Engstlensee oder Oeschinensee?

Hier kommen die Fragen und Antworten zum Bergsee- und Eisfischen rein.
Antworten
Snuff

Re: Engstlensee oder Oeschinensee?

Beitrag von Snuff »

So, habe den ganzen Tag ohne einen einzigen Zupfer oder sonst was verbracht... Wenigstens wurde sonst auch nichts gefangen :lol:

naja, schön wars trotzdem :wink:
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

und wo wurde gefischt?
Snuff

Beitrag von Snuff »

Engstlensee :wink:
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

kein biss? :shock: zu spät angekommen oder zu früh aufgehört... oder in der beiz vertröddelt :mrgreen:
Snuff

Beitrag von Snuff »

Hihi, trifft wohl alles zu ;-)
Michu1
Meine Gewässer: Aare, Bielersee, Wohlensee, div. Berne Bäche
Been thanked: 1 time
Indonesia

Beitrag von Michu1 »

Ich habe vor, evtl. morgen an den Öschinensee zu fahren. War in letzter Zeit jemand oben? Wenn ja, mit was für Erfolgen?

Ich habe vor, mal die linke Seeseite abzufischen, da ich ansonsten eher auf der rechten Seeseite gefischt habe. Sonstige Tipps?
Leet_Fish

Beitrag von Leet_Fish »

Wir waren am Engstlensee am letzten Mittwoch.. Wetter war scheisse aber egal... wir hatten unsere 3 Kanukis verhaftet und 2-3 Fehlbisse verzeichnet.
Ich wage jetzt mal ne Aussage zum Engstlensee.... (ich werde nun sicher Kritik einstecken müssen, aber egal :mrgreen: ) Lasst Maden, Wurm und Co. zuhause wenn Ihr an den Engstlensee fahrt... nimmt Grundmontage, Spinnrute (Löffel / Wobbler) mit und Köfi (am besten gesalzene Elritzen).... Eine Rute auf Grund mit Auftriebskörper u. Köfi... und mit einer spinnfischen.... das sollte den gewünschten Erfolg bringen... und natürlich Standortwechsel....

Gruss
Leet
troutstalker

Beitrag von troutstalker »

Leet_Fish hat geschrieben:Wir waren am Engstlensee am letzten Mittwoch.. Wetter war scheisse aber egal... wir hatten unsere 3 Kanukis verhaftet und 2-3 Fehlbisse verzeichnet.
Ich wage jetzt mal ne Aussage zum Engstlensee.... (ich werde nun sicher Kritik einstecken müssen, aber egal :mrgreen: ) Lasst Maden, Wurm und Co. zuhause wenn Ihr an den Engstlensee fahrt... nimmt Grundmontage, Spinnrute (Löffel / Wobbler) mit und Köfi (am besten gesalzene Elritzen).... Eine Rute auf Grund mit Auftriebskörper u. Köfi... und mit einer spinnfischen.... das sollte den gewünschten Erfolg bringen... und natürlich Standortwechsel....

Gruss
Leet

Da ist schon etwas dran. Ich war in diesem Jahr mehrere Male oben und habe ziemlich schlechte Erfahrungen mit Naturködern gemacht. Nichtmal eine Regenbogenforelle hat drauf gebissen. Aber, und das ist ein grosses aber, meinen ersten Namay überhaupt habe ich mit Buldo und 1m Vorfach mit Made gefangen (ebenfalls in diesem Jahr). Mit Elritze am Grund blieb der Erfolg bis jetzt aus. Beste Erfahrung habe ich mit dem Eindunkeln gemacht, 5 Namays in 40min. Aber da war ich auch zur richtigen Zeit am richtigen Ort mit dem richtigen Köder unterwegs (10h am Wasser und fast den ganzen See umrundet). Und es war alles andere als die typischen Namaycush-Hotspots, die hier im Forum beschrieben werden...
Leet_Fish

Beitrag von Leet_Fish »

Das mit den Hot-Spots ist halt so ne Sache.... =) Darum, unbedingt Stellenwechsel....

Sagen wirs mal so, betreffend Köderwahl.... man kann ja Maden etc. einfach mitführen und wenn nichts auf Köfi und Kunstköder geht, mal mit Madli probieren =)
Würmli Bädele

Beitrag von Würmli Bädele »

Kann man am Engstlensee das Zelt aufstellen und übernachten ?
Spiti
Meine Gewässer: Bergbäche im Wallis /Lonza/Ferdensee
Has thanked: 2 times
Been thanked: 26 times

Beitrag von Spiti »

Im Moment wohl eher ein Iglu :mrgreen:
passionfisher
Meine Gewässer: emme, aare, thunersee, bergseen berner oberland
Has thanked: 2 times

Beitrag von passionfisher »

Die Frage ist wohl eher: Will man im Moment am Engstlensee ein Zelt aufstellen un übernachten... :blink: :blink: :blink:
Und hinkommen muss man auch noch :shock:
genoni33

Beitrag von genoni33 »

im Flachland mit -20 Grad, würde ich nicht empfehlen...
forellenfreak

Beitrag von forellenfreak »

Jetzt dort Zelten.....na dann viel Spass;-) Der Weg ist sicher anstrengend aber wäre cool am Engstlen zu Fischen. Man wäre sicher auch alleine. Auch wurde ja im Herbst kein Besatz durchgeführt.....was ich persönlich toll finde;-) Die interessantesten wären sicher der Gelmer und Seefeldsee. Gelmersee wäre der Weg :twisted: Seefeldsee der Preis von 400Fr :twisted: aber man wäre alleine. Das ganze ist aber sehr sehr aufwendig.
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 30 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

hab irgendwo gelesen, dass man eh nicht an den Engstlensee kommt von der Berner Seite aus. man müsste über Engelberg und dann über den Berg?

und bei dieser Sibirischen Kälte wärs wohl wirklich besser, ein Iglu zu bauen, ja. ein Zelt isoliert das bisschen Wärme absolut nicht, ein Iglu wohl schon eher 8)
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
Antworten

Zurück zu „Bergsee und Eisfischen- Infos und Technik“