Raubfisch Magazin

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Masterspin

Raubfisch Magazin

Beitrag von Masterspin »

Hallo zusammen

Kennt jemand von euch eine gute Zeitschrift, die man in der ch abonieren kann?
Habe bis jetzt noch nicht viel gefunden.

Was lest ihr denn so? :cowboy: :c8l:

Grüsse
Schweizer Angler

Re: Raubfisch Magazin

Beitrag von Schweizer Angler »

in der schweiz gibt es keine heimischen raubfischmagazine, in deutsch ist alles aus deutschland ausser das mag. petri-h., und oft noch aus derselben verlagskette (auch petri.h kommt von dort), wesshalb sich viele artikel in allen magazinen innert kurzer zeit mehr oder weniger regelmässig wiederholen, respektive sie x-mal wieder auftauchen.und viele artikel sind nach meiner persönlichen ansicht zu oft promoartikel von geräte-herstellern bezahlt.

persönlich abonniere ich keine magazine mehr und lese ich keine raubfischmagazine, kaufe (sporadisch einzelnummern) und lese nur einige fliegenfischer-hefte, z.b. "der fliegenfischer", "peche-mouches" etc.

sa
fisherking
Fischerforum Ehrenmitglied
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Zimbabwe

Beitrag von fisherking »

Ich habe zur Zeit 2 ABO's
ESOX (Top Preis / Leistung)
Fisch und Fang (mit DVD für die Regentage vor dem TV)

Das Petri-Heil kaufe ich nur noch sporadisch am Kiosk...
Bild
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 281 times
Been thanked: 245 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Wie bereits SA geschrieben hat. Jahr für Jahr wiederholen sich die Artikel in den Zeitschriften...
Im Petri Heil finden sich regelmässig Artikel, die auch in der Zeitschrift Blinker abgedruckt worden sind...
Ich kaufe mehr oder weniger regelmässig das Petri Heil, damit ich über das Angeln in der Schweiz (Umwelt und Politik) informiert bin... Durchstöbern am Kiosk, wenn interessant, dann Kauf...
fisherofmen
Brachsmen

Beitrag von Brachsmen »

Ich habe sie alle ausser Fisch & Fliege (weil kein Fliegenfischer) im Abo. Als spezielle Raubfisch Magazine hat es den Esox und den Raubfisch.
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

"der fliegenfischer" (www.der-fliegenfischer.de) lese ich auch, weil er viel weniger von "promo"-industrie-werbung gesprickt ist und desshalb es auch wagen kann mal das eigene hobby selbst- kritisch zu betrachten

gruss

sa
hol-in

Beitrag von hol-in »

Brachse weißt aber schon das du dir die Hälfte sparen kannst? Da sich die meisten Artikel in den Promo Blättchen wiederholen oder indentisch sind.
Brachsmen

Beitrag von Brachsmen »

Es kommt vor aber nicht so oft wie man glaubt. Und da sind ja noch die DVD´s.
ElReyJey
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche

Beitrag von ElReyJey »

Hallo zusammen...

Bin mir am überlegen "Der Raubfisch" oder "Esox" zu abonnieren. Hab jetzt beide Magazine mir mal angeschaut und vom ersten Eindruck her gefällt mir "Der Raubfisch" besser. Wie seht ihr das? Welches Magazin bevorzugt ihr von den beiden?

Gruss
ElReyJey
Gumpenkönig

Beitrag von Gumpenkönig »

Ich finde beide Magazine furchtbar!!!
Esox hat viele Berichte von englischen Fischern, die übersetzt wurden. Die dortigen Angeltechniken sind aber nicht ohne weiteres auf hiesige Verhältnisse übertragbar. Es wird oft auch das Anfüttern auf Raubfische probagiert, und das finde ich absolut daneben! Kiloweise toten Fisch in einen See kippen.... :censored:

Der Raubfisch ist schlecht geschrieben, und die Bilder sind z.T. retuschiert. Wer genau hinsieht, wird feststellen dass da zuweilen ein Köder hinretuschiert wurde, der da vorher nicht dran war, oder ein Angler vor einem See posiert, der nachträglich reingebastelt wurde - das brauche ich hoffentlich nicht kommentieren. Es wird auch immer schön der Namen der Produkte genannt und alles in den Himmel gelobt, das ist eine reine Werbeplattform!
ElReyJey
Meine Gewässer: Greifensee, Zürichsee, Walesee, Schwyzer Bäche

Beitrag von ElReyJey »

Gumpenkönig hat geschrieben:...das ist eine reine Werbeplattform!
Ist mir auch aufgefallen. Vorallem wenn von 10 getesten Produkten alle mindestens 4 von 5 Sternen haben :?

Jedoch fand ich die Texte echt gelungen. Gibts denn noch Alternativen?
fly

Beitrag von fly »

Fisch&Fliege find ich gut.... Aber eigntlich sind alle Zeitschriften nur teure Werbung!
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Manchmal rege ich mich auf und schwöre, dass ich keines der Hefte mehr lese/kaufe.
Und dann ist es wie eine Sucht und ich kann's doch nicht sein lassen. Wenn ich irgendwo auf einem Bahnhof warte, dieses Jahr oft auch in Deutschland, wo die Auswahl grösser ist,
kaufe ich wieder 1-2 Hefte, welche die Fahrt verkürzen und schau mir die DVD's auf dem Laptop an.
Ich habe schon fast alle Titel gekauft, auch Fliegenfischerhefte. Eigentlich lese ich recht gerne das Fisch&Fang.

Ich lese aber auch Bücher zum Thema Fischen, was definitiv tiefgehender und sinnvoller ist, aber eben unterwegs auf Geschäftsreisen oder im Hotel sind manchmal die kurzen Artikel und das "seichte" Material grad richtig :roll:
Rolandus
Gumpenkönig

Beitrag von Gumpenkönig »

Geht mir auch so... fahre viel Bahn und deshalb kenne ich wahrscheinlich so ziemlich alle Angelmagazine...
ich stimme Rolandus zu, dass Fisch&Fang noch am seriösesten daherkommt. Aber auch da konnte ich nur den Kopf schütteln als ich die Berichte las, und in der Novemberausgabe unter "aktuell" irgendwelche Hechtfänge vom Juni gezeigt werden.... immerhin gibts aber auch ne Seite zu Gewässerökologie/Fischbiologie und ab und zu auch mal ein Tip der einen wirklich weiterbringt.
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Ist wie bei allen Medien heute, man muss viele Seite einfach ausblenden und abhaken.
So lese ich auch nur noch in der Beiz Tageszeitungen und habe kein Zeitungs-Abo mehr.

Und: Print-Medien tragenin meinem Leben nur noch zur seichten Unterhaltung bei, sogar z.B: das GEO ist extrem populistisch geworden.
Also in diesen "seichten" und gelangweilten Momenten ist es Wurscht, ob wirklich intelligent oder nicht. Da kann mich sogar ein Film der fischenden Bärbel erfreuen.

Viel besser als dieser Thread wär einer über die Bücher, die Ihr so liest zum Thema Fischen.
Den will ich doch gleich eröffnen.
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“