Mitglied in Naturschutzvereinigung

Hier kommen die Votings / Abstimmungen rein!
Antworten

bist du Mitglied einer Naturschutzorganisationen

Nein
86
74%
Mitglied in einer Organisation
15
13%
Mitglied in zwei Organisationen
9
8%
Mitglied in mehr als zwei Organisationen
6
5%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 116

alpfish

Mitglied in Naturschutzvereinigung

Beitrag von alpfish »

Hallo zäme
Wir Fischer sind ja ein ganz besonderes Völklein. Allen ist uns klar das möglichst naturnahe Gewässer den Fischbestand fördern und ich denke fast alle unterstützen wir entsprechende Renaturierungen. Es gibt einige Naturschutzorganisationen die man in dem Sinne unterstützen kann.

Anderseits steht das Interesse vom Fischfang im Naturschutz z.B. dem Vogelschutz/Amphibienschutz gegenüber und erfordert Rücksicht aufeinander.

Wie handhabt ihr das- seit ihr engagiert als Mitglied? welche Organisation wird warum unterstützt?

Ich zu meinem Teil bin im WWF und bei Greenpeace. Dem WWF bin ich seit kindsbeinen treu und in meiner rebellischen Phase wollte ich dann noch etwas mehr Action unterstützen :lol:

Auch wenn einige Umweltschutzziele manchmal meinen eigenen Fischereiinteressen wiedersprechen finde ich die Untertützung wichtig. Leben und leben lassen!
Alet
Meine Gewässer: Pfäffikersee, Zürichsee, Greifensee, Rhein
Been thanked: 8 times
Switzerland

Beitrag von Alet »

Bin beim Rheinaubund: www.rheinaubund.ch
astacus

Beitrag von astacus »

ich habe einzelmitgliedschaften in rund 10-15 organisationen im bereich umwelt-, natur- und tierschutz, von ganz kleinen kantonalen organisationen bis hin zu den grossen internationalen (WWF, Greenpeace, etc.).
alpfish

Beitrag von alpfish »

@ astacus

Genau für dich hab ich doch die letzte Zeile vorgesehen :lol:

Da ist Bestimmt auch eine Organisation zum Schutze vom Edelkrebs dabei. ;-)
astacus

Beitrag von astacus »

alpfish hat geschrieben:Genau für dich hab ich doch die letzte Zeile vorgesehen :lol:
habe ich mir schon gedacht :)
alpfish hat geschrieben:Da ist Bestimmt auch eine Organisation zum Schutze vom Edelkrebs dabei. ;-)
natürlich, nämlich das Forum Flusskrebse, wo ich selbstverständlich mitglied bin.
pfäffifisher

Beitrag von pfäffifisher »

Ich bin zwar für Tierschutz, doch das neue Fischereigesetz finde ich den Gipfel. :evil:
fariofreak

Beitrag von fariofreak »

pfäffifisher hat geschrieben:Ich bin zwar für Tierschutz, doch das neue Fischereigesetz finde ich den Gipfel. :evil:
Dito! Und da manche "Tierschutzverbände" davon reden, das Fischen ABZUSCHAFFEN bin ich selbstverständlich NICHT Mitglied in solchen Organisationen :x
Ein Fischereiverband bringt dem Fischbestand sicher viel mehr als ein Tierschutzverband!!
astacus

Beitrag von astacus »

jetzt wird hier plötzlich über tierschutz geredet. doch so wie ich das verstehe, bezieht sich die frage von alpfish nach mitgliedschaften in organisationen des naturschutzes und nicht des tierschutzes. ich habe bei meinem post zwar auch noch gleich die tierschutzmitgliedschaften angeben, aber unterscheiden muss man da auf jeden fall.

fundementale differenzen zwischen naturschutzorganisationen und den fischern gibt es praktisch nicht. keine der bekannten naturschutzorganisationen will die fischerei gänzlich abschaffen oder stark einschränken. gewisse unterschiede gibts im kleinen, z.b. wenn der naturschutz etwa gewisse ruhezohnen mit betretungsverbot fordert.

