Hallo Zusammen,
Zum Thema Schnur habe ich mir lange lange keine grossen gedanken gemacht....
Am Anfang meiner Fischerkarriere gab es nur Mono, dünne vorfächer damit der Fisch nicht misstrauisch wird...
Dann war die Langlebigkeit ein Thema, man wollte ja nicht jede Saison neue Schnur kaufen...
Meistens ging ich zum Händler und wenn er nach ner Schnur fragte, erwähnte ich den Zielfisch.... Und es wurde mir eine empfohlen...
Dann kam die geflochtene in Mode, in gelb, pink, schwarz, grün. Auf einmal war die Scheuchwirkung kein Thema mehr
Später wurde mit der Erfahrung die Technik wichtig.... Jiggen, oder Wobblern, ich sah die vorteile von geflochtene oder Mono.
Dann setzte ich geflochtene ein und bemerkte je nach Jahreszeit Sommer oder Winter das ja geflochtene gefrieren
Mit dem Welsfischen wurde die Tragkraft und das Fassungsvermögen der Rolle und somit der Durchmesser das erstemal zum Thema
Der Durchmesser dann auch in Zusammenhang mit der Wurfweite.... Obwohl ich jetzt nicht weis von wievielen Metern wir da Sprechen, denn Rute und Technik spielen da mit, und wenn die Spule nicht mehr voll ist (Perücken Hänger, wegschneiden von Schnur.....), wirft sich auch nicht mehr weit
Nun gits diese neue Wunderschnur, und ich frage mich braucht der Durchnitssfischer das?
Diese Schnur wäre für mich ein Thema wenn ich auf eine kleine Rolle 100derte von Meter Schnur aufspulen will um damit Fische im zweistelligen Kilobereich zu fangen in Tiefen von 250m oder auf Distanzen die ich mit Werfen nie erreichen werde, auf Fische die extrem scheu sind auf eine normale geflochtene oder dicke Mono
Schönes Innovatives Produkt, das zeigt das die Fischereiindustrie auch auf dem neusten Stand mitmischt..
Der Händler spult einfach mehr backing schnur auf unsere Rollen da wir ja nicht unnötige meter Nanofil bezahlen wollen
Ich sehe noch nicht in welcher spezielen Disziplin der Fischerei ich explizit auf diese Schnur setzen solte, ev. Meeresfischerei?
Gut, kann sein das in einigen Jahren alle nur noch solche Schnüre fischen weil es "state of the art" sein wird....
Oder es kristallisiert sich eine Nische der Fischerei heraus wo solche Schnüre unersetzlich sind..
Nichts desto troz sicher ein Topprodukt mit super Leistung. Für mich aber auch nur "Nice to have"
Gruss
Tom