Schweizer Flüsse und Seen mit rekordtiefen Wassermengen

Fragen und Antworten zum Thema: Der Fisch in seiner natürlichen Umgebung Verhalten, Habitat, Nahrung und Besatzmassnahmen/Bewirtschaftung.
Antworten
Schweizer Angler

Schweizer Flüsse und Seen mit rekordtiefen Wassermengen

Beitrag von Schweizer Angler »

Schweizer Flüsse und Seen mit rekordtiefen Wassermengen;

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/18388831

gruss

sa
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Re: Schweizer Flüsse und Seen mit rekordtiefen Wassermengen

Beitrag von tom66 »

Ja und wenns nicht bald mal regnet ist die Morchelsaison auch bereits zu Ende :evil:
Schweizer Angler

tja, und die äschensaison dürfte wohl in einigen kantonen wenns ganz hoch geht früher zu ende gehen (fischereiverbote, wie damals in schaffhausen).

morchelverbote kommen aber wohl kaum;
habe gestern meine 30 schönen spitz- morchen gefunden - allerdings nicht in einer nicht so extrem von der trockenheit betroffenen region und sogar pünktlich nach meinem pilz-tagebuch. mein mai-morchelplatz hingegen war furztocken, aber laut dem besagten tagebuch kann ich erst in ca. 3 wochen der trockenheit allenfalls schuld für ein ausbleiben der maimocheln geben.

gruss

sa
rasch

Beitrag von rasch »

Hallo SA

das Fischereiverbot am Rhein in den Kantonen Thurgau und Schaffhausen kam durch die zu hohen Wassertemperaturen zu stande, der Wasserstand das Rheins ist eigentlich nie ein Problem.
Wenn er mal einen oder zwei Meter tiefer liegt sind die mittleren Rinnen immer noch 4m tief.

Vielmehr sind die Temperaturen problematisch, ohne Schneewasser heizt sich der Untersee durch seine weiten Flachwasserzonen entsprechend auf. Die Temperatur stieg im Katastrophensommer 2003 auf über 26°C.
Dies tötete ca 90% der Äschenpopulation.

Aber ja .............. Regen ist dringend nötig, für die Flora und die Fauna, ich ärgere mich auch über so manchen Zeitgenossen (speziell die Mädel's) mit ihren Sprüchen wie ".... so schönes Wetter das kann jetzt immer so bleiben ...... "
Aber wenn man versucht die Folgen dieser Dürre zu erklären habe ich jeweils das Gefühl die können (oder wollen) es einfach nicht begreifen.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 98 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

rasch hat geschrieben:...ich ärgere mich auch über so manchen Zeitgenossen (speziell die Mädel's) mit ihren Sprüchen wie ".... so schönes Wetter das kann jetzt immer so bleiben ...... "
Aber wenn man versucht die Folgen dieser Dürre zu erklären habe ich jeweils das Gefühl die können (oder wollen) es einfach nicht begreifen.
na klar ... das Gemüse, die Früchte, die Zuckerrüben (Zucker), die Pilze usw ... das kommt alles aus dem Supermarkt, wie der Strom auch aus der Steckdose kommt :wink:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Fischchopf
Meine Gewässer: Züri-/Obersee, Pfäffikersee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Fischchopf »

... und die Milch aus dem Tetrapack aus der Migr.... :roll:
Gruess Bruno
Schweizer Angler

@rasch

danke für die ergänzung.

ich meinte und schrieb nicht, dass niedrige wasserstände nur allein ein fischproblem sein können. im hinblick auf den kommenden sommer aber schon, denn wenig wasser erwärmt sich schneller, auch in fliessgewässern, z.b. beobachten wir dies in der sense und gürbe während den letzen jahren. beide flüsse werden nicht durch seen gespiesen. weniger wasserdurchfluss hat dann vorallem weniger sauerstoff bei niedriger fliessgeschwindigkeit (für salmondiden problematisch, für weissfische weniger), wie du richtig erwähnst auch weil der (auch kalte)nachschub aus den bergen fehlt.

http://assets.wwf.ch/downloads/rw_facts ... i_07_2.pdf

hoffen wir dass es mal eine woche durchgehend schifft, aber in form eines landregens, nicht schütten, sonst kommen die hochwasser die dann über den furztrockenen boden hinwegschiessen und nirgends mehr versickern können.

gruss

sa
Lahnfischer

Beitrag von Lahnfischer »

Auch in Deutschland sind die Pegel erschreckend niedrig, die Lahn hier sieht aus, als wäre es mitten in einem äußerst trockenen und heißen Hochsommer... :roll:
Arts

Beitrag von Arts »

Tja,

Da könne wir klagen wie wir wollen.... Wetter machen können wir halt noch nicht.... zum Glück....
Und genauso wie wir jetz reklamieren das es trocken ist reklamieren wir wenn andauernd die Bise blässt, es dauer regnet , es nicht schneit....

Der eine hat Angst um die Fische, der Andere um die Morchel, wieder andere um ihre Frisur....

Dem einen passt es so, dem andern so.... Das Wetter müssen wir nehmen wie es kommt.....

Tom
Nils_Cane

Beitrag von Nils_Cane »

Guten morgen zusammen

Zum Teil hat das Umsetzten wegen Wassermangel bereits angefanen:

http://www.tagesanzeiger.ch/zuerich/obe ... y/24968625

grüsse
fishfnord

Beitrag von fishfnord »

Arts hat geschrieben:Tja, Da könne wir klagen wie wir wollen.... Wetter machen können wir halt noch nicht.... zum Glück....
Doch doch, beeinflussen könnte man auf jeden Fall...
http://de.wikipedia.org/wiki/K%C3%BCnstlicher_Regen
http://de.wikipedia.org/wiki/Wetterbeeinflussung
Antworten

Zurück zu „Fischbiologie“