Aare bei Wynau

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Philipp

Aare bei Wynau

Beitrag von Philipp »

Hallo zusammen wollte fragen ob man bei Wynau in der Aare fische darf?
War jemand schon mal dort? Und was kann man dort so fischen?
Freu mich auf Antworten. :)
konsument

Re: Aare bei Wynau

Beitrag von konsument »

Hallo, auch allgemein, das ist ja schliesslich mein erster Eintrag

Ich war dort selber noch nie, aber hier gibts einige Infos:
http://www.vol.be.ch/site/home/lanat/fi ... -be_ag.htm
und
http://www.vol.be.ch/site/home/lanat/fi ... _von_wynau

Wenn dud ir die Fangstatistiken anschaust, dann ist wohl klar dass Egli die wohl fängigste Wahl sind. Wenn du sie mit Wurm auf Grund angehst, könntest du ja ev. den einen oder anderen netten Beifang haben, ebenso mit Wobblern.
astacus

Beitrag von astacus »

wieso sollte man dort nicht fischen dürfen???

ich nehme mal an, du willst in der fliessstrecke unterhalb des kraftwerks fischen und nicht im stausee. dann kannst du die von konsument genannten egli schon mal vergessen, die hats unterhalb praktisch kaum. barben sind dort recht häufig, viele fischen dort auch auf äschen.
Philipp

Beitrag von Philipp »

Danke für die Anworten!
Wen man auf Google Maps schaut...

http://maps.google.ch/maps?hl=de&tab=wl&q=Wynau

Ist dort ein Kraftwerk bei (onix energie kraftwerk)?? nur das wir vom selben schreiben!!! :roll:
Ist es Oberhalb oder Unterhalb besser auf Äsche?
astacus

Beitrag von astacus »

es gibt an der aare bei wynau nur ein kraftwerk, eben das KW wynau. oberhalb ist bannwil, unterhalb ruppoldingen (ist nicht mehr kt. be). das KW wynau liegt etwas westlich des dorfes wynau oberhalb des aareknies.

besser auf äschen ist es natürlich unterhalb in der fliessstrecke und nicht oberhalb im stau. die fliessstrecke unterhalb des KW bannwil bis auf höhe aarwangen sei aber auch nicht so schlecht für auf äschen, wobei ich diese strecke aber nie befischt habe.
Philipp

Beitrag von Philipp »

Dann werde ich es von Wynauerseite aus probieren und an dem Knie entlang eine Äsche zu fangen! :)
Oder bei Bannwil! War noch nie in diesem Gebiet fischen (Neuland)....
Astacus fischst du dort mit Nymphen und Rotemhaken?
astacus

Beitrag von astacus »

Philipp hat geschrieben:Astacus fischst du dort mit Nymphen und Rotemhaken?
genau! aber nur so zwei drei mal im jahr im herbst. zudem bin ich jeweils auf solothurner (wolfwiler) seite unterwegs. letztes jahr war ich mal ende märz dort unterwegs für auf forellen, war aber nicht erfolgreich. im herbst hingegen hatte ich zwischendurch mal fischkontakt, meistens aber mit untermassigen forellen :evil:
für eine massige äsche muss auch dort gearbeitet werden.
Philipp

Beitrag von Philipp »

Wo ist den einer richtiger Äschen hotspot bei dir an der Aare Astacus???Oder würdest du sagen das bei Wynau oder Bannwil auf Bernerseite gut ist? :D
astacus

Beitrag von astacus »

die strecke unterhalb von bannwil kenne ich wie gesagt nur vom hörensagen, habe dort nie selber gefischt und kann daher auch keine tipps geben. bei wynau würde ich unterhalb der kraftwerkes im geraden abschnitt probieren, bevor die aare die scharfe kurve macht (das sog. aareknie). dort im knie selbst sind viele schnelle läufe und flachwasserzonen, in denen nach meinen erfahrungen kaum äschen stehen. also eher oberhalb probieren.
Philipp

Beitrag von Philipp »

Ok nur noch mal zum sicher gehen meinst du die Strecke von Oberwynau (KW) Richtung Wolfwil??Neben der Aare verläuft die (Fahrstrasse)?Ich würde natürlich auf Bernerseite fischen dient nur der Erklärung. :D
Danke für deine Antwort Astacus :wink:
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 284 times
Been thanked: 251 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Hallo Philipp
Direkt oberhalb des Knies ist es teilweise problematisch ans Wasser zu gelangen...ab durch die Hecke...dann geht es wieder bei der Fähre und unterhalb des Staus ist es wieder möglich...(rechts in Fliessrichtung)
Aber ein bisschen Bewegung tut gut... :)
fisherofmen
astacus

Beitrag von astacus »

Philipp hat geschrieben:Ok nur noch mal zum sicher gehen meinst du die Strecke von Oberwynau (KW) Richtung Wolfwil??Neben der Aare verläuft die (Fahrstrasse)?Ich würde natürlich auf Bernerseite fischen dient nur der Erklärung. :D
ganz genau!

wo du ans ufer kommst, wirst du dann sehen. die aare ist in diesem abschnitt ziemlich stark eingetieft, so dass es teilweise etwas steil ist um runter zu kommen. bei niedrigem wasserstand kann man dann dafür streckenweise dem ufer entlang gehen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“