Verbot Eisfischen Oeschinensee
-
gonefishing
Re: Verbot Eisfischen Oeschinensee
Darf das Fischereiinspektorat eigentlich auch einem einzelnen Fischer das Patent entziehen, um die anderen Fischer vor ihm zu schützen?

-
Tom
@Giusi
Bin voll deiner Meinung.
Ist so, weil ist so. und Punkt sind wir froh das FI sich um uns sorgt und Ihren Job macht in dieser Angelegenheit BRAVO.
Würde da FI nichts machen und einer Stirbt wären sie auch wieder die Lackierten.!!!!
Danke FIKB
Tom
Bin voll deiner Meinung.
Ist so, weil ist so. und Punkt sind wir froh das FI sich um uns sorgt und Ihren Job macht in dieser Angelegenheit BRAVO.
Würde da FI nichts machen und einer Stirbt wären sie auch wieder die Lackierten.!!!!
Danke FIKB
Tom
- Flümi
- Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
- Has thanked: 28 times
- Been thanked: 98 times

naja, es sind halt nur die Fischer, die Löcher bohren gehen und vor lauter Lärm nicht hören, dass sie bald von einer Lawine überrollt werden
wie auch immer ... hat jemand Lust, morgen an den Öschinensee zu gehen? ich möchte so 100-200 Löcher bohren, mit Echolot eine Gewässerkarte erstellen und nebenbei noch anfüttern. die Rute lasse ich selbstverständlicherweise zuhause.
( Letzteres bitte nicht ernst nehmen!!! ;-P )
wie auch immer ... hat jemand Lust, morgen an den Öschinensee zu gehen? ich möchte so 100-200 Löcher bohren, mit Echolot eine Gewässerkarte erstellen und nebenbei noch anfüttern. die Rute lasse ich selbstverständlicherweise zuhause.
( Letzteres bitte nicht ernst nehmen!!! ;-P )
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante
Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
-
Würmlibader
@flümi: stimmt, glaube nicht, dass du dich dazu durchringst, echt ohne rute anzureisen 
Danke für die Infotrueschenfischen.ch hat geschrieben:Der Besatz erfolgte im Herbst.rst84 hat geschrieben:Wurden diese Fische als Sömmerlinge eingesetzt?
Zurück zum Thema:
@ Flümi
Du brauchst zum Eisfischen nicht umbedingt eine Rute
-
Tom
@ flümli
Du bisch en gloon
Mach grad noch Werbung für Greyerzer
Tom
Du bisch en gloon
Mach grad noch Werbung für Greyerzer
Tom
-
gjusi
@ arts: nein, bin auch nicht dafür immer zu allem ja und amen sagen... eine kritische grundhaltung habe ich auch, muss sie jedoch nicht immer kund tun. manchmal bringt schweigen mehr, als sich die finger für nichts wund zu schreiben
was für eigennutz soll denn das fi haben wenn jetzt ein paar tage nicht gefischt werden darf?
@ tom: ja du hast recht, wenn etwas passiert werden immer schuldige gesucht. darum besser wenn man sich bevor jemand umkommt gedanken macht...
@ tom: ja du hast recht, wenn etwas passiert werden immer schuldige gesucht. darum besser wenn man sich bevor jemand umkommt gedanken macht...
-
Arts
@gonefishing
Genau so direkt wie du bist, bin ich es nun auch
Du willst mir das patent entziehen weil ich das FI kritisiere?
Also bitte, ich hab dich immer respektiert, nur weil ich kritisch bin und nicht deinem ideal entspreche, hinterfrage bin ich nun das Arschloch... Nur du hast recht alle anderen dürfen nicht fischen...
Danke....
Dem FI kann es doch wirklich egal sein wie es ums Eis, um die Lawinensituation steht... Es hat sich um eine Nachaltige Fischerei zu kümmern und um nichts anderes!
Jetzt ist das FI plötzlich die höchste Instanz, die Gemeindebehörede, die Polizei?
Mir gehts nicht um die par Tage.... Lest ihr eigentlich was ich schreibe? Muss ich mich x mal wiederholen?