im übrigen hat auch die neue tierschutzverordnung absolut nichts mit der arbeit des naturschutzes zu tun. naturschutzorganisationen setzen sich primär für den erhalt von lebensräumen, ökosystemen und landschaften ein. zudem steht der erhalt natürlicher populationen von pflanzen und tieren im vordergrund und nicht etwa das wohl des einzelnen tieres, wie dies bei tierschutzorganisationen der fall ist. vor diesem hintergrund ist mir nicht klar, warum manche fischer derartige abneigungen gegen naturschutzorganisationen hegen, schliesslich sind deren ziele auch unsere ziele (unterscheiden tut sich mehr die methodik).

aber auch die bekannteste tierschutzorganisation der schweiz, der schweizer tierschutz STS, ist keineswegs gegen die fischerei als solches eingestellt. bestimmt sind wohl einzelne fischereigegner im STS aktiv und bestimmt wünscht der STS äusserst strikte einschränkungen für die fischerei. aber jagd- und fischereiverbotsinitiativen hat er nie unterstützt, ganz im gegenteil dazu hat er sich mehrfach für eine beibehaltung von jagd und fischerei ausgesprochen, sofern tierethische bedingungen eingehalten werden.

die wirklichen gegner der fischerei findet man eigentlich v.a. in kleinen, radikalen tierrechtsorganisationen. diese propagieren meistens die vegane lebensweise, sind gegen jegliche haltung von tieren in gefangenschaft und lehnen auch den eingriff auf wildtiere strikte ab. wie gesagt sind diese organisationen aber klein und haben keinen grossen einfluss.

ich habe aber leider das gefühl, dass manche fischer gar nicht gross unterscheiden zwischen naturschutz- und tierschutzorganisationen oder gar tierrrechtsorganisationen :roll:
alpfish

Beitrag von alpfish »

Tatsächlich war die Meinungsumfrage nur am Naturschutz, insbesondere Gewässerrenaturierung orientiert. Keine Ahnung ob jetzt die Tierschutzthematik hier gewirkt hat, jedenfalls pendelte der Mitgliederanteil bei Naturschutzorganisationen lange recht stabil bei 1/3 jetzt hat er sich auf 1/4 reduziert….
Organisationen und ihre Ziele sind teilweise tatsächlich nicht immer strikte getrennt. Wenn ich mich an die Darstellung der totgeknüppelten Robbenbaby bei WWF &Co erinnere, kann man sich schon fragen ob hier mehr der Tierschutz oder Artenschutz vertreten wurde. Klar ist das sich die Organisationen damit möglichst gut verkaufen wollen und Mitgliederwachstum anstreben.
Im Gespräch mit Kollegen meinte einer auch: ja und wenn jetzt einer der Meinung ist, dass sein Fischerverein eine Naturschutzorganisation ist und entsprechen einträgt, stimmt das auch nicht. Nun ich denke, wenn hier mit einem Beispiel jemand aufzeigen kann welche Naturschutzmassnahme von seinem Fischerverein umgesetzt werden, wäre das eine tolle Bereicherung in diesem Thread. Vielleicht ist es eben oft auch ein Problem das diese Aktivitäten zu wenig gut in der Öffentlichkeit dargestellt werden? Hier bietet sich Gelegenheit.
Chrigel

Beitrag von Chrigel »

hab nein gekreuzelt, aber die vereine der pachtregion interlaken hatten diesen frühling "aare-putzete" gemacht, wo ich natürlich kräftig mit half.... könnte man natürlich auch zum naturschutz zählen :wink:
Zapfenfischer

Re: Mitglied in Naturschutzvereinigung

Beitrag von Zapfenfischer »

Mitglied ?
kurz gesagt ; früher ja - jetzt nein.

spende mal hier mal dort , mal gar nix - wie es halt die Situation zulässt :(

im moment ist aber flaute :!:
afsg

Beitrag von afsg »

für alle, die sich in einem verband/verein engagieren wollen, ohne dass das fischen abgeschafft wird:

http://www.thuraesche.ch

wir freuen uns über jedes neue mitglied.
astacus

Beitrag von astacus »

@afsg:

nichts gegen deinen verein, ganz im gegenteil. aber keine der bekannten nationalen naturschutzorganisationen gedenkt irgendwie, die fischerei abzuschaffen! und wie gesagt reden wir hier nicht vom tierschutz, das ist etwas anderes.
afsg

Beitrag von afsg »

schon klar. aber ein bisschen werbung muss ja sein
bernerfliegenfischer

Beitrag von bernerfliegenfischer »

ich unterstütze schon viele jahre pro natura schweiz.
Antworten

Zurück zu „Votings / Abstimmungen“