Nach langer und reiflicher Überlegung und einiger Überzeugungsarbeit bei meiner lieben Frau
Wie schon gesagt, die Entscheidung war nicht leicht, die Marke war noch relativ schnell einmal klar, aber lohnen sich 300-400Fr. mehr nur für ein Farbdisplay? Nun ja, am Ende entschied ich mich für das Humminbird 728, welches mir von einer sicheren Quelle empfohlen wurde.
Ein neues Echolot bedingt natürlich auch diverse Änderungen am bestehenden Equipment.
Saugnapfhalter
Aus Portabilitätsgründen und nicht zuletzt weil mir das Bohren von Löchern an einem Boot immer noch nicht wirklich sympathisch ist
Da ich meinen Saugnapfhalter "hier" mit dem alten Echolot verkauft habe, musste logischerweise ein neuer her (einfach der zweite, bei der ersten Halterung übrig gebliebene Teil) , an welchem natürlich auch gleich einige Verbesserungen vorgenommen wurden.
Hier die Details:
Begonnen hab ich mit der Grundplatte, diesmal hab ich mir eine 3mm Aluplatte auf die Grösse der Halterung in unserer Werkstatt zuschneiden lassen. Anschliessen hab ich die nötigen Löcher angezeichnet. Es braucht 4 Löcher für die Befestigung am Saugnapf sowie
3-4 für die Humminbird-Halterung. Im nächsten Schritt habe ich die Löcher gebohrt und Gewinde geschnitten.

Nun hab ich den Halter und den Geber zusammengebaut und die Halterung mit 3 Schrauben (logisch A2 Rostfrei) angeschraubt.

Als nächstes hab ich mir ein Stück Alurohr besorgt, das ganze in den Saugnapf gesteckt und zusammen verbohrt und provisorisch verschraubt.
Mit zwei Rohrbriden (leider nicht Rostfrei) und vier Schrauben (logisch wieder A2 Rostfrei) hab ich dann den Halter samt Geber mit dem Alurohr verbunden und ausgerichtet.

Jetzt musste ich die Verschraubung Rohr/Saugnapf wieder lösen, damit ich das Kabel durch die Halterung und das Rohr führen konnte.

Anschliessen konnte das Rohr und der Saugnapf wieder verschraubt werden.
Leider hatte ich keine Schraube die lang genug war, daher ist diese Verbindung noch als Provisorium zu betrachten.
Und voilà hier das Endergebnis.

Stromversorgung
Da Humminbird empfiehlt, bei Betrieb ab separatem Akku, eine Sicherung in die Plusleitung zu schalten, hab ich mir auch dazu Gedanken gemacht. Autosicherungen sind mir persönlich zu grob abgestuft, deshalb hab ich mich für Glassicherungen entschieden, wie sie in den meisten Geräte der Unterhaltungselektronik verbaut werden. Da das Gerät nach Herstellerangabe rund 700mA ziehen soll, hab ich mich jetzt mal für eine 1A Sicherung entschieden.
Ich hab mir also eine Halterung (Wasserdicht IP66!!!) für besagte Sicherungen besorgt. Zusätzlich hab ich mir 2 Kabel mit 0.75mm2 in blau und rot bereit gelegt.
Anschliessend hab ich das blaue mit dem schwarzen Kabel verlötet (ich bin kein Fan von Lüsterklemmen) und mit einem Stück Schrumpfschlauch isoliert. Ausserdem hab ich die roten Kabel mit den beiden Teilen des Sicherungshalter verschraubt.

Als letztes hab ich die beiden einzelnen Kabel mit einem Schrumpfschlauch zusammengefasst und zwei Kabelschuhe für den Anschluss am Akku angebracht.

Anzeigeeinheit
Die Anzeigeeinheit ist zur Zeit noch auf einer Kunststoffbox installiert, welche auch gleich den Akku aufnimmt. Die Box ist noch ein Überbleibsel vom Vorgängerlot und passt fürs neue leider nicht mehr.
Meine Idee war nun, eine Holzkiste zu bauen, auf der die Anzeigeeinheit angebracht ist und die auf einer Kunststoffplatte oder auf Kunststofffüssen fest im Boot installiert wird.
Vorteil: der Akku und die ganze Verkabelung könnte auch gleich untergebracht und auch der Geber könnte nach dem Angeln sauber verstaut werden.
Die Kunststoffbox würde bestehen bleiben, falls man mal einen Ausflug an ein anders Gewässer machen möchte (z.B. Ferien)
Aber das ist noch Zukunftsmusik. Falls Interesse besteht, werde ich euch auf dem Laufenden halten.