Tom
Genau so direkt wie du bist, bin ich es nun auch
Du willst mir das patent entziehen weil ich das FI kritisiere?
Also bitte, ich hab dich immer respektiert, nur weil ich kritisch bin und nicht deinem ideal entspreche, hinterfrage bin ich nun das Arschloch... Nur du hast recht alle anderen dürfen nicht fischen...
Danke....
Das ist doch rein egoistisch..... Bravo das nur wir fischer geschützt werden!Tom hat geschrieben:Ist so, weil ist so. und Punkt sind wir froh das FI sich um uns sorgt und Ihren Job macht in dieser Angelegenheit BRAVO.
Und was will es den damit bezwecken... Warum soll nur der Fischer geschützt werden, welchen zweck erfüllt es im rahmen des Auftrages das es gegenüber der Volkswirtschatsdirektion, gegenüber der Bevölkerung vertritt?gjusi hat geschrieben:was für eigennutz soll denn das fi haben wenn jetzt ein paar tage nicht gefischt werden darf?
Dem FI kann es doch wirklich egal sein wie es ums Eis, um die Lawinensituation steht... Es hat sich um eine Nachaltige Fischerei zu kümmern und um nichts anderes!
Jetzt ist das FI plötzlich die höchste Instanz, die Gemeindebehörede, die Polizei?
Mir gehts nicht um die par Tage.... Lest ihr eigentlich was ich schreibe? Muss ich mich x mal wiederholen?
Tom
-
astacus
arts, ich gebe dir in der sache ja recht und einige andere auch. andere wiederum mögen es offenbar mehr, wenn ihnen der staat verbote auferlegt. jedem das seine halt.
aber selbst wenn du noch 20mal das selbe schreibst, wird sich das FI nicht wirklich dafür interessieren und hier holst du dir auch nicht mehr verbündete. ich glaube, wir habens inzwischen alle gelesen, dass du meinst, dass das FI dafür nicht zuständig ist. wenn andere fischer dies im gegensatz zu dir in ordnung finden, so ist das deren recht.
aber selbst wenn du noch 20mal das selbe schreibst, wird sich das FI nicht wirklich dafür interessieren und hier holst du dir auch nicht mehr verbündete. ich glaube, wir habens inzwischen alle gelesen, dass du meinst, dass das FI dafür nicht zuständig ist. wenn andere fischer dies im gegensatz zu dir in ordnung finden, so ist das deren recht.
- passionfisher
- Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland
- Has thanked: 2 times
Arts hat geschrieben: Lest ihr eigentlich was ich schreibe? Muss ich mich x mal wiederholen?
Tom
Schade, du bist leiter knapp zu spät - heut war doch Wahl zum Fussballer und auch zum Tor des Jahres, mit dem Eigentor hättetst du sicher gute Chancen gehabt
Vielleicht wäre weniger hier auch mehr, denn es hat glaub echt keiner mehr Lust, deine ellenlangen Beiträge richtig zu lesen...
Ist ja vollkommen ok, dass du hier deine Meinung kundtust, dazu ist das FF ja auch da. Aber vielleicht solltest du auch versuchen zu akzeptieren, dass du mit dieser deiner persönlichen Meinung zum Fischereiverbot hier wohl ziemlich alleine dastehst - und nicht mit aller Gewalt versuchen, allen anderen deine Meinung aufzuzwingen.
Auch das ist grundlegende Voraussetzung für eine ordentliche Diskussion
Und da ja das Fischereiverbot (bislang) auch nur bis zum 13. geht, hat sich dann am 14. hoffentlich auch dieses ganze Hick-hack hier erledigt
-
Arts
Ihr habt ja recht
Ich hab kundgetan was ich kundtun wollte... Wurde halt auch immer wieder herausgefordert und sogar persönlich angegriffen. Es war wie in einer "Arena"
So ich bleibe still und beobachte die Resultate meines engengement, nicht nur im Forum.......
Aber muss auch einsehen... War schon etwas hartnäckig in dem Diskurs...
