Angeln Lernen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Antimon

Angeln Lernen

Beitrag von Antimon »

Hallo Zusammen...

ich habe schon länger mal mit dem gedanken gespielt zu angeln...
jetzt habe ich mich einmal näher damit beschäftigt wie ich dies ueberhaupt lernen kann und das resultat ist leider recht unbefriedigend für mich.
Alles was ich gefunden habe um das angeln zu erlernen ist das SaNa Brevet jedoch ist das für mich recht ungenügend da ich mir nicht vorstellen kann das man besonders den umgang mit angel und gefangenem fisch in einem solch kurzen ueberwigend aus theorie bestehendem kurs lernen kann.
Daher wollte ich hier einmal nachfragen ob es nicht doch irgendwo hier in der region AG, SO, BL, BS und LU einen anbieter bzw eine möglichkeit gibt das angeln auch in per praxis zu erlernen und zwar mit jemandem der weiss was er tut und nicht durch learning by doing...

Danke schon einmal für die hoffentlich eingehenden Tips!!!

Antimon
<Bar$ch>

Re: Angeln Lernen

Beitrag von <Bar$ch> »

mein "richtiger" einstieg in das hobby angeln wahr ein angebot der versicherung, dort lernte ich das wichtigste, dann habe ich viel bei meinem grossvater und andern anglern abgeguckt, ganz viele DVDs und youtubefilmchen angeschaut und mir selbst ganz viel beigebracht...

und jetzt klappt es eigentlich ganz gut :lol:
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Hallo Antimon,

evt. liegt das noch in deinem Radius :idea:

Den Anbieter und die Kursleiter kenne ich allesamt seit vielen Jahren persönlich und kann sie dir darum auch wärmstens empfehlen :up:

http://www.hebeisen.ch/P9200_Kurse+Reis ... 1539659090
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Antimon

Beitrag von Antimon »

Ok danke schon einmal. aber das sind ja auch eher spezialisierungskurse.
es geht mir ja speziell um die basics sprich umgang mit der angel, umgang mit dem fang, ausnehmen der fische usw...
das wird ja nicht bei dem brevet kurs gemacht werden oder?

Schöne Grüsse
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

http://www.igfischerei.ch/RZ_Leitfaden_Auszug.pdf

Die ig DNF bietet einen ausführlicheren Kurs an. Ist wahrscheinlich für Dich nicht gerade in der Nähe.
Antimon

Beitrag von Antimon »

Dabei handelt es sich aber ja auch nur um die normalen SaNa kurse oder habe ich da noch was uebersehen?
Entfernungstechnisch ist das noch in ordnung. aus dem aargau min ich ja relativ schnell da.

Ist es denn üeberhaupt notwendig eine ausführliche Praktische einführung in den Fischfang zu bekommen? Mache ich mir da nur zu viele gedanken?
Anscheinend gibt es ja keine nachfrage dazu sonnst gäbe es ja auch ein angebot oder?
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Der ig Kurs ist ausführlicher als der "SANA". Aber das genaue Kursprogramm kenne ich nicht.
Oder sonst einmal beim Kantonalverband nachfragen. Mir sind auf alle Fälle keine Kurse bekannt. Aber vielleicht meldet sich noch jemand.

Die meisten kommen über Familie oder Freunde zum Fischen und lernen per kopieren.
Empfehlenswert ist sicher ein gutes Buch mit alle Knoten und Techniken. Meist mit einem Fischteil kombiniert. Da findest Du sicher ein gutes Einsteigerbuch. Leider bin ich über die aktuelle Auswahl nicht informiert.
Zudem sind die Monatsheftli wie das CH Petri Heil oder den umfangreichen Blinker (Achtung Angeltechnikteil wird teilweise vom Petru Heil übernommen) und Fisch & Fang empfehlenswert. Daneben gibt es noch eine Reihe Spezialheftchen.
Oder die andere Möglichkeit. Du löcherst das Forum.
Am besten lernt man durch häufiges Fischen am Hausgewässer.
Da Du aus dem Aargau kommst, musst Du ausser beim Hallwilersee und der Fischenz Bremgarten (soviel ich weiss) einem Verein beitreten. Sonst sind die Angelmöglichkeiten bescheiden. Da können Dir sicher die Vereinsmitglieder weiterhelfen.
Ohne Vereine musst Du auf ausserkantonale Gewässer ausweichen.
FliegenJoe

