Shimano Rarenium oder Twin Power FC 2500

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
forellenfreak

Shimano Rarenium oder Twin Power FC 2500

Beitrag von forellenfreak »

Hallo zusammen

Möchte zu meiner Berkley SSGS Titanium 244cm 4-24g eine von den genannten Rollen dazu kaufen.
Nun möchte ich euch fragen welche ihr mir am ehesten empfehlen würdet. :up:

Die Rolle wird viel im Einsatz sein, somit muss sie auch etwas vertragen können. Da ich viel am Bergsee unterwegs bin ist das selbstverständlich.

Die Favouriten wie schon erwähnt:

- Shimano Rarenium 2500
- Shimano Twin Power 2500 FC habe schon viel gutes über die Rolle hier im FF gelesen.

Die Rarenium würde mich wegen des leichten Gewichtes schon noch interessieren. Ich habe aber keine Erfahrungen diesbezüglich des neuen C14 Gehäuses.
Soll ja angeblich auch stärker sein.

So nun freue ich mich über eure Antworten :wink:
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 87 times
Switzerland

Re: Shimano Rarenium oder Twin Power FC 2500

Beitrag von JJwizard »

Schon mal an eine Alternative zu den Shimano-Rollen gedacht? Für ähnliches Geld kannst Du Dir auch z.B. die exzellente Daiwa Luvias 2500 oder 2506 kaufen. Nach meinem Gutdünken sind die Daiwa-Rollen den Shimano's in dieser Preisklasse überlegen! Ein Blick auf die Daiwa Rollen kann sich lohnen!

JJ
Born to fish - forced to work!
forellenfreak

Hallo jjwizard

Die Daiwa Luvias macht optisch einen herrvoragenden Eindruck. Nur ich bin halt eher ein Shimano Fan. Die Shimano Rollen allgemein gefallen mir vom Design her schon etwas besser als die von Daiwa.
Da ich halt nur Shimano Rollen besitze (ausser einer Daiwa) habe ich vollstes Vertrauen in diese Rollen. :wink:
Leider ist mir die Luvias etwas zu teuer. Da komme ich mit der Twin Power oder der Rarenium immer noch etwas günstiger weg.

Meine Frage bezieht sich halt ausschliesslich auf eine der von mir genannten Rollen.

Trotzdem danke für deine Hilfe. Das Daiwa gute Rollen bauen können ist ja schon lange bekannt.
Und du hast wahrscheinlich auch Recht das die Daiwa in der Mittelklasse den meisten Shimano-Rollen überlegen sind. :up:

Trotzdem gehöre ich halt zu der Fraktion der Shimanofanatiker :lol: :lol: :lol: :lol:
helix
Meine Gewässer: Berner Oberland
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von helix »

@Kevin

würde dir zu deiner Rute die Twin Power empfehlen. Ist eine sehr solide Rolle mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis und passt auch optisch hervorragend zu deiner Rute. Habe noch nie von negativen Erlebnissen gehört, was Shimanorollen in dieser Preisklasse anbelangt. Obwohl ich selber Shimano-Rollen der ober(st)en Preisklasse fische, kann ich dir beide Rollen bestens empfehlen; bei der Rarenium ist mir persönlich einfach der Griff nicht so sympathisch, aber auch die hat sicherlich eine seidenfeine Mechanik im Innern.

Bei den Shimanorollen hast du zudem noch den Vorteil, weil es eine "Weltmarke" ist, dass wenn irgendwann trotzdem mal ein Problemchen auftaucht, dieses von der Werkstatt vie Fachhändler wieder in beste Ordnung gebracht wird.

Egal für welche Rolle du dich entscheidest, du wirst auf alle fälle viel Freude daran haben.

