Fischen an den Berner Bergseen im Frühling 2011

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
Hangover
Meine Gewässer: Sense, Aare, Bieler- & Wohlensee, Bergseen
Been thanked: 1 time
Swaziland

Fischen an den Berner Bergseen im Frühling 2011

Beitrag von Hangover »

Hat jemand in diesem Frühling schon Erfahrungen am Oeschinen-, Arnen- oder Engstlensee gemacht? Beim Arnensee ist ja scheinbar bereits ein ganz kleiner Teil eisfrei, wie sieht's bei den anderen beiden aus? Aus der Oeschi-Webcam werde ich irgendwie nicht ganz schlau (sah nach ziemlich verwässerter Eisschicht aus, jetzt hat's aber wieder Schnee drauf)..
BrownTrout
Meine Gewässer: Lüssel,Bergseen,Birs,Elsass
Switzerland

Re: Fischen an den Berner Bergseen im Frühling 2011

Beitrag von BrownTrout »

Hallo Hangover

Zum Eisfischen reicht es garantiert nicht mehr am Oeschi :D Ich verfolge den See auch per Webcam aber ich denke spätestens in ein paar Wochen sollte er Eisfrei sein!! Freue mich schon riesig auf die Bergsee Zeit
Fischen ist das wohl schönste Hobby
Hangover
Swaziland

Beitrag von Hangover »

Habe mich vielleicht falsch ausgedrückt, Eisfischen habe ich für 2011 abgeschlossen, möchte gerne so bald als möglich am Bergsee "normal" fischen gehen :wink: Und da's jetzt ja wirklich lange ziemlich warm war, wird das Eis z.T. wohl schon weggeschmolzen sein... diesbezüglich wäre ich froh, Infos von Leuten zu bekommen, die in den letzten Tagen ihr "Glück" versucht haben 8)
Michu1
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Wohlensee, div. Berne Bäche
Indonesia

Beitrag von Michu1 »

Hab mir auch schon überlegt, an Ostern an einen Bergsee zu gehen. Könnten ja evtl. sogar zusammen gehen?

Wie sehen es die andernen, welcher See ist wohl am ehesten schon ent-eist, resp. wo macht es am meisten sinn?
badmax61

Beitrag von badmax61 »

Hallo Zusammen,
ich habe so das Gefühl, dass der Oeschinensee leer von Fischen ist!!! So was diesen Winter alles abging dort oben!!!!
Grusse aus dem Seeland
Hangover
Swaziland

Beitrag von Hangover »

badmax61 hat geschrieben:Hallo Zusammen,
ich habe so das Gefühl, dass der Oeschinensee leer von Fischen ist!!! So was diesen Winter alles abging dort oben!!!!
Grusse aus dem Seeland
Es gibt ja zum Glück noch andere Bergseen, der Oeschi ist zwar sicher nicht leer, aber doch wohl ziemlich stark "ausgefischt".. aber das ist ein Gefühl, kenne mich zu wenig aus.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 30 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

dass man den Öschi für leergefischt hält, liegt doch nur daran, dass er im Winter mit ÖV gut zu erreichen ist im Gegensatz zu den anderen Bergseen im Kanton. wann und wieviel man besetzt, weiss ich ja nicht, aber dass die Behörden erst im Sommer wieder besetzen, wird ja keiner glauben, oder?
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Würmlibader

Beitrag von Würmlibader »

ich denke dass, sobald einige teile des ufers eisfrei sind, wieder einige 100 kilo fische mehr rumschwimmen... man macht sich ein so lukratives geschäft ja nicht ja sicher nicht durch ausbleidende fänge kaputt ;)
huga

Beitrag von huga »

Laut HPW von der Rossbodenhütte, hat der Engstlensee bereits einen Gürtel von bis zu 5 m. ob dies stimmt bezweifle ich jedoch. möchte unbedingt an ostern hoch, weiss aber nicht, ob ich das wagen soll. im schlimmsten Fall habe ich sowohl als auch dabei, und kann trotzdem weder eisfischen noch vom ufer aus angeln. hat jemand einen eisbrecher, und nimmt mich mit an Board? :lol:
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“