Frage zum Fliegenfischen

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
Rino

Frage zum Fliegenfischen

Beitrag von Rino »

Darf man mit der Fliegenrute (hier zu nennen Emme) ohne Fliege üben gehen?
Möchte Wurffortschritte auch im Winter erziehlen...

Weiss jemand wie das gesetzlich aussieht?
fly

Re: Frage zum Fliegenfischen

Beitrag von fly »

Keine Ahnung, jedoch würd ich eher ein Gewässer mit gemischtem Bestand aufsuchen, dann kanst du auch gleich präsentieren üben und so ein Döbel oder gar eine Äsche als Beifang sind ja auch nicht schlecht.....

Bei unserem übersichtlichen und glasklaren Reglement :lol: würd ich nichts herausfordern.....
Rino

Beitrag von Rino »

Das Übel an der ganzen Geschichte ist dass ich ohne Auto dastehe, und die Emme gerade mal 100 Meter von mir entfernt.... :roll:
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 318 times
Been thanked: 274 times
Switzerland

Beitrag von Rolf »

Rino hat geschrieben:ohne Fliege üben gehen?

Hallo Rino,

kein Köder/kein Haken = kein Fisch(en)

was soll da dagegensprechen?

ich bin überzeugt, dass das zu 100% erlaubt ist.

mache deine Übungen vom Ufer aus, so gibt es bezüglich dem Waten auch keine Diskussionen :wink:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 88 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

auch ich bin überzeugt, dass das Üben wie von Dir erwähnt ...... generell erlaubt ist! Das praktiziere ich übrigens schon seit Jahren so mit meinem Zweihänder an der Thur (kein Patent) um mich für meine norwegischen Lachswochen in Form (Speycasting) zu bringen!Ich übe aber immer mit Fliege der ich mit einer Zange den Hakenbogen entfernt habe! Manchmal verwende ich auch eine Waddington Fly oder Tubefly ohne Haken.

PS: ich hatte an der Thur auch schon desöfteren Bisse auf die Hakenlose Fliege und kontrolliert wurde ich auch schon resp. in ein Fachgespräch übers Fliegenfischen verwickelt! :lol:

JJ
Born to fish - forced to work!
MS Tripper

Beitrag von MS Tripper »

Denke auch dass "teasing" auch noch erlaubt sein sollte, schliesslich wird dabei ja nicht beabsichtigt einen Fisch zu fangen. Ist etwas spannender als so ganz ohne Fliege.
Frage mich allerdings grade, ob beim teasen nich doch hie und da ein Forellchen mit den feinen Zähnen hängenbleiben kann!? So ähnlich wie die Technik, wo kleine Hornhechte mit einem Wollknäuel gefangen werden.
zuma
Has thanked: 21 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von zuma »

Hallo Rino

Teasing ist an Patentgewässern erlaubt, da es kein eigentliches Fischen darstellt und somit nicht unter die Fischereigesetzgebung fällt.
Bei einem Pachtgewässer sieht das schon etwas anders aus. Hier sollte das Einverständnis des Pächters vorgängig eingeholt werden, um Probleme vermeiden zu können.

Viel Spass beim trainieren und beste Grüsse
Kurt
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
Rino

Beitrag von Rino »

da bin ich froh, werde also jetzt mal schön üben gehn den lieben langen winter lang... :D
nebst dem lieben fliegenbinden...

Danke für eure schnellen Antworten, liebe dieses Forum!!!

PS: falls jemand lust und zeit hat nächstes jahr fliegenfischen zu gehen, einfach melden!
JJwizard
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

MS Tripper hat geschrieben:Frage mich allerdings grade, ob beim teasen nich doch hie und da ein Forellchen mit den feinen Zähnen hängenbleiben kann!? So ähnlich wie die Technik, wo kleine Hornhechte mit einem Wollknäuel gefangen werden.
....... und Aale mit dem Pöder (hakenloser Sternliefade-Köder).

Spass bei Seite, hoffentlich verschwinden nicht alle Spuren von gesundem Menschenverstand in dieser mit Gesetzen komplett überladenen Zeit! Bei mir ist jedenfalls beim sog. Teasen (kannte den Ausdruck noch gar nicht) noch nie und nicht mal für 3 Sekunden ein Fisch ob noch so klein und mit noch so kleinen Zähnchen hängengeblieben! :roll:

PS für Rino: beachte aber trotzdem ein mögliches Watverbot an Deinem Übungsgewässer!
Willi
Meine Gewässer: Murtensee, Aare, Emme
Has thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Willi »

Ich bin gegen solche Übungen in der Schonzeit....willst du wirklich jedem Spaziergänger klarmachen dass du keinen Köder dran hast...willst du das wirklich :?:
Gehe doch auf eine Wiese und übe so viel du willst...und nachher wischt du die Fliegenschnur mit einem feuchten Lappen ab. Meine Meinung !
Gruss und petri
Willi

weniger kann mehr sein
fly

Beitrag von fly »

@Willi, viele Würfe sind auf der Wiese eher schwierig aus :D zuführen, da das Wasser die Schnur laden sollte....
JJwizard
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

@Willi ,

..... eine schöne Theorie die Du da aufstellst! Die Praxis sieht etwas anders aus, Ich "tease" (schöner Ausdruck) nun mehr länger als 10 Jahren am Wasser (nicht Sonntag mittags um 15 Uhr bei schönem Wetter direkt beim Parkplatz am Fluss) und vielleicht eine handvoll Leute haben mich bisher angequatscht (aber vermutlich haben hunderte interessiert zugeschaut) und jene die sich die Mühe gemacht haben durch die Wiese, über die Steinböschung auf die Kiesbank zu mir zu kommen, tja mit denen hat sich meist ein interessantes Gespräche entwickelt! Uebrigens ....auf der Wiese Speycasten, Rollwürfe etc. üben ............. mhhhh dafür braucht man eigentlich optimaler Weise die sog. surface tension (Oberflächenspannung) des Wassers ........und keine Wiese! Ich "liebe" Fliegenfischerkurse die auf der Wiese stattfinden ... da weiss ich was ich davon halten soll! (Meine Meinung).

Aber natürlich respektiere ich Deine Meinung, deshalb gehtst Du weiterhin auf die Wiese (Mami döööt fischet eine uf de Wiese ... wieso macht de das? Mit der Frage sind die Eltern dann meist überfordert :twisted: ) ........und ich gehe einfach weiter ans Wasser ! :wink:

JJ
fisherofmen
Fischerforum Moderator
Meine Gewässer: Zürichsee und Schweden
Has thanked: 284 times
Been thanked: 251 times
Switzerland

Beitrag von fisherofmen »

Hallo Rino
Also beim Fliegenfischerkurs wo ich mitgemacht habe, da gingen wir nach der Grundschulung ans Wasser. Genau so wie du es machst. Ich denke mir, da sollte es keine Probleme geben. Wer mekern will, tut dies so oder so...
fisherofmen
JJwizard
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

....... und wenn jemand mal andeutungsweise meckert sind das komischer Weise allermeist nur Fischer! Eigentlich ist das ja eigentliche Nestbeschmutzung, aus welchen Gründen diese Fischer das auch immer tun!???

JJ
Zuletzt geändert von JJwizard am Fr 19. Nov 2010, 11:33, insgesamt 1-mal geändert.
chruemi

Beitrag von chruemi »

Profilierungsneurotiker..... mehr kann ich dazu nicht sagen......
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“