Dyneema + Pure Fishing = NanoFil

Allgemeine Fragen und Antworten zum Fischen können hier eingestellt werden!
Antworten
berufsfischer

Re: Dyneema + Pure Fishing = NanoFil

Beitrag von berufsfischer »

fisherking hat geschrieben:Die 8lb NanoFil hat einen Durchmesser von 0.152mm.
Find ich relativ dick für 3,63Kg Tragkraft?
Oder mache ich einen Rechnungsfehler :?:
ich denke eventuell schon:
JJwizard hat geschrieben: Bild
0,06mm hat 3,357kg tragkraft
find ich sehr dünn für diese tragkraft.
fisherking
Fischerforum Ehrenmitglied
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Zimbabwe

Beitrag von fisherking »

Bist du dir sicher das da Milimeter steht?

Wenn ich hier schaue sind es (wie in der USA üblich) Inch
http://www.tacklewarehouse.com/Berkley_ ... -BNFL.html

Das heisst: 0,006Inch = 0.152mm
Bild
Nils_Cane

Beitrag von Nils_Cane »

ich glaube das sind modelle für den europäischen markt. darum ist es auch in KG und METER angegeben.

ausserdem steht dort nicht 0.006 sondern nur 0.06.
berufsfischer

Beitrag von berufsfischer »

nein, sicher bin ich nicht, hab die schnur selber noch nie in händen gehabt.
doch ich glaube schon dass das mm- angaben sind.
denn bei 0,06 inches würde das ja heissen: 1,5mm schnurdicke bei 3,357 kg tragkraft...
fisherking
Fischerforum Ehrenmitglied
Has thanked: 1 time
Been thanked: 2 times
Zimbabwe

Beitrag von fisherking »

Ich meinte das auf der 8lb Spule von Tacklewarehouse 0,006Inch steht!

Und die hat 8lb was 3.62Kg entspricht
Und 0.006" (Zoll oder Inch) = 0.155 Milimeter

Desshalb...
Bild
JJwizard
Meine Gewässer: weltweit verteilt
Has thanked: 2 times
Been thanked: 86 times
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

fisherking hat geschrieben:Ich meinte das auf der 8lb Spule von Tacklewarehouse 0,006Inch steht!

Und die hat 8lb was 3.62Kg entspricht
Und 0.006" (Zoll oder Inch) = 0.155 Milimeter

Desshalb...
Die 0.10 mm (nachgemessen) hat eine Reisskraft von ca. 6 kg so wie ich mich erinnere (schaue heute auf meine Musterpackungen mit den Eurpäischen Herstellerangaben und melde mich wieder). Doch bereits die 0.04 zerreist du schon gar nicht mehr von Hand ohne nicht ein Schnitt bis auf die Knochen zu riskieren!

Wie erwähnt, die Schnur ist speziell für die ultra-lighte bis mittelschwere Spinnangelei ausgelelegt. Sie wird meine sicher meine UL-Combos zieren und die Winterfischerei beherrschen, doch nicht meine Torray 8-fach geflochtene ersetzen!

Tight-line
JJ
Born to fish - forced to work!
Firetiger

Beitrag von Firetiger »

eglifan hat geschrieben: Meine 6lb hält beim normalen Knoten nicht. Ich muss die Schnur doppelt nehmen und dann hält es sehr gut
mach ich immer bei geflochtener ( zum beispiel um ein stahlvorfach/wirbel anzuknoten)...grinnerknoten mit doppelter schnur und 5 umwicklungen...mit dem doppelten grinner sollte auch die verbindung von hauptschnur und vorfach kein problem sein...fluo 7x, geflochtene 10x gewickelt, zusammen ziehen, fertig...ob das bei der nano schnur hält kann ich nicht aus erfahrung sagen...bin aber zuversichtlich.

gruss fäbe
Flümi
Meine Gewässer: Aare,Zihl,Schüss,Birs+Bieler,Öschi,Engstlen,Arnen
Has thanked: 28 times
Been thanked: 101 times
Switzerland

Beitrag von Flümi »

war heute in Bern beim www.fischen-wenger.ch

NanoFil ist frisch reingekommen und ich hab was gekauft zum testen :wink:
Gruss, Stefan
Schlitzohr, Spassvogel, durchschnittlicher Allrounder und Märchentante Bild

Sensibilisierung für Umgang in (Fischer-) Foren
orata

Beitrag von orata »

Hab mir die NanoFil auch gekauft und getestet.

Sie ist wie die Berkley Fireline Cristal etwas "gstabig" ähnlich der Zahnseide. Da die Oberfläche sehr glatt resp. behandelt ist, kann man sie wirklich nicht mit einem normalen Knoten binden. Die auf der Verpackung abgebildeten Knoten halten aber Bombenfest! Ebenfalls stimmt es, dass weiter geworfen werden kann.
Selbst bei derben Hängern hat mir die 0.10er Nanofil nicht beim Knoten sondern beim Fluorocarbon Vorfach gerissen und hierbei die versprochene Tragkraft gehalten.