Gruss
helix
Bild
Gruess helix
pikefighter

Beitrag von pikefighter »

.
Zuletzt geändert von pikefighter am Mi 5. Dez 2018, 12:38, insgesamt 1-mal geändert.
grosserböserfish
Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
Has thanked: 16 times
Iceland

Beitrag von grosserböserfish »

Habe eine 2009er sowie eine 2010er Twinpower (4000er). Mit beiden absolut zufrieden. Die Rarenium hatte ich im Laden in der Hand, die Spule hat bös gewackelt. Bei der Catana hätt ichs ja noch verstanden :wink: Hab nach Empfehlungen auch mal eine Daiwa (Freilaufrolle ) gekauft. So eine schlechte unrunde und eiernde Bremse hatte ich halt noch bei keiner Shimano, auch nicht bei den Billigen.
Chuck Norris kann Fische ertränken!
forellenfreak

Vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Werde morgen noch beim Händler des Vertrauens vorbeischauen und beide Rollen angucken. :wink:

Mache auch noch den Test welche besser passen würde wegen der optimalen Balance.

Wegen dem Kaufentscheid tippe ich jetzt mal eher auf eine Twin Power. Aber das wird sich zeigen. :up: :up:
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 87 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

Produktevertrauen ist wichtig! Deshalb verstehe ich nur zu gut, dass Forellenfreak auf das Produkt seines Vertrauens zurückgreift. Absolut nachvollziehbar und korrekt, so soll es sein!

Dennoch muss ich noch etwas zur Ehrrettung der Daiwa Rollen sagen. Die Firma Daiwa hat schon spitzen Rollen produziert, da hat Shimano nicht einmal daran gedacht dieses jemals zu tun. Ausserdem soll eine anonyme Daiwa Rolle mit Freilauffunktion nicht stellvertreten für Daiwas hervorragendes Rollenprogramm hier als Beispiel stehen bleiben. Es ist nur so, in der Schweiz sind aus bestimmten verkaufsstrategischen Gründen halt die teureren Daiwa-Rollen eher unbekannt und deshalb bei vielen Fischern auch nicht sooooo populär wie Shimano's.... völlig zu unrecht wie ich meine. Ich fische Rollen der gehobenen Mittelklasse beider Marken und zwar sehr intensiv und teils unter Hardcore Umständen, die Daiwa Rollen habe mich nie im Stich gelassen ... doch meine Twin-Power 2500FA (vielleicht ein Montagsmodell) hat nach nur einer Saison twitchen tatsächlich ein bisschen geeiert und liegt nun im Schrank und ebenfalls eine meiner beiden Stratics, die nicht wirklich je reibungslos funktionierte.

Und wer jetzt meint ich sei ein absolut eingefleischter Daiwa Fan, der hat nur zu 50% recht, denn auf meinen BC-Ruten fische ich mit einer einzigen Ausnahme ausschliesslich Shimano-BC-Rollen, die mir einfach besser liegen als die allermeisten schicken Daiwas.

Dies jedoch nur am Rande erwähnt!

Viel Spass mit Deiner sicher guten Wahl Forellenfreak und schick bald mal ein schickes Fangfoto mit der neuen Rolle drauf! :D

JJ
Born to fish - forced to work!
forellenfreak

Hallo JJwizard

Super Antwort :up: wie gewohnt von dir.

Ja die cheiben Shimano Rollen. Die wirklich guten Modelle haben ihren Preis. Da könnten sie echt eine Scheibe von den Daiwas abschneiden.
Genial finde ich vor allem bei den neuen Shimanos die einschraubbare Kurbel. Das Spiel wird dadurch sehr minimiert. Finde ich extrem schade dass das die mittelklassen Shimanos wie zb die Technium noch nicht haben. Wegen den Daiwas, ich hatte auch schon ein paar in der Hand und bei allen fand ich kein Kurbelspiel. Wieder etwas wo die Daiwa Rollen den Shimanos ganz klar überlegen sind.

Auf jeden Fall sind sicher beide Marken top :wink:

Meine Wahl wird sicher auf die Twin Power fallen. Schreibe morgen nochmals welche es dann endgültig sein wird.
Ich freue mich bereits wieder bis ich Fangberichte einstellen kann. Wahrscheinlich aber dann noch nicht mit der neuen Rolle. Den die SSGS+Rolle kommt dann erst im Mai/Juni wieder zum Einsatz und zwar dann wenn ich am Bergsee bin. :wink:

