Refo in Gürbe!?

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
sterulato

Refo in Gürbe!?

Beitrag von sterulato »

Gestern wagte ich es trotz starkem Wind und Regenschauern am Abend noch schnell an die Gürbe. Nach vielen Würfen mit dem Mepps-Spinner endlich ein Biss. Nach dem Drill staunte ich nicht schlecht, als ich eine Regenbogenforelle feumern konnte. Komischerweise hatte sie keine Brustflossen. Ich habe noch nie eine Refo in der Gürbe gesehen. Da ich noch ein fischereilicher Nobody bin, würde mich interessieren, ob noch jemand anderes schon Refos in der Gürbe gefangen hat. Wird ev. Besatz mit Refos durchgeführt? Würde mich über eine Antwort freuen...
Käpten Adi
Meine Gewässer: Gürbe, Aare, Thunersee, Bielersee

Re: Refo in Gürbe

Beitrag von Käpten Adi »

Hallo Sterulato,

ich hatte letztes Jahr auch so einen hässlichen Mopps, hast du ihn weit unten gefangen? Ich vermute, die werden aus dem Fallbach abgespühlt.

Bild
Gruss Adi
sterulato

Re: Refo in Gürbe!?

Beitrag von sterulato »

ja, zwischen Toffen und Kaufdorf.
Snuff

Beitrag von Snuff »

Hatte schon Refos in der Aare, ist ja glaube ich auch nicht gerade normal :wink:
fatpike

Beitrag von fatpike »

sterulato hat geschrieben: Wird ev. Besatz mit Refos durchgeführt? Würde mich über eine Antwort freuen...
Höchstens illegal :shock: Regenbogenforellen dürfen grundsätzlich nur in geschlossen Systemen (z.B. Bergseen) und mit Ausnahmenbewilligung vom BAFU ausgesetzt werden... Also höchstwahrscheinlich irgendwo ausgebügst
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

Es gab vor einiger Zeit eine Ueberschwemmung im Gürbetal und da sind gemäss Aussagen von Personen z.T. hunderte von Refos aus Zuchtbecken in der Region
in die Gürbe gespült worden. Habe von einer 72er Refo gehört die im Frühling nach dem Hochwasser gefangen wurde, wohlverstanden nur gehört und nicht gesehen :?
Mvuvi

Beitrag von Mvuvi »

Ich habe in der Nähe der Gürbemündung (Aare/Elfenau) auch schon Regenbogenforellen gefangen. Es ist m.E. durchaus möglich, dass die RBFs von der Aare in die Gürbe (und umgekehrt) migrieren.
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

ein teil der refos in der aare untehalb des gürbeeinflusses stammen teils aus der zeit als die fischzucht (giessenhof) hinter dem flughafen überschwemmt wurde, die refos sind dann via giessen und gürbe in die aare. refos neigen übriigens nicht zum flussaufwärts migrieren, sondern meist abwärts. desshalb sind die refos in der oberen gürbe wie tom richtig sagt ebenfalls aus über/abschwemmungen (z.b. aus feuerweihern) und nicht von der aare hochgewandert, was zum teil wegen unüberwindbaren hindernissen und bauarbeiten im bereich flughafen in den letzen jahren auch fast nicht möglich ist/war.

in der aare um bern gibt es eine sich selbst erhaltende (aber sehr sehr sehr kleine population von refos), die noch aus der zeit stammt, wo refos besetzt werden durften und besetzt wurden (vor 1995), dies sind jedoch keine mops- oder "flossenfehl"-refos sondern "schöne" tiere. der anteil am gesamtfischbestand ist aber so klein, dass wenige gefangen werden resp. in der statisik auftauchen.

refos mit mopsgrinden und fehlenden flossen sind eindeutig zuchtrefos (speisefischzucht/speisefischhaltung) und nicht aus verlaichung, oder auch aus illegalem besatz (kauf von billigen massforellen aus der speisefischzucht), der nach wie vor stattfindet.

gruss

sa
Mvuvi

Beitrag von Mvuvi »

@sa

Besten Dank für die Klarstellung! Schon wieder was dazugelernt...
Nebenbei: Da ich sehr selten in der Aare fische habe ich in meiner pers. Fangstatistik gerade eben nachgeschaut, wann
ich die letzte RBF in der Elfenau gefangen habe: 04.06.2006/17:30, ist also auch schon eine Weile her.

Gruss
Mvuvi
sterulato

Beitrag von sterulato »

Merci vielmal für die vielen aufschlussreichen Antworten! Cool, wie man hier im Forum neues lernen kann! Trotzdem noch eine Frage: Da ich ja noch Anfänger bin und mein Petri-Jünger-Vokabular noch nicht so umfangreich ist, würde mich interessieren, was Schweizer Angler mit 'Mopsgrinden' bei Refos meint?
Redfish
Meine Gewässer: Sempachersee
Has thanked: 2 times
Switzerland

Beitrag von Redfish »

Hallo sterulato

Damit sind solche Refos gemeint:

http://www.fisch-hitparade.de/angeln.php?t=56667
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

mops gleich eingedrückte oder besser stumpfe schnauze/maulpartie. bei zuchtforellen typisch, teils sogar genetisch "anerzogen" durch zu dichte haltung (zuviele fische auf kleinem platz). ebeneso fehlende flossen oder verkümmerte flossen (vorallem schwanz, after und brustflossen) sind oft aus denselben gründen vorhanden, teils werden die brustflossen auf der einen seite auch zur markierungszwecken abgeschnitten (tierquälerei, wie zu dichte haltung ebenso)

gruss

sa
sterulato

Beitrag von sterulato »

Die Gürbe steckt voller Überraschungen. So habe ich gestern bei einem Spaziergang (ohne Rute, dafür mit Familie) folgende Beobachtung gemacht: In der Strömung stand ein gelb-oranger Fisch, ca. 40 cm lang, war weniger schnell als die Forellen (die Kinder haben im Wasser gebadet, deshalb habe ich ihn entdeckt). Was könnte das für ein Exot sein? Ev. ein ausgebüxter Goldfisch aus einem überschwemmten Biotop? Hat jemand ähnliches beobachtet?
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 29 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“