Umbau auf neues Humminbird 728

Alles was man noch so selber machen kann!
Antworten
Eagleeye

Beitrag von Eagleeye »

Nach langer und reiflicher Überlegung und einiger Überzeugungsarbeit bei meiner lieben Frau :angle: , hab ich mir ein neues Echolot geleistet.
Wie schon gesagt, die Entscheidung war nicht leicht, die Marke war noch relativ schnell einmal klar, aber lohnen sich 300-400Fr. mehr nur für ein Farbdisplay? Nun ja, am Ende entschied ich mich für das Humminbird 728, welches mir von einer sicheren Quelle empfohlen wurde.

Ein neues Echolot bedingt natürlich auch diverse Änderungen am bestehenden Equipment. :wohow: Natürlich auch wieder selbst gebaut wegen der Ehre!!! :flex:

Saugnapfhalter

Aus Portabilitätsgründen und nicht zuletzt weil mir das Bohren von Löchern an einem Boot immer noch nicht wirklich sympathisch ist :blink1: , entschied ich mich wieder für einen Saugnapfhalter.
Da ich meinen Saugnapfhalter "hier" mit dem alten Echolot verkauft habe, musste logischerweise ein neuer her (einfach der zweite, bei der ersten Halterung übrig gebliebene Teil) , an welchem natürlich auch gleich einige Verbesserungen vorgenommen wurden.
Hier die Details:

Begonnen hab ich mit der Grundplatte, diesmal hab ich mir eine 3mm Aluplatte auf die Grösse der Halterung in unserer Werkstatt zuschneiden lassen. Anschliessen hab ich die nötigen Löcher angezeichnet. Es braucht 4 Löcher für die Befestigung am Saugnapf sowie
3-4 für die Humminbird-Halterung. Im nächsten Schritt habe ich die Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten.

Bild

Bild

Nun hab ich den Halter und den Geber zusammengebaut und die Halterung mit 3 Schrauben (logisch A2 Rostfrei) angeschraubt.

Bild

Bild

Als nächstes hab ich mir ein Stück Alurohr besorgt, das ganze in den Saugnapf gesteckt und zusammen verbohrt und provisorisch verschraubt.
Mit zwei Rohrbriden (leider nicht Rostfrei) und vier Schrauben (logisch wieder A2 Rostfrei) hab ich dann den Halter samt Geber mit dem Alurohr verbunden und ausgerichtet.

Bild

Jetzt musste ich die Verschraubung Rohr/Saugnapf wieder lösen, damit ich das Kabel durch die Halterung und das Rohr führen konnte.

Bild

Anschliessen konnte das Rohr und der Saugnapf wieder verschraubt werden.
Leider hatte ich keine Schraube die lang genug war, daher ist diese Verbindung noch als Provisorium zu betrachten.

Und voilà hier das Endergebnis.

Bild

Stromversorgung

Da Humminbird empfiehlt, bei Betrieb ab separatem Akku, eine Sicherung in die Plusleitung zu schalten, hab ich mir auch dazu Gedanken gemacht. Autosicherungen sind mir persönlich zu grob abgestuft, deshalb hab ich mich für Glassicherungen entschieden, wie sie in den meisten Geräte der Unterhaltungselektronik verbaut werden. Da das Gerät nach Herstellerangabe rund 700mA ziehen soll, hab ich mich jetzt mal für eine 1A Sicherung entschieden.
Ich hab mir also eine Halterung (Wasserdicht IP66!!!) für besagte Sicherungen besorgt. Zusätzlich hab ich mir 2 Kabel mit 0.75mm2 in blau und rot bereit gelegt.
Anschliessend hab ich das blaue mit dem schwarzen Kabel verlötet (ich bin kein Fan von Lüsterklemmen) und mit einem Stück Schrumpfschlauch isoliert. Ausserdem hab ich die roten Kabel mit den beiden Teilen des Sicherungshalter verschraubt.

Bild

Bild

Als letztes hab ich die beiden einzelnen Kabel mit einem Schrumpfschlauch zusammengefasst und zwei Kabelschuhe für den Anschluss am Akku angebracht.