Aber allgemein... Jeder muss seine Interessen formulieren können und auch bereit sein von seiner ursprünglichen Meinung abzurücken....
Aus dem Diskurs hier zu entnehmen war noch niemand bereit dazu...
Alle dürfen sich frei äussern... Es sollen allein gute Gründe nicht Launen, Anschuldigungen, Vorwürfe usw zählen
Da muss ich mich auch an der Nase nehmen und entschuldigen...
Aber gute gegenargumente die mich umstimmen sind noch keine gefallen
Tom
Ich hab kundgetan was ich kundtun wollte... Wurde halt auch immer wieder herausgefordert und sogar persönlich angegriffen. Es war wie in einer "Arena"
So ich bleibe still und beobachte die Resultate meines engengement, nicht nur im Forum.......
Aber muss auch einsehen... War schon etwas hartnäckig in dem Diskurs...
Aber allgemein... Jeder muss seine Interessen formulieren können und auch bereit sein von seiner ursprünglichen Meinung abzurücken....
Aus dem Diskurs hier zu entnehmen war noch niemand bereit dazu...
Alle dürfen sich frei äussern... Es sollen allein gute Gründe nicht Launen, Anschuldigungen, Vorwürfe usw zählen
Da muss ich mich auch an der Nase nehmen und entschuldigen...
Aber gute gegenargumente die mich umstimmen sind noch keine gefallen
Tom
- Petri-Jünger
- Meine Gewässer: Aare,Gürbe,Emme,Lombach,Thunersee,Oeschinensee
- Has thanked: 1 time
- Been thanked: 3 times

Na ja ich bin mir nicht ganz sicher ob ich dieses ganze Gestürm hier nun als spannend oder doch eher amüsierend finden soll..
Fakt ist doch einfach, dass 99 % aller, die in den Wintermonaten den zugefrorenen Öschi betreten, dies tun um zu fischen und nicht um zu schlöfeln etc. Somit ist ebenfalls naheliegend, dass die Betreiber der Bahnen und des Restaurants kein grosses Interesse daran haben, dass der See von irgend einer Behörde gesperrt wird. Keine Fischer = automatisch weniger Einnahmen. Also werden diese sicher als Letzte aktiv und melden, dass das Risiko (egal ob wegen der Eisdicke oder der Lawienengefahr) zu gross ist.
OK und nun lese ich hier im Forum von Fischern, welche im Eis eingebrochen sind (Einzelfälle waren es ja offensichtlich nicht). Diese Infos, welche hier offiziell weiter gegeben wurden, hat wohl auch das FI zur Kenntniss genommen. Hinzu kommen noch Presseberichte wie der Beitrag bei TeleBärn. Somit ist es doch irgendwie auch verständlich, dass wenn nach diesen Infos bei keiner anderen Behörde die Alarmglocken läuten, nun halt das FI aktiv wird. Und da diese das Betreten des Sees nicht verbieten können, wohl aber das fischen, blieb ihnen doch gar keine andere Wahl. Ganz abgesehen vom allgemeinen Geschrei, welches es gegeben hätte wenn tatsächlich einmal einer abgesoffen wäre. Man muss doch nicht immer das Schlimmste abwarten, bis gehandelt wird. Mit diesem Entscheid sorgt das FI nach meiner Einschätzung dafür, dass zu 99 % niemand im Eis einbricht oder von einer Lawiene verschüttet wird und dies ist doch schon einmal eine ganz nette Quote..
Ob dies nun alles absolut den Gesetzten und Regeln entspricht, darüber lässt sich sicher streiten. Meiner Meinung aber nicht über die Tatsache, dass dies einmal mehr ein Entscheid war, welcher wir uns selbst in die Schuhe schieben müssen. Dass einige am 1. Januar oben waren kann ich noch nachvollziehen, aber spätestens nach den ersten Erfahrungsberichten inkl. Bilder, habe ich kein Verständniss mehr dafür. Um so mehr die Saison der Eisfischerei erst 10 Tage alt ist und man noch X Tage, bei garantiert sicheren Bedingungen diesem Hobby nach gehen kann. Viel mehr ging es doch vielen einmal mehr einfach darum, die Vollpackung zu holen bevor der See "leergefischt" ist. Ob man dabei sein Leben aufs Spiel setzte oder nicht kann ich nicht beurteilen, aber auf Grund der Berichte vom 1. Januar würde ich eher zu "Ja" tendieren.
