lachse nach letztmals vor 66 Jahren wieder freien Zutritt zu den Laichgebieten bekommen und dann bin ich auch sicher, das die Natur den Rest regeln wird!

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Arts

Beitrag von Arts »

Ja,

Langfristig gesehen hast du recht, macht es vielleicht sogar Sinn zu besetzen
Damit es wenigstens noch Fische gibt die sich an die Schweiz erinnern

Wenn dann mal die "Bahn frei" ist... Gibt es wenigstens potentielle Rückkehrer

Tom
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 284 times
Been thanked: 251 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Viel Engagement und Hoffnung beruhen in diesem Projekt und es ist nicht hoffnungslos wie der Fang im Basler Rhein gezeigt hat... :D
Link
fisherofmen
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“