jetzt wird hier plötzlich über tierschutz geredet. doch so wie ich das verstehe, bezieht sich die frage von alpfish nach mitgliedschaften in organisationen des naturschutzes und nicht des tierschutzes. ich habe bei meinem post zwar auch noch gleich die tierschutzmitgliedschaften angeben, aber unterscheiden muss man da auf jeden fall.
fundementale differenzen zwischen naturschutzorganisationen und den fischern gibt es praktisch nicht. keine der bekannten naturschutzorganisationen will die fischerei gänzlich abschaffen oder stark einschränken. gewisse unterschiede gibts im kleinen, z.b. wenn der naturschutz etwa gewisse ruhezohnen mit betretungsverbot fordert.
im übrigen hat auch die neue tierschutzverordnung absolut nichts mit der arbeit des naturschutzes zu tun. naturschutzorganisationen setzen sich primär für den erhalt von lebensräumen, ökosystemen und landschaften ein. zudem steht der erhalt natürlicher populationen von pflanzen und tieren im vordergrund und nicht etwa das wohl des einzelnen tieres, wie dies bei tierschutzorganisationen der fall ist. vor diesem hintergrund ist mir nicht klar, warum manche fischer derartige abneigungen gegen naturschutzorganisationen hegen, schliesslich sind deren ziele auch unsere ziele (unterscheiden tut sich mehr die methodik).
aber auch die bekannteste tierschutzorganisation der schweiz, der schweizer tierschutz STS, ist keineswegs gegen die fischerei als solches eingestellt. bestimmt sind wohl einzelne fischereigegner im STS aktiv und bestimmt wünscht der STS äusserst strikte einschränkungen für die fischerei. aber jagd- und fischereiverbotsinitiativen hat er nie unterstützt, ganz im gegenteil dazu hat er sich mehrfach für eine beibehaltung von jagd und fischerei ausgesprochen, sofern tierethische bedingungen eingehalten werden.
die wirklichen gegner der fischerei findet man eigentlich v.a. in kleinen, radikalen
tierrechtsorganisationen. diese propagieren meistens die vegane lebensweise, sind gegen jegliche haltung von tieren in gefangenschaft und lehnen auch den eingriff auf wildtiere strikte ab. wie gesagt sind diese organisationen aber klein und haben keinen grossen einfluss.
ich habe aber leider das gefühl, dass manche fischer gar nicht gross unterscheiden zwischen naturschutz- und tierschutzorganisationen oder gar tierrrechtsorganisationen