Trüschen 2014
Re: Trüschen 2014
Kollegen, früher haben wir die Trüschen immer beim Engehaldenstauwehr auf der linken Seite direkt beim Wehr in den grossen Steinblöcken gefangen, das war in jener Zeit als das Schongebiet welches dort leider immer noch ist, aufgehoben wurde. Bei Hochwasser haben wir sehr viele Trüschen mit dem Grundblei und Wurm gefangen. Ich kannte ebenfalls eine Italiener welcher die Trüschen Richtung Zehendermätteli in den grossen Blockwürfen gezielt beangelte, vorallem in der Zeit zwischen November und Dezember. Wenn wir um 16.30 aufhörten auf Aeschen zu fischen, fing besagter Italiener erst an mit fischen. Er fing immer mehrere grosen Trüschen mit dem Schwarzkopf.
Gruss
Tom66
Gruss
Tom66
- Mötti
- Meine Gewässer: Zürisee, Schanzengraben, Türlersee
- Has thanked: 5 times
- Been thanked: 20 times

Ich weiss nicht ob man das als fest sitzenden Schwimmer gelten lassen kann, aber Behr hat in seinem Katalog eine Loc-Slide Grundposse, welche bei gespannter Schnurr fest steht. Sofern die nicht im Freiangelrecht dort gestattet ist, so könnte dies zumindest für's Trüschenfischen mit Laufblei ohne Feederrute eine prüfenswerte Alternative sein.primus hat geschrieben:Am vierwaldstättersee kannst du es mit Freiangelrecht vergessen leider
Und zwar deshalb:
Das Angeln mit einer Angelrute, fest sitzendem Schwimmer (Zapfen), einfachem Haken mit natürlichem Köder (Wurm, Made, Brot) ist von öffentlich zugänglichen Uferabschnitten gebührenfrei gestattet. Alle übrigen Angelarten (mit künstlichen Ködern) sind patent- und gebührenpflichtig. Patente erhalten Sie in der Tourist Information oder der Boutique Robinson, Weggis.
Wirf mal ein vorfach von 50m und festem schwimmer![]()
![]()
Schade wie im Zugersee auch.
Gruss
Mötti
Nachtrag:
Habe gerade gemerkt, dass die Posse für das Trüschenfischen doch nicht so eine tolle Sache ist. Beim Drill hätte man sie in den Ringen bevor der Fisch oben wäre.
-
mad
@ mötti
Dann fisch doch einfach nicht im Kanton Schwyz, sondern im Kanton Luzern und dann hast du das Problem mit dem Zapfen nicht. Das heisst, du kannst auch Laufzapfen oder Grundmontagen benutzen.
Gruss
René
Dann fisch doch einfach nicht im Kanton Schwyz, sondern im Kanton Luzern und dann hast du das Problem mit dem Zapfen nicht. Das heisst, du kannst auch Laufzapfen oder Grundmontagen benutzen.
Gruss
René
- Simu
- Meine Gewässer: Aare, lombach,lütschine,brienzersee
- Been thanked: 14 times
Kenne den wortlaut der regelung nicht aber so wie ich das lese steht ja nirgens geschrieben das der zapfen an der wasseroberfläche sein muss. Würde warscheindlich in der grauzone liegen wenn man mit einem festsitzenden 1g schwimmer und 40g laufbleimontage angeln würde. Vom gesetz her ok. Besser ist kauf dir ein patent!
-
Strubler
- SbiroBass
- Meine Gewässer: Bielersee, Aare uvm.
- Has thanked: 17 times
- Been thanked: 14 times
Hatte jemand schon Trüschen in der Aare abwärts des Bielersees oder auch in der Aare um Aarberg erwischt?
-
Fisherboy
Kollege von mir hat letzte Woche eine 25er Trüsche in der Alten Aare (Aarberg) gefangen.
- Mötti

Habe es gestern am Walensee auf Höhe Seemühle versucht. Ausser Hänger nichts gewesen. Da ich regelmäßig in Walenstadt bin suche ich einen Spot in der Nähe. Bei der Seezmündung ist es z.Z
ja nicht erlaubt. Für einen Tipp wäre ich dankbar. Nächsten Freitag mache ich aber zuerst noch einen Versuch am Zürisee.
Gruss
Mötti
ja nicht erlaubt. Für einen Tipp wäre ich dankbar. Nächsten Freitag mache ich aber zuerst noch einen Versuch am Zürisee.
Gruss
Mötti
- Mötti

@mad und siu
Das war als Anregung für fischersan gedacht. Selber habe ich vorläufig nicht vor dort zu fischen. Leider war meine Antwort nichts wert, habe ich aber zu spät gemerkt.
Gruss
Mötti
Das war als Anregung für fischersan gedacht. Selber habe ich vorläufig nicht vor dort zu fischen. Leider war meine Antwort nichts wert, habe ich aber zu spät gemerkt.
Gruss
Mötti
-
Lahnfischer
Ich weiß gar nicht, ob es hier Aalrutten gibt, aber die sind bei uns eh ganzjährig geschont... 
-
ChristianK.
Hi Tom
In Hessen geschont, ja?
In Rudis Bundesland sind sie auch geschont, obwohl es Gewässer gibt in denen jede Menge rum schwimmen.
Da entscheiden einfach Leute ohne Ahnung...
In Hessen geschont, ja?
In Rudis Bundesland sind sie auch geschont, obwohl es Gewässer gibt in denen jede Menge rum schwimmen.
Da entscheiden einfach Leute ohne Ahnung...
-
Lahnfischer
Ja Chris, hier ganzjährig geschont in Hessen. Keine Ahnung, ob überhaupt welche hier rumschwimmen, auf die Kunstköder ist mit noch keine gegangen...

-
ChristianK.
Versuch es doch mal mit langsam und tief geführtem 5cm Jerkbait in der NachtLahnfischer hat geschrieben:Ja Chris, hier ganzjährig geschont in Hessen. Keine Ahnung, ob überhaupt welche hier rumschwimmen, auf die Kunstköder ist mit noch keine gegangen...![]()
- primus
- Meine Gewässer: bergsee, vierwald, zürichsee greifensee
- Has thanked: 48 times
- Been thanked: 11 times

Am Freitag zickten die Trüschen wieder mal rum.
Null bisse und drei Stellen versucht....
Krass wie schnell es sich ändern kann
Null bisse und drei Stellen versucht....
Krass wie schnell es sich ändern kann
Gruß und Petri
Manu
Manu
-
jackle
Hallo Zusammen
Ist jemand von euch erfolgreich gewesen in den letzten Tagen? Primus und ich konnten doch 2 Wochen nicht mehr gehen. Würde mich Wunder nehmen wie es läuft?
Gruss Fäbe
Ist jemand von euch erfolgreich gewesen in den letzten Tagen? Primus und ich konnten doch 2 Wochen nicht mehr gehen. Würde mich Wunder nehmen wie es läuft?
Gruss Fäbe