bei den Daiwas müsste man eigentlich das Sortiment als 2 Fraktionen betrachten:
-das untere Preissegment, Made in China
-das obere Preissegment, Made in Japan
wenn man Daiwas aus China mit denen aus Japan vergleicht, bemerkt man ordentliche Unterschiede und ich wage mal zu behaupten, dass die meisten nur die kennen, die Made in China sind. viele Shops haben von Shimano Rollen aus jedem Preissegment und von Daiwa nur vom untersten bis zum mittleren. dadurch meinen wohl viele Leute, die Rollen nicht aus Katalogen von den Marken selber, sondern aus Mainstream-Katalogen mit dutzenden Marken und jeweils nur einem Teilsortiment oder in Läden aussuchen, die auch nur ein Teilsortiment aus den Mainstream-Katalogen haben, das Gefühl bekommen, dass Shimano vorallem wegen der Stella auch eine Nobelmarke und Daiwa halt eine Mainstream-Marke ist.
als ich noch in der Lehre bei der SBB war (um 1996-1997) und ein "GA" hatte, hatte ich viele Reisen gemacht und schaute in der halben Schweiz Fischerläden an. von der Anzahl her könnte ich sagen, dass ich damals jeden dritten Laden der Schweiz von innen kannte. ich war auf der Suche nach lokalen Spezialitäten, Geschichten aus der jeweiligen Region und z.T. auch Dingen, die sonst nirgends mehr erhältlich waren. abgesehen von den "Spezialitäten" hatten die meisten Shops aber eins gemeinsam: das Standardsortiment von Fishco, Glardon, D-A-M, Silstar usw, was für mich halt völlig uninteressant war, da ich mich aus diesem "Standard" lieber "zuhause in Biel" bediene. da merkte ich halt auch, wie sehr ein Katalog wie Fishco auf das Bewusstsein eines halben Landes Einfluss nahm.
bei der Wahl zwischen Daiwa und Shimano gehöre ich sicher auch zu einer sehr kleinen Minderheit und bin deswegen nicht repräsentativ, aber egal

... was für mich zählt:
-ich ziehe Daiwa Shimano vor wegen dem Design (mein Geschmack halt) und der Tatsache, dass der Spulenkern meistens grösser ist. ein kleiner Spulenkern und verhältnismässig dicke Schnur drauf sind ein kringelnder Albtraum für mich.
-ich habe noch nie in meinem Leben eine Shimano oder Daiwa für weniger als 200.- gekauft und kann und will deshalb nicht beim unteren Preissegment mitreden (als ich noch Schüler/Lehrling war und günstige Rollen gekauft hab, warens Marken wie D-A-M und Silstar ... 90er Jahre halt)
selber besitze ich eine Daiwa 2506C (vor 10 Jahren für 1290.- gekauft). zwar das teuerste Stück in meiner Ausrüstung, aber noch nie hat sich etwas so rentiert/amortisiert wie diese Rolle, da ich sie immer dabei hatte und gebraucht hab, an Aare, Zihl, Bielersee, jedem Bergsee, auf Äschen, Egli, Felchen usw (ja ok, am Lac de Joux war sie nicht dabei ... die Schnur drauf ist ja zu dünn *g*). ausserdem hab ich unter vielen Rollen im Schrank ne ältere Shimano Twin Power, ne aktuelle Daiwa Luvias 3000 und ne Daiwa Bradia 2500. die Luvias kam zu meiner Schande noch nie zum Einsatz (ist ja auch für Grossfisch gedacht), jedoch aber die Bradia (Bergsee, Aare auf grössere Egli, SeeFo@Lac de Joux).
wenn euch die Luvias zu teuer ist, dann nehmt mal eine Bradia in die Hand. ein wunderbares Stück Technik, Made in Japan, absolut spielfrei, eine wahre Freude zum fischen