Was aber bald auf jeden Fall folgen wird sind meine Touren auf dem Eis. Egal mit Fisch oder ohne :up:
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

bei den Daiwas müsste man eigentlich das Sortiment als 2 Fraktionen betrachten:
-das untere Preissegment, Made in China
-das obere Preissegment, Made in Japan

wenn man Daiwas aus China mit denen aus Japan vergleicht, bemerkt man ordentliche Unterschiede und ich wage mal zu behaupten, dass die meisten nur die kennen, die Made in China sind. viele Shops haben von Shimano Rollen aus jedem Preissegment und von Daiwa nur vom untersten bis zum mittleren. dadurch meinen wohl viele Leute, die Rollen nicht aus Katalogen von den Marken selber, sondern aus Mainstream-Katalogen mit dutzenden Marken und jeweils nur einem Teilsortiment oder in Läden aussuchen, die auch nur ein Teilsortiment aus den Mainstream-Katalogen haben, das Gefühl bekommen, dass Shimano vorallem wegen der Stella auch eine Nobelmarke und Daiwa halt eine Mainstream-Marke ist.

als ich noch in der Lehre bei der SBB war (um 1996-1997) und ein "GA" hatte, hatte ich viele Reisen gemacht und schaute in der halben Schweiz Fischerläden an. von der Anzahl her könnte ich sagen, dass ich damals jeden dritten Laden der Schweiz von innen kannte. ich war auf der Suche nach lokalen Spezialitäten, Geschichten aus der jeweiligen Region und z.T. auch Dingen, die sonst nirgends mehr erhältlich waren. abgesehen von den "Spezialitäten" hatten die meisten Shops aber eins gemeinsam: das Standardsortiment von Fishco, Glardon, D-A-M, Silstar usw, was für mich halt völlig uninteressant war, da ich mich aus diesem "Standard" lieber "zuhause in Biel" bediene. da merkte ich halt auch, wie sehr ein Katalog wie Fishco auf das Bewusstsein eines halben Landes Einfluss nahm.

bei der Wahl zwischen Daiwa und Shimano gehöre ich sicher auch zu einer sehr kleinen Minderheit und bin deswegen nicht repräsentativ, aber egal :D ... was für mich zählt:
-ich ziehe Daiwa Shimano vor wegen dem Design (mein Geschmack halt) und der Tatsache, dass der Spulenkern meistens grösser ist. ein kleiner Spulenkern und verhältnismässig dicke Schnur drauf sind ein kringelnder Albtraum für mich.
-ich habe noch nie in meinem Leben eine Shimano oder Daiwa für weniger als 200.- gekauft und kann und will deshalb nicht beim unteren Preissegment mitreden (als ich noch Schüler/Lehrling war und günstige Rollen gekauft hab, warens Marken wie D-A-M und Silstar ... 90er Jahre halt)

selber besitze ich eine Daiwa 2506C (vor 10 Jahren für 1290.- gekauft). zwar das teuerste Stück in meiner Ausrüstung, aber noch nie hat sich etwas so rentiert/amortisiert wie diese Rolle, da ich sie immer dabei hatte und gebraucht hab, an Aare, Zihl, Bielersee, jedem Bergsee, auf Äschen, Egli, Felchen usw (ja ok, am Lac de Joux war sie nicht dabei ... die Schnur drauf ist ja zu dünn *g*). ausserdem hab ich unter vielen Rollen im Schrank ne ältere Shimano Twin Power, ne aktuelle Daiwa Luvias 3000 und ne Daiwa Bradia 2500. die Luvias kam zu meiner Schande noch nie zum Einsatz (ist ja auch für Grossfisch gedacht), jedoch aber die Bradia (Bergsee, Aare auf grössere Egli, SeeFo@Lac de Joux).

wenn euch die Luvias zu teuer ist, dann nehmt mal eine Bradia in die Hand. ein wunderbares Stück Technik, Made in Japan, absolut spielfrei, eine wahre Freude zum fischen :wink:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
forellenfreak

Ich mache es meistens so

Ich kaufe die guten Shimano Rollen hautpsächlich im Oktober-Dezember, und dies mache ich so weil sie dann deutlich günstiger werden. Es kommen dann wieder neue auf dem Markt.
Darum müssen die älteren guten Modelle halt noch verkauft werden. Wie zum Beispiel die Technium die neu 279Fr kostete, und von denen ich im Oktober 3 Stück zum Einzelpreis von je 130 Fr kaufte.

