Pilze 2013

Vom A wie Aal bis Z wie Zander!
Weitere Themen sind Outdoor cooking, Räuchern und Filetieren.
Antworten
Raubfisch234

Re: Pilze 2013

Beitrag von Raubfisch234 »

Ja das mit den kleinen Pilzen ist schon wie ihr sagt.

http://www.20min.ch/schweiz/bern/story/31883499

Bei uns in Graubünden sollte man auch mal die Schontage abschaffen. Diese bringen höchstens denen etwas, die dann doch gehen. Bern und scheinbar auch andere Kantone haben sie schon abgeschafft. Kontrolliert wird man sowieso nie (ich zumindest nie in 20 Jahren).
Willi
Meine Gewässer: Murtensee, Aare, Emme
Has thanked: 1 time
Switzerland

Pilze 2013

Beitrag von Willi »

Endlich konnte ich heute in den Auenwald um nach Morcheln Ausschau zu halten. 29 Morcheln fanden den Weg in mein Säckchen und werden morgen zwei Rindsentercote, in einer Morchel-Weisswein-Rahmsauce schmücken.
Habe ein paar Fotos gemacht und lasse diese Bilder einfach sprechen....und es waren 2 sehr schöne Stunden in der Natur.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruss und petri
Willi

weniger kann mehr sein
Rainbowwarrier
Meine Gewässer: Bodensee, Alpenrhein, Lünersee
Has thanked: 11 times
Been thanked: 39 times
Austria

Beitrag von Rainbowwarrier »

T-Noo hat geschrieben: Übrigens trockne ich meine Morcheln manchmal im Dörrex über einer Lage Sand, welchen ich anschliessend am Fundort wieder ausbringe. Der Sporen wegen.
Hat wahrscheinlich auch überhaupt keinen Einfluss auf die Menge wachsender Pilze, aber gibt mir trotzdem ein gutes Gefühl. Tönt zwar komisch, is' aba so. :wink:
T-NOO.....der BARMHERZIGE!!! :lol:
"Jeder Tag ist Angeltag, aber nicht jeder Angeltag ist Fangtag" in Memoriam Auwa Thiemann
T-Noo
Meine Gewässer: Murtensee, Wohlensee, Aare
Been thanked: 1 time
Switzerland

Beitrag von T-Noo »

:angle: :mrgreen:
Gruss Tinu

"Niemand beging einen grösseren Fehler als jener, der nichts tat, weil er nur wenig tun konnte." (Edmund Burke)
Loup
Has thanked: 23 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Willi, tolle Bilder von der Meisterin der Tarnung.
Gruss vom Murtensee
Loup
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

Gratuliere Willi zu den tollen Grauen Morcheln.

War in deiner Gegend auch alles von den Morchelsuchern zertrampelt? Sieht mir auf den Bildern nicht so aus.
Ich habe den Eindruck, dass die Natur immer noch etwa zwei Wochen hinterher hinkt. Gewisse Zeigerpflanzen sind erst am wachsen.

Gruess

Tom66
Willi
Switzerland

Beitrag von Willi »

@ luop. Danke für dein Feedback

@ Tom 66
Dort wo ich fündig wurde, waren fast keine Spuren von "Suchern", aber an sehr vielen Stellen war alles rund um die Eschen zusammengetrampelt, an einem Ort sogar die Morcheln ! :(.
Tom, ich glaube auch, dass der wirkliche Schub noch bevorsteht. Die Wetterbedingungen sind natürlich optimal dafür.

Wünsche allen viel Erfolg auf der Pilzsuche.
Gruss und petri
Willi

weniger kann mehr sein
Rolandus

Beitrag von Rolandus »

Dienstag wieder nur 2 Grad in der Nacht. Da schlafen sowohl die Pilze wie auch die Fische wohl noch.......
Aber irgendwann muss es ja wärmer werden, die Badi ist schon schon geöffnet :roll:

Freue mich auf den schon bald beginnenden Intensiv-Pilzkurs.
Ich hoffe, dass ich dann jeweils Pilze nach Hause bringe, wenn die Fische nicht beissen wollten :oops:

Rolandus
Willi
Switzerland

Pilze 2013

Beitrag von Willi »

Wahrscheinlich die letzten Morcheln.
Konnte letzten Dienstag nochmals ein paar Morchen finden,diesmal nicht an der Emme, sondern am Murtensee, aber der Hauptschub ist sicherlich vorbei, denn es waren einige Maimorcheln dabei und das sind in der Regel die letzten.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Gruss und petri
Willi

weniger kann mehr sein
petrijünger79

Beitrag von petrijünger79 »

es ist ruhig um dieses Thema geworden.....

hat schon jemand was von der Pilzfront zu vermelden? so langsam könnten doch die ersten Sommerstonies oder Hexen spriessen?
tom66
Been thanked: 10 times
Switzerland

Beitrag von tom66 »

Momentan ist absolut tote Hose in Sachen Pilze, irgendwie haben die Boleten wohl auch noch einen Schock vom kalten Frühling hinter sich. Ich rechne mit den ersten Steinpilzen frühsten Mitte Juli.

Gruess

Tom66
gonefishing

Beitrag von gonefishing »

Als die Wärme nach dem vielen Regen kam bin ich natürlich auch gleich losgezogen.
Aber auch an meinen Plätzen noch kein einziger Sommersteinpilz und auch keine Eierschwämme :-(
Lediglich eine vergammelte Hexe und ein paar total verwurmte Perlpilze und Hasenstäublinge.
Die kommen schon noch, aber die vielen Maden machen mir etwas Angst. Habe noch nie dermassen verwurmte Boviste gefunden, wie werden da erst die Stonies aussehen?
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 85 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

.... nächste Woche werde ich fast sicher ein paar frisch geschossene Birkenröhrlinge verspeisen. Die Spots, allerdings nicht hierzulande, waren die Jahre zuvor meist schon gut bestückt um exakt diese Zeit.

Tight-lines
JJ
Born to fish - forced to work!
Loup
Has thanked: 23 times
Been thanked: 97 times

Beitrag von Loup »

Vor 2 Wochen war ich an einem Bergbach auf ca. 1400 - 1500 m fischen. Dabei bin ich über wunderschöne frische Schafchampignon gestolpert. Ich war sehr erstaunt da oben schon Pilze zu finden. War doch die ganze Vegetation eher noch wie ein Bergfrühling mit Schlüsselblüemli usw.
Gestern habe ich eine SMS erhalten über Funde der ersten Steinpilze im Flachland. Also los, besucht eure Plätze mit frühen Steinis. Funde werden sich aber sicher noch in Grenzen halten.
Gruss vom Murtensee
Loup
The Beastmaster

Beitrag von The Beastmaster »

Ihr redet schon von Steinpilzen, und ich habe vor 4 tagen gerade die letzten Morcheln gefunden :-) nur 2 Stück, aber immerhin. War allerdings neben einem Bergbach auf dem Pass.
Antworten

Zurück zu „Fischer`s Küche“