Was Für Köder auf Bachforelle?
-
Risä Fischer
-
Twisterboy94
- Käpten Adi
- Meine Gewässer: Gürbe, Aare, Thunersee, Bielersee
-
habakuk
bevy shad ist eine "geheimwaffe" (wirklich geheim ist aber vorallem die farbe "unserer" bevysRisä Fischer hat geschrieben:Eigentlich nur Wobbler. Bachforellen sind mit einem leichten Twitchen
leicht anzulocken. Auf Bachforellen bis etwa 30cm nehme ich meistens
den Lucky Craft Humpack Minnow. Alle grösseren Exemplare fange ich meistens auf Lucky Craft Beavy Shad.
erstaunlich finde ichs, weil der bevy im fluss ein dermassen "agrowobbler" ist,
er schert auf alle seiten aus, macht einen heiden krach, und "unsere" farbe ist sowas von unnatürlich - aber er fängt und fängt - fast so zuverlässig wie "mein" artist
-
Reverend
-
Schweizer Angler
wie der herr pfarrer fische ich hauptsächlich mit der fliege, und zwar 12 monate im jahr, am see und bach.
wenn aber weder nassfliege, noch streamer noch trockenfliege geht, habe ich den "geheimköder no1", den fly & spin löffel. das spinnerblatt ist so gross wie der nagel des kleinen fingers und man kann ihn mit der fliegenrute aber auch der ultraleichten spinnrute werfen. ist auch top auf egli im see, man hängt einen einzelhaken mit aufgezogener bienenmade oder einen twister ein. der spinner dreht beim fliegenfischen schon mbeim menden und ist "tödlich" beim querüberfischen und mit der strömung abtreiben lassen.
flifi-tradionalisten rümpfen zwar darüber die nase (mir sch...egal), aber es ist fliegenfischen, weil der spinner mit der fliegenrute geworfen wird und nicht anders als ein streamer oder eine nassfliege geführt wird - und eine solche hängt bei mir auch dran.
den köder soll demnächst in der ch geben, macht einer in der ch in handarbeit. ich habe die testversion in 2 grössen.
gruss
sa
wenn aber weder nassfliege, noch streamer noch trockenfliege geht, habe ich den "geheimköder no1", den fly & spin löffel. das spinnerblatt ist so gross wie der nagel des kleinen fingers und man kann ihn mit der fliegenrute aber auch der ultraleichten spinnrute werfen. ist auch top auf egli im see, man hängt einen einzelhaken mit aufgezogener bienenmade oder einen twister ein. der spinner dreht beim fliegenfischen schon mbeim menden und ist "tödlich" beim querüberfischen und mit der strömung abtreiben lassen.
flifi-tradionalisten rümpfen zwar darüber die nase (mir sch...egal), aber es ist fliegenfischen, weil der spinner mit der fliegenrute geworfen wird und nicht anders als ein streamer oder eine nassfliege geführt wird - und eine solche hängt bei mir auch dran.
den köder soll demnächst in der ch geben, macht einer in der ch in handarbeit. ich habe die testversion in 2 grössen.
gruss
sa
-
pädi
ich selbst fische an der Thur im Toggenburg, als besonders gute Köder hat sich das Köfi herausgestellt, ich habe herausgefunden dass meine kleinste forelle auf köfi 32cm hatte, alles was kleiner ist geht nicht auf ein fingerlanges köfi
Immer gut sind auch kleine Wobbler und Spinner, wichtig: langes 16er vorfach!!!
lg pädi
Immer gut sind auch kleine Wobbler und Spinner, wichtig: langes 16er vorfach!!!
lg pädi
-
oliman76
Auch für mich sind Nymphen und Nassfliegen ab dieser SAISON DEFINITIV absolute Topköder für Bachforellen...ich fange nicht weniger Fische als meine anderfischenden Kollegen...Jeder auf seine Art und dem Gewässer entsprechend....so solls sein...Fariofischen ist etwas vom Grössten dass es gibt.
Gruss oliman
Gruss oliman
-
Chrigel
-
Schweizer Angler