Was Für Köder auf Bachforelle?

Die Geräteecke für den Raub-, Spinn- und Schleppfischer.
Antworten
Martin
Fischerforum Cheffe
Meine Gewässer: Birs (BE/SO), Lüssel, Lützel, Chastelbach, etc.
Has thanked: 11 times
Been thanked: 76 times

Beitrag von Martin »

Soviel ich weiss ist die Birs ein Fluss, aber im Bereich Berner Jura für mich definitv ein Bach. Ab Delemont würde ich eher Fluss sagen ;-)
Gruss Martin

Es ist mir egal wie dein Vater heisst, solange ich hier angle geht niemand übers Wasser
Risä Fischer

Beitrag von Risä Fischer »

Eigentlich nur Wobbler. Bachforellen sind mit einem leichten Twitchen
leicht anzulocken. Auf Bachforellen bis etwa 30cm nehme ich meistens
den Lucky Craft Humpack Minnow. Alle grösseren Exemplare fange ich meistens auf Lucky Craft Beavy Shad. :)
Twisterboy94

Beitrag von Twisterboy94 »

also ich habe bis jetzt nur eine Bafo gefangen. Sie biss auf einen Silbernen Mepps grösse 2
Käpten Adi
Meine Gewässer: Gürbe, Aare, Thunersee, Bielersee

Beitrag von Käpten Adi »

köfi am tiroler, vibrax spinner, gr. 2, brauen spinner die kleinen, wobbler 7 - 9 cm, und natürlich worrrm.
Gruss Adi
habakuk

Beitrag von habakuk »

Risä Fischer hat geschrieben:Eigentlich nur Wobbler. Bachforellen sind mit einem leichten Twitchen
leicht anzulocken. Auf Bachforellen bis etwa 30cm nehme ich meistens
den Lucky Craft Humpack Minnow. Alle grösseren Exemplare fange ich meistens auf Lucky Craft Beavy Shad. :)
bevy shad ist eine "geheimwaffe" (wirklich geheim ist aber vorallem die farbe "unserer" bevys 8) )
erstaunlich finde ichs, weil der bevy im fluss ein dermassen "agrowobbler" ist,
er schert auf alle seiten aus, macht einen heiden krach, und "unsere" farbe ist sowas von unnatürlich - aber er fängt und fängt - fast so zuverlässig wie "mein" artist ;)
Reverend

Beitrag von Reverend »

Das soll jetzt nicht arrogant klingen, aber für mich gibt's auf Salmoniden nichts Schöneres mehr als Fliegenfischen.

Meine Lieblingsköder darum:
Trockenfliegen, Nassfliegen, Nymphen, Streamer.
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

wie der herr pfarrer fische ich hauptsächlich mit der fliege, und zwar 12 monate im jahr, am see und bach.

wenn aber weder nassfliege, noch streamer noch trockenfliege geht, habe ich den "geheimköder no1", den fly & spin löffel. das spinnerblatt ist so gross wie der nagel des kleinen fingers und man kann ihn mit der fliegenrute aber auch der ultraleichten spinnrute werfen. ist auch top auf egli im see, man hängt einen einzelhaken mit aufgezogener bienenmade oder einen twister ein. der spinner dreht beim fliegenfischen schon mbeim menden und ist "tödlich" beim querüberfischen und mit der strömung abtreiben lassen.

flifi-tradionalisten rümpfen zwar darüber die nase (mir sch...egal), aber es ist fliegenfischen, weil der spinner mit der fliegenrute geworfen wird und nicht anders als ein streamer oder eine nassfliege geführt wird - und eine solche hängt bei mir auch dran.

den köder soll demnächst in der ch geben, macht einer in der ch in handarbeit. ich habe die testversion in 2 grössen.

gruss

sa
pädi

Beitrag von pädi »

ich selbst fische an der Thur im Toggenburg, als besonders gute Köder hat sich das Köfi herausgestellt, ich habe herausgefunden dass meine kleinste forelle auf köfi 32cm hatte, alles was kleiner ist geht nicht auf ein fingerlanges köfi

Immer gut sind auch kleine Wobbler und Spinner, wichtig: langes 16er vorfach!!!

lg pädi
zuma
Has thanked: 21 times
Been thanked: 13 times

Beitrag von zuma »

wenn aber weder nassfliege, noch streamer noch trockenfliege geht, habe ich den "geheimköder no1", den fly & spin löffel.
Aber, aber ...... :wink: :lol:
Gruss Kurt

(Bambus-&Trockenfliegenpurist)
oliman76

Beitrag von oliman76 »

Auch für mich sind Nymphen und Nassfliegen ab dieser SAISON DEFINITIV absolute Topköder für Bachforellen...ich fange nicht weniger Fische als meine anderfischenden Kollegen...Jeder auf seine Art und dem Gewässer entsprechend....so solls sein...Fariofischen ist etwas vom Grössten dass es gibt.

Gruss oliman
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

oliman76 hat geschrieben:...Fariofischen ist etwas vom Grössten dass es gibt
genau, 100% meine zustimmung! :up:
Schweizer Angler

Beitrag von Schweizer Angler »

und nymphen funzen auch hervorragedn am zapfen, und nicht nur an der flifirute. aber man muss fix anschlagen, dafür nie operationen durch verschluckte würmis oder bimadis.

gruss

sa
Antworten

Zurück zu „Ruten, Rollen und Zubehör für Raubfisch- , Spinn- und Schleppfischen“