Mann könnte die Rollen auch noch günstiger bekommen wenn man in Deutschland bestellen möchte wie zum Beispiel die Twin Power FC

- Hier in der Schweiz kostest sie ja neu etwas um die 500 Fr aber in Deutschland sogar wenn ich sie bestelle komme ich auf einen fixen Betrag von 230Fr :-o

Eine etwas fragwürdige Geschichte. Anhand dieser Beispiele sieht man das die Händler in der Schweiz die Rolle um die Hälfte geben können, und dann aber immer noch sehr gut daran verdienen.
Meistens kaufe ich das Material aber im Fachgeschäft. Den ich kenne einen Verkäufer sehr gut (wohnt nicht weit weg von mir) dies mache ich auch so um sein Geschäft zu unterstützen.

Er gab mir auch schon vieles um den halben Preis weil ich dort Stammkunde bin :D.

Aber eine Twin Power FC für 230 Fr ist wirklich ein verlockendes Angebot.

Jedem das seine :wink:
forellenfreak

So war heute im Fachgeschäft und habe mir beide Rollen genau angesehen.

Ich habe eine SSGS genommen und je beide Rollen darauf montiert.

Ich habe mich nun für die 3000 Shimano Rarenium entschieden und zwar aus folgenden Gründen.

- Passt optisch viel besser zur Rute
- Die Rute ist mit dieser Rolle ein echtes Leichtgewicht und super ausbalanciert
- Die Twin Power finde ich einfach zu (chlobig) an der feinen Rute
- Sehr leicht und auch einschraubbare Kurbel
- Der Lauf finde ich noch etwas besser als von der Twin Power
- Ebenso finde ich die Bremse noch etwas besser zum einstellen

Also muss ich sagen das die Rolle einfach perfekt zur Rute passt. Habe sie noch nicht gekauft ( wir aber bald der Fall sein)
Freue mich bereits mit dieser tollen Zusammenstellung am Bergsee einen schönen Fisch zu fangen.
Die Berichte von der Bergseefischerei werden dann nach wie vor folgen :up:

Danke an alle die mir bei der Rollenauswahl geholfen haben :wink: :up:
grosserböserfish
Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
Has thanked: 16 times
Iceland

Beitrag von grosserböserfish »

Kevin. Ich denke nicht die Händler und Fischerläden machen die grösseren Margen als z.B. in D, sondern (in meinen Augen) eher die Grossisten, Importeure und Generalvertreter..
Chuck Norris kann Fische ertränken!
Mickey's Tackle

Beitrag von Mickey's Tackle »

Flümi, ich schliesse mich deine Meinung absolut an. :v:
Flümi hat geschrieben:bei der Wahl zwischen Daiwa und Shimano gehöre ich sicher auch zu einer sehr kleinen Minderheit und bin deswegen nicht repräsentativ, aber egal :D ... was für mich zählt:
-ich ziehe Daiwa Shimano vor wegen dem Design (mein Geschmack halt) und der Tatsache, dass der Spulenkern meistens grösser ist. ein kleiner Spulenkern und verhältnismässig dicke Schnur drauf sind ein kringelnder Albtraum für mich.
:wink:
, und zwar nicht nur , weil ich die (einige Modelle) verkaufe, sondern es ist tatsächlich so, Daiwa Spule ob 1003, 2504, 2506, 2508 oder 3012 sind einfach so konzipiert, für Spinnfischen resp. für weite Wurfe, sind wesentlich leichter und nehmen die Schnur perfekt auf, was eigentlich das wichtigste für werfen ist.
Das können auch zahlreiche Forum-Mitglieder bestätigen, welche seit einiger Zeit solche Daiwa Rolle fischen.

Tight Lines
Mickey
forellenfreak

So habe heute die Rolle gekauft.

Habe aber doch nicht die Rarenium genommen :oops: :oops:

Sondern die Twin Power 2500 Ci4 Fa Rolle.

Passt herrvoragend freue mich schon damit zu fischen :wink:
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“