Sportfischerbrevet oder SaNa Prüfung
-
Tom
Sportfischerbrevet oder SaNa Prüfung
Hallo Zäme,
Was gibt Ihr erfahrenen Fischrer mir füe einen Typ, Soll ich das Sportfischerbrevet machen oder die SaNa Prüfung?
Wo liegt da der Unterschied?
Danke für Eure Hilfe
Tom
Was gibt Ihr erfahrenen Fischrer mir füe einen Typ, Soll ich das Sportfischerbrevet machen oder die SaNa Prüfung?
Wo liegt da der Unterschied?
Danke für Eure Hilfe
Tom
Re: Sportfischerbrevet oder SaNa Prüfung
das musst du für dich selber entscheiden, ob du das minumum (SaNa) oder halt etwas mehr (Sportfischerbrevet) machen möchtest 
ein gutes basiswissen ist sicher hilfreich aber fischen lehrnt man am wasser durch seine eigenen erfahrungen.
ein gutes basiswissen ist sicher hilfreich aber fischen lehrnt man am wasser durch seine eigenen erfahrungen.
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 29 times
- Been thanked: 101 times

wenn man sich nicht entscheiden kann, macht man halt beides 
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
-
Tom
wow das ist ja mal eine Tolle Antwort !!!Flümi hat geschrieben:wenn man sich nicht entscheiden kann, macht man halt beides
-
Tom
Dural hat geschrieben:das musst du für dich selber entscheiden, ob du das minumum (SaNa) oder halt etwas mehr (Sportfischerbrevet) machen möchtest
Super vielen Dank![]()
![]()
![]()
-
LaPerca
Soviel ich weiss ist das Sportfischerbrevet international anerkannt. So muss man zum Beispiel in Deutschland keinen zusätzlichen Touristenschein kaufen, um ein Patent zu lösen.
Ich würde Dir daher auch das Sportfischerbrevet empfehlen
Ich würde Dir daher auch das Sportfischerbrevet empfehlen
-
Schweizer Angler
das ist eine fehliformation. kein schweizer brevet ist international anerkannt.
dafür müsste mit den ländern wo es gelten soll ein sogenannter "staatsvertrag" abgeschlossen werden . oder zumindest unter den staatlichen fischereiverbänden, wo die unterzeichnenden staaten/partner die gegenseitige anerkennung gewährleisten. so etwas gibts beim sana und brevet bisher nicht (behauptete doch letzmals ein oberländer jungfischerausbilder einem anfänger wenn der in norwegen fischen wolle müsse das brevet haben - so ne seich!). sttaatsverträge/verieinbarungen gibts es z.b. in den bereichen fahrausweise, berufsausbildungen etc. nicht aber beim brevet/sana. ich weiss auch von fischern die in d fischen wolltenund der gewässerpächter den sana/das brevet abgelehnt hat, begründung die deutsche fischerausbildung sei eine viel umfassendere ausbildung (ist auch der fall).
das brevet ist in einigen an die schweiz angrenzenden bundesländern in deutschland anerkannt (aber nicht in allen bundesländern), soviel ich weiss in baden-würtemberg und bayern sicher. einige bundesländer verlangen für touris aber auch keinen sana/kein brevet weil die eh nur ne woche oder zwei dort fischen, sondern nur einen hotelaufenthalt in einem regionalen hotel (übernachtungsnachweis), dann kannst du ohne brevets dort fischen,in österreich ebenso, und den franzosen oder italienern ist es eh egal, oder private verlangen allenfalls eine patent- und statistikopie, damit man belegen kann dass man schon mal gefischt hat, oder du kannst dann nur in begleitung eines einhemischen fischen.
gruss
sa
.
dafür müsste mit den ländern wo es gelten soll ein sogenannter "staatsvertrag" abgeschlossen werden . oder zumindest unter den staatlichen fischereiverbänden, wo die unterzeichnenden staaten/partner die gegenseitige anerkennung gewährleisten. so etwas gibts beim sana und brevet bisher nicht (behauptete doch letzmals ein oberländer jungfischerausbilder einem anfänger wenn der in norwegen fischen wolle müsse das brevet haben - so ne seich!). sttaatsverträge/verieinbarungen gibts es z.b. in den bereichen fahrausweise, berufsausbildungen etc. nicht aber beim brevet/sana. ich weiss auch von fischern die in d fischen wolltenund der gewässerpächter den sana/das brevet abgelehnt hat, begründung die deutsche fischerausbildung sei eine viel umfassendere ausbildung (ist auch der fall).
das brevet ist in einigen an die schweiz angrenzenden bundesländern in deutschland anerkannt (aber nicht in allen bundesländern), soviel ich weiss in baden-würtemberg und bayern sicher. einige bundesländer verlangen für touris aber auch keinen sana/kein brevet weil die eh nur ne woche oder zwei dort fischen, sondern nur einen hotelaufenthalt in einem regionalen hotel (übernachtungsnachweis), dann kannst du ohne brevets dort fischen,in österreich ebenso, und den franzosen oder italienern ist es eh egal, oder private verlangen allenfalls eine patent- und statistikopie, damit man belegen kann dass man schon mal gefischt hat, oder du kannst dann nur in begleitung eines einhemischen fischen.
gruss
sa
.
-
Tom
Schweizer Angler hat geschrieben:das ist eine fehliformation. kein schweizer brevet ist international anerkannt.
gruss
sa
Super Vielen Dank für die tolle Infofür mich steht nun klar das Sportfischerbrevet im Vordergrund
.
- Martin
- Fischerforum Cheffe
- Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
- Has thanked: 11 times
- Been thanked: 76 times
Hallo Tom, das nächste mal anstatt auf "Zitieren", unten links auf "Antworten" klicken, danke.
Gruss Martin
Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
-
Tom
OK... danke für denn Hinweis und sorry bin neu da und noch Formbar

-
LaPerca
Ok dann muss ich mich entschuldigen
Jedenfalls war ich diesen Sommer in Plau am See (Bundesland Mecklenburg-Vorpommern), um zu angeln. Ich habe dann abgeklärt, wie man als Ausländer an ein Patent kommt. Das Ergebnis war, dass man ohne Sportfischerbrevet (egal ob man einen SaNa-Ausweis besitzt oder ob man vorher noch nie gefischt hat) einen zusätzlichen Touristenschein lösen muss, mit Sportfischerbrevet allerdings nicht.
Deshalb habe ich angenommen, dass es international anerkannt wird.
Nochmals Sorry!
Jedenfalls war ich diesen Sommer in Plau am See (Bundesland Mecklenburg-Vorpommern), um zu angeln. Ich habe dann abgeklärt, wie man als Ausländer an ein Patent kommt. Das Ergebnis war, dass man ohne Sportfischerbrevet (egal ob man einen SaNa-Ausweis besitzt oder ob man vorher noch nie gefischt hat) einen zusätzlichen Touristenschein lösen muss, mit Sportfischerbrevet allerdings nicht.
Deshalb habe ich angenommen, dass es international anerkannt wird.
Nochmals Sorry!