Gruess orata
daniel74fischen

Beitrag von daniel74fischen »

Hallo

habe mir die 4+6 lb NANOFIL besorgt. Erster Eindruck ist nicht überwältigend. :roll:

Sie wirft sich zwar wirklich weiter, jedoch ist das Knoten schwieriger und die Schnur ist einfach etwas störig.
Die Schnur ist zum anfassen ähnlich wie alle Fireline und die 4lb hat einen Ø von 0.12mm und die 6lb Ø 0.15mm.
Ist bei der Tragkraft nicht gerade überwältigend wenn man die Ø anschaut.

Werd die Schnur eine Weile testen, ob sie aber auf der Rolle bleibt bin ich mir nicht sicher.
JJwizard
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

daniel74fischen hat geschrieben:habe mir die 4+6 lb NANOFIL besorgt. Erster Eindruck ist nicht überwältigend. :roll:

Sie wirft sich zwar wirklich weiter, jedoch ist das Knoten schwieriger und die Schnur ist einfach etwas störig.
Die Schnur ist zum anfassen ähnlich wie alle Fireline und die 4lb hat einen Ø von 0.12mm und die 6lb Ø 0.15mm.
Ist bei der Tragkraft nicht gerade überwältigend wenn man die Ø anschaut.
Hast Du die Schnur tatsächlich mit einem Micrometer oder dergleichen gemessen? Ich habe es und komme auf andere Resultate wie Du hier schreibst.

Das Knoten ist natürlich Übungssache, doch das Wort schwieriger zu verwenden lässt eine falschen Eindruck entstehen. Auch ich bin ein Gewohnheitstier und verwende für Geflochtene Schnüre immer den Grinnerknoten mit 12 Wicklungen, bei der Nanofil verwende ich den exakt selben Knoten aber nehme die Schnur einfach doppelt - hält Bombenfest!

Frage, wer sagt das eine moderne Angelschnur sich anfühlen muss wie sich die Monofilschnüre jahrzehntelang angefühlt haben. Nehmen wir mal die hochakzeptierten relativ moderne Fluorcarbonschnur, die funktioniert z.B. auf einer Spinnrolle nur bedingt, besonders bei Kälte, dann doch lieber eine etwas steif und sehr feine Schnur mit hoher Tragkraft die sich wunderbar auf meine Spinnrollen spulen lässt und durch ihre Steifheit (wegen der Fusion der Schnurfasern) weniger zu Windknoten neigt uns sich weiter werfen lässt ....oder!?

Ausserdem jede Schnur eignet sich meist für eine Technik besonders gut und dem trage ich persönlich Rechnung und deshalb verwende ich derzeit mindesten 5 verschiedene Schnurtypen / Brands. Beispiel: ich muss doch nicht unbedingt mit einer Fireline einen Jig über Muschelbänke, Steine und Kanten leiern, das verträgt diese Schnur tatsächlich nur schlecht, doch im Freiwasser um mit leichten Twitchbaits auf Egli und Forellen zu fischen, da ist die selbe Fireline und auch die Nanofil gerade wegen Ihrer leichten Steifheit und dünnem Durchmesser etwas vom Besten was es derzeit auf dem Schnurmarkt gibt!

Ich meine man sollte die Sachlage betreffend Schnurwahl etwas differnzierter betrachten! Doch vielleicht brauchst Du ja eine Schnur für alle Fälle, dann kauf Dir lieber keine Spezialschnur sondern eine bewährtes Stroft Monofil oder ein Power Pro Geflecht oder etwas in der Art, zwar problemlose Schnüre jedoch mit dem Wissen im Hinterkopf, das es je nach verwenderter Technik viel bessere Schnüre gibt!

Tight-lines
JJ
Wasabi

Beitrag von Wasabi »

@JJ

Hi JJ, hast Aktion bei der Firma? 8) Wenn nein, dann nimm nicht jede kritik so persöhnlich....
JJwizard
Switzerland

Beitrag von JJwizard »

WASABI hat geschrieben:@JJ

Hi JJ, hast Aktion bei der Firma? 8) Wenn nein, dann nimm nicht jede kritik so persöhnlich....
hey WASABI, niemand nimmt hier etwas (zu) persönlich! Wenn Du liest was ich schreibe, geht's doch nur um die Sache/Argumente und wieso nicht persönlich, die Welt ist doch unpersönlich genug, ich mag persönliche Meinungen!? Wie auch immer, ich denke jedoch man(n) sollte, wenn man eine persönliche Aussage liest, die einem als unpräzise und oder unverständlich erscheint, bei Interesse doch reagieren dürfen, das ist doch mitunter der Sinn eines Forums, fachsimpeln, austauschen von Meinungen und Ansichten, nur so versteht man eine Sache schlussendlich richtig!?!