Beitrag von FliegenJoe »

Der SaNa war mir auch viel zu wenig. Ich habe mich somit in den letzten Wochen mit der Schweizer Sportfischerprüfung auseinander gesetzt und letztes Wochenende die Prüfung gemacht. Das ist vor allem in praktischen Themen deutlich umfangreicher, aber trotzdem auch quasi nur theoretisches Wissen. Ergebnis der Prüfung steht noch aus...;-)

In Fischereivereinen werden oftmals Grundkurse angeboten. Dort lernt man nicht nur Theorie, sondern auch die Praxis aller gängiger Angeltechniken. Vielleicht schaust du dich mal um, welche Vereine es in deiner Gegend gibt und was sie anbieten...

Viel Glück, Spass und Erfolg!
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo,

Ich bin der Meinung man kann angeln nicht nur, aber vorallem durch Learning by doing "erlernen"

Klar geben Kurse oder Guidings Tipps, auf was man achten muss, welche Montagen auf welchen Zielfisch welcher Fisch steht wo...
Wie führe ich einen Köder

Aber jedes gewässer ist anders, was hier funktioniert muss nicht anderswo funktionieren.... Und die Erfahrung kann man nur durch Fischen erlangen..

Man kann lernen welche Knoten, wie auf welche Fischart angeln. Wo stehen die Fische, wie führe ich den Köder... Aber am ende, muss man immer alleine die Gewässer lesen, das erlernte auf das Gewässer in dem man angelt anwenden, den Köder führen...

Man wird Schneiderstunden erleben..... Mit der Zeit kommt der Erfolg...

Angeln ist meiner Meinung nach etwas zimmlich intuitives....

Fische reagieren oder beissen nie so wie wir das gerne möchten.... Fische sind zimmlich berechenbar, aber immer "ohne garantie"...

Gruss
Tom
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 284 times
Been thanked: 251 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Hallo Antimon
Mein Tipp, durchforste das Internet nach einem Angelverein der regelmässige Aktivitäten durchführt und schaue dort vorbei. Vielleicht bekommst du dort einen Fischergötti, der dich in die Fischerei einführt.
fisherofmen
Birsfischer

Beitrag von Birsfischer »

Hallo Antimon

Wenn Du das Fischen wirklich lernen willst, besuche einen "Einsteigerkurs" oder auch sog. Jungfischerkurs in einem Fischerverein in Deiner Nähe!

Da ich nicht weiss wo Du wohnst, kann ich Dir nicht einen direkten "Link" geben, unser Verein z.B. (FIPAL, http://www.fipal-laufental.ch ) führt u.a. Jungfischerkurse (auch für Erwachsene) sowie SANA-Kurse durch. WIr haben auch das sog. Götti-System, wo Profis die Anfänger ans Wasser begleiten.

Melde Dich bei unserem Verein im Sekretariat, da wird Sie geholfen :mrgreen:

cheers
pikefighter

Beitrag von pikefighter »

.
Zuletzt geändert von pikefighter am Mi 5. Dez 2018, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.
fishfinder

Beitrag von fishfinder »

Hallo Antimon

Hab da mal nen Jungfischerkurs extra für dich geschrieben.. :? ...leider etwas wallis-lastig aber immerhin...

http://www.fishfinder.ch/deutsch/ausbil ... erkurs.pdf

Grosses PETRI
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

olalal...gar nicht gewusst das Fischen so kompliziert ist :lol: :lol:
DareSG

Beitrag von DareSG »

Falls dich das Angeln auf Karpfen, Aal oder Wels interessiert kannst ja mal bei mir vorbeischauen.
Ich fische aber hauptsächlich im Kanton St. Gallen, manchmal aber auch am Greifensee.

Gruss
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“