Was ich damit sagen will, ist das eine gewisse Selbstkritik in useren Reihen wahrscheinlich viel mehr bringen würde als immer sofort auf allen anderen rumzuhacken!
Allen viel Freude im Jahr 2012 beim schönsten Hobby der Welt!
OK und nun lese ich hier im Forum von Fischern, welche im Eis eingebrochen sind (Einzelfälle waren es ja offensichtlich nicht). Diese Infos, welche hier offiziell weiter gegeben wurden, hat wohl auch das FI zur Kenntniss genommen. Hinzu kommen noch Presseberichte wie der Beitrag bei TeleBärn. Somit ist es doch irgendwie auch verständlich, dass wenn nach diesen Infos bei keiner anderen Behörde die Alarmglocken läuten, nun halt das FI aktiv wird. Und da diese das Betreten des Sees nicht verbieten können, wohl aber das fischen, blieb ihnen doch gar keine andere Wahl. Ganz abgesehen vom allgemeinen Geschrei, welches es gegeben hätte wenn tatsächlich einmal einer abgesoffen wäre. Man muss doch nicht immer das Schlimmste abwarten, bis gehandelt wird. Mit diesem Entscheid sorgt das FI nach meiner Einschätzung dafür, dass zu 99 % niemand im Eis einbricht oder von einer Lawiene verschüttet wird und dies ist doch schon einmal eine ganz nette Quote..
Was ich damit sagen will, ist das eine gewisse Selbstkritik in useren Reihen wahrscheinlich viel mehr bringen würde als immer sofort auf allen anderen rumzuhacken!
Allen viel Freude im Jahr 2012 beim schönsten Hobby der Welt!
Zuletzt geändert von Petri-Jünger am Di 10. Jan 2012, 13:36, insgesamt 1-mal geändert.
-
Leet_Fish
Herrliche Disskusion....
Meine Meinung ist folgende (Will diese jetzt auch noch kund tun)
Grundsätzlich hab ich kein Problem mit dem Verbot, ABER was mich grundsätzlich an solchen Regelungen stört ist, dass den Leuten damit die Verantwortung überall und immer entzogen wird. Sobald der See frei ist, rennen alle drauf ohne sich irgend welche gedanken über das Risiko im Winter in den Bergen zu machen. Und das Risiko kann auch bei guten Bedingungen nie ganz weggedungen werden. Hier sprech ich vorallem die $chneebretter und Lawinen an, ich denke bei 50cm Eis ist das Einbrechen kaum noch ein Thema.....
Meine Meinung ist folgende (Will diese jetzt auch noch kund tun)
Grundsätzlich hab ich kein Problem mit dem Verbot, ABER was mich grundsätzlich an solchen Regelungen stört ist, dass den Leuten damit die Verantwortung überall und immer entzogen wird. Sobald der See frei ist, rennen alle drauf ohne sich irgend welche gedanken über das Risiko im Winter in den Bergen zu machen. Und das Risiko kann auch bei guten Bedingungen nie ganz weggedungen werden. Hier sprech ich vorallem die $chneebretter und Lawinen an, ich denke bei 50cm Eis ist das Einbrechen kaum noch ein Thema.....
-
Leet_Fish
Wer wie ich am Samstag mit einer Tageskarte bei der Gondelbahn Kandersteg stand und nicht an den Oeschi konnte, kann sich beim FI melden, die erstatten die Kosten des Tagespatents zurück. Allenfalls wisst ihr es schon, dachte poste es einfach mal.
Gruss
Leet
Gruss
Leet
-
<Bar$ch>
sorry ich hatte keine zeit den kanzen beitrag zu lesen...
darum meine frage!
ist der ösch am samstag wieder offen?
darum meine frage!
ist der ösch am samstag wieder offen?