Ausserdem, obwohl ich könnte, beziehe ich von keinem Tackle Produzenten auf diesem Planeten irgendwelche Zuwendungen (Sponsoring/Bezahlung etc.), das würde mich nämlich unfrei machen in meiner persönlichen Meinungsäusserung und das mag ich nicht. Bin ich jedoch von einem Produkt überzeugt, dann schreibe ich das auch und dann sogar gratis! Eines möchte ich jedenfalls nicht werden, ein Werksfischer der von div.Herstellern bezahlt wird, dass er einem gefangenen Fisch 3 verschiedene Baits nacheinander ins Maul hängt um danach mit den Fotos des selben Fisches kommerzielle Köderwerbung zu betreiben!

Tight-lines Wasabi
JJ
daniel74fischen

Beitrag von daniel74fischen »

Hallo JJwizard

Ich bin wie du ein Fireline Fan. Ich fische diese seit es sie gibt :!:
nehme sie zum Jiggen (in Pink 0.10-0.12) und zum Schleppen mit Ruten auf Hecht. Bin sehr begeistert, das sie enorme
Belastungen aushält. (andere Marken bestimmt auch) Für diese Methoden bervorzuge ich nicht zu weiche Schnüre.

Gemessen wurde die Schnur mit einer digitalen Schiebelehre. Also wäre die Toleranz max 0.02. Ich war auch erstaunt, dass sie doch dicker ist als sie wirkt. :shock:

Jedoch ist der extreme Hype um die Nanofil, der im Moment herscht, übertrieben. Es ist keine enorme Weiterentwicklung oder die Zukunft der Schnüre.
Ich war heute wieder am Wasser und habe mit der 6lb Schnur 3 schöne BaFo gefangen. Die Schnur funzt gut. Vorfach mit dem doppelten Grinner Knoten verbunden und er hat gehalten auch bei Hängern :!:
Also die Schnur funktioniert gut. Ich finde sie einfach nicht die Revolution als die sie angepriesen wird.
Mit dem Preis Leistungsverhältniss bin ich zufrieden :P 20 Dollar ist nicht zuviel

die Schnur wird Anhänger finden und bestimmt auch solche die sie nie verwenden werden

Gruss
Dani
Arts

Beitrag von Arts »

Hallo Zusammen,

Zum Thema Schnur habe ich mir lange lange keine grossen gedanken gemacht....
Am Anfang meiner Fischerkarriere gab es nur Mono, dünne vorfächer damit der Fisch nicht misstrauisch wird...

Dann war die Langlebigkeit ein Thema, man wollte ja nicht jede Saison neue Schnur kaufen...

Meistens ging ich zum Händler und wenn er nach ner Schnur fragte, erwähnte ich den Zielfisch.... Und es wurde mir eine empfohlen...

Dann kam die geflochtene in Mode, in gelb, pink, schwarz, grün. Auf einmal war die Scheuchwirkung kein Thema mehr

Später wurde mit der Erfahrung die Technik wichtig.... Jiggen, oder Wobblern, ich sah die vorteile von geflochtene oder Mono.

Dann setzte ich geflochtene ein und bemerkte je nach Jahreszeit Sommer oder Winter das ja geflochtene gefrieren

Mit dem Welsfischen wurde die Tragkraft und das Fassungsvermögen der Rolle und somit der Durchmesser das erstemal zum Thema

Der Durchmesser dann auch in Zusammenhang mit der Wurfweite.... Obwohl ich jetzt nicht weis von wievielen Metern wir da Sprechen, denn Rute und Technik spielen da mit, und wenn die Spule nicht mehr voll ist (Perücken Hänger, wegschneiden von Schnur.....), wirft sich auch nicht mehr weit

Nun gits diese neue Wunderschnur, und ich frage mich braucht der Durchnitssfischer das?

Diese Schnur wäre für mich ein Thema wenn ich auf eine kleine Rolle 100derte von Meter Schnur aufspulen will um damit Fische im zweistelligen Kilobereich zu fangen in Tiefen von 250m oder auf Distanzen die ich mit Werfen nie erreichen werde, auf Fische die extrem scheu sind auf eine normale geflochtene oder dicke Mono ;)

Schönes Innovatives Produkt, das zeigt das die Fischereiindustrie auch auf dem neusten Stand mitmischt..
Der Händler spult einfach mehr backing schnur auf unsere Rollen da wir ja nicht unnötige meter Nanofil bezahlen wollen ;)

Ich sehe noch nicht in welcher spezielen Disziplin der Fischerei ich explizit auf diese Schnur setzen solte, ev. Meeresfischerei?

Gut, kann sein das in einigen Jahren alle nur noch solche Schnüre fischen weil es "state of the art" sein wird....
Oder es kristallisiert sich eine Nische der Fischerei heraus wo solche Schnüre unersetzlich sind..

Nichts desto troz sicher ein Topprodukt mit super Leistung. Für mich aber auch nur "Nice to have"

Gruss
Tom
Antworten

Zurück zu „Allgemeines zum Thema Fischen“