Bild

Anzeigeeinheit

Die Anzeigeeinheit ist zur Zeit noch auf einer Kunststoffbox installiert, welche auch gleich den Akku aufnimmt. Die Box ist noch ein Überbleibsel vom Vorgängerlot und passt fürs neue leider nicht mehr.
Meine Idee war nun, eine Holzkiste zu bauen, auf der die Anzeigeeinheit angebracht ist und die auf einer Kunststoffplatte oder auf Kunststofffüssen fest im Boot installiert wird.
Vorteil: der Akku und die ganze Verkabelung könnte auch gleich untergebracht und auch der Geber könnte nach dem Angeln sauber verstaut werden.
Die Kunststoffbox würde bestehen bleiben, falls man mal einen Ausflug an ein anders Gewässer machen möchte (z.B. Ferien)

Aber das ist noch Zukunftsmusik. Falls Interesse besteht, werde ich euch auf dem Laufenden halten.
Rolf
Fischerforum Administrator
Meine Gewässer: See und Fluss
Has thanked: 313 times
Been thanked: 273 times
Switzerland

Re: Umbau auf neues Humminbird 728

Beitrag von Rolf »

Hallo Sven,

saubere Sache - Perfeke Arbeit :!:

vielen Dank für den Input - wir freuen uns auf mehr :up:
Gruss Rolf

Rettet die Würmer, fischt mit der Nymphe!
Kapi

Beitrag von Kapi »

Hoi Sven

Super Sache! Bin schon lange auf der Suche nach einer praktikablen Lösung. :v:

Gruss Kapi
Trüsche

Beitrag von Trüsche »

ich würde den Saugnapf immer noch mit einer Schnur sichern,so dass er nicht in die Schraube kann, dies ist mir passiert. Der Saugnapf löste sich ständig und ich vergass einmal zu kontrollieren, bevor ich losfuhr - 200.- versenkt.... :( :( :(
grosserböserfish
Meine Gewässer: Vater Rhein, Schluchsee,Luganer,ISLAND,MEER!
Has thanked: 16 times
Been thanked: 1 time
Iceland

Beitrag von grosserböserfish »

Richtig. Saugnapfhalterung sichern. ich habs geschafft, schon 2 geber zu versenken. nur noch mit einem bund kabelbinder unterwegs...
Chuck Norris kann Fische ertränken!
Eagleeye

Beitrag von Eagleeye »

Jo die Schnur kommt noch nur nicht hetzen. Wobei ich mir bei meinem kleinen Elektromotor keine Sorgen mache.
Matze83

Beitrag von Matze83 »

Hallo Eagleeye

Kannst du mir einen Guten Tip geben !?? Habe das Humminbird Wide 128 und würde es gerne statt mit den beiden Akkus im Koffer mit einer 12 V Batterie
betreiben da das Echolot fest montiert wird bei mir im Boot !

Habe gesehn das man das Zubehör Kabel ( PC-10 ) von Humminbird kaufen kann würde mir das Kabel nur gerne selber bauen !

Hast du da schon erfahrung drinnen !?

Gruss

Mäthu
Eagleeye

Beitrag von Eagleeye »

Hoi Mäthu

Sorry, war im Urlaub, muss mir deine Frage und das Echo erst noch ansehen, melde mich dann wieder.
Eagleeye

Beitrag von Eagleeye »

So, habs mal angeschaut, wenn du das Kabel selber schnitzen möchtest, ist das grösste Problem der Stecker (Geräteseite), habe bisher noch nirgend etwas vergleichbares gefunden. Habe persönlich auch noch keine gute Lösung für den Eigenbau eines Datenkabels gefunden.
Zurück zu dir, falls du unbedingt ein neues Kabel willst, wirst du vermutlich nicht um das Oiginalzubehör rumkommen.
Aber warum nimmst du nicht das bereits vorhandene Kabel und schnitzt es für deine Zwecke zurecht? Oder hab ich eine völlig falsche Vorstellung deiner Installation?
Scotty
Meine Gewässer: Bodensee, Untersee, Goldach
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von Scotty »

Hallo, bin zufällig auf den Theard gestossen, ich wollte dich nun mal Fragen, ob du zufrieden mit dem 728er bist, da ich mir ernsthaft überlege auch so eins zu kaufen. Was sind deine bisherigen Erfahrungen damit? Wie stehts mit der Benutzerfreundlichkeit und den angezeigten echos? Besten Dank für deine Antwort, hab im Internet nichts schlaues zu diesem Echolot typen gefunden. Grüsse.
Der Köderfisch ist mit uns im Bunde, und bei den Esoxen macht er die Runde, nach erfolgreichem Drill, endet er auf dem Grill.
Antworten

Zurück zu „